Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo an alle, ich bin Nessio und ich wollte euch mal um eure Meinung bezüglich einer Entwässerungsrinne vor meiner Hebeschiebetüre fragen. Ich habe meine Hebeschiebetüren auf drei verschiedenen Ebenen und eine davon hat Platten aus Feinsteinzeug, die in Kies verlegt wurden. Mein Architekt sagt mir, dass nach der Norm eine Rinne vor jeder Hebeschiebetüre notwendig ist, es sei denn, sie steht unter einem gedeckten Balkon. Wir haben einen Balkon, der den Türen des oberen Stocks umläuft und diese Türen sind von beiden Seiten gedeckt. Der Architekt sagt, dass wir in diesem Fall keine Rinne benötigen, aber ich frage mich, ob das wirklich stimmt. Ich denke, eine Rinne sieht nicht unbedingt gut aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie ohne Kanalisationsanschluss sinnvoll ist. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Entwässerungsrinne, die nicht mit einem Kanalisationsanschluss verbunden ist. Allerdings gibt es viele Vorteile, die für den Einsatz einer solchen Rinne sprechen. Eine Entwässerungsrinne kann auch ohne direkte Verbindung zur Kanalisation eine grosse Menge an Wasser aufnehmen und durch Verdunstung den Boden trocken halten. Bei starkem Regen oder Schneeschmelze kann der Boden schnell mit Wasser gesättigt sein. Eine Entwässerungsrinne kann dabei helfen, das Wasser von der Oberfläche abzuleiten und so Schäden für Gebäude oder Landschaften zu vermeiden. Ich habe bei uns zu Hause eine Entwässerungsrinne ohne Kanalisationsanschluss installiert. Selbst bei stärkerem Regen hat sich diese Rinne als sehr hilfreich erwiesen. Der Boden in unserer Einfahrt und im Garten ist viel schneller trocken geworden, was uns viele Vorteile bietet. Es gibt auch viele weitere Gründe, eine Entwässerungsrinne zu installieren. Wenn du beispielsweise ein Gewächshaus hast, kann der Boden in diesem Bereich schnell nass werden. Eine Entwässerungsrinne kann dabei helfen, dass sich das Wasser schnell verflüchtigt und so das Wachstum der Pflanzen nicht beeinträchtigt wird. Wenn du dich wegen des Aussehens sorgst, gibt es viele verschiedene Designs zur Auswahl. Eine einfache Entwässerungsrinne kann oft eine Lösung darstellen, die das Aussehen deines Anwesens nicht beeinträchtigt. Es gibt jedoch auch viele moderne und ansprechende Entwässerungsrinnen, die dein Anwesen sogar aufwerten können. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Entwässerungsrinne für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist, solltest du einen Fachmann kontaktieren. Ein Experte kann dir genau sagen, welche Grösse und Art von Entwässerungsrinne du benötigst, um dein Anwesen optimal zu schützen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du kommst zu dem Entschluss, dass eine Entwässerungsrinne auch für dich sinnvoll sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, ich stimme Stephan zu, dass eine Entwässerungsrinne ohne Kanalisationsanschluss durchaus sinnvoll sein kann. Wenn das Design für dich ein Problem darstellt, kannst du vielleicht in Erwägung ziehen, eine Rinne zu wählen, die besser zu deinem Terrassenboden passt. Feinsteinzeugplatten in Kies verlegt klingen sehr elegant, aber sie können auch rutschig sein. Einige Entwässerungsrinnen-Designs kommen mit integrierter Anti-Rutsch-Funktion. Das könnte eine Überlegung wert sein, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, du hast erwähnt, dass es eine Ausnahmeregelung für gedeckte Balkone gibt. Wusstest du jedoch, dass es auch spezielle Entwässerungssysteme für Balkone gibt? Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es Bausätze gibt, die speziell für den Balkonbereich konzipiert sind. Diese sind extrem langlebig und widerstehen selbst den härtesten klimatischen Bedingungen. Es gibt auch Systeme, die sich an das Design deines Balkons anpassen lassen. Wenn dir also das Aussehen deines Balkons wichtig ist und du mehr Optionen haben möchtest als die herkömmliche Entwässerungsrinne bieten kann, könnte das eine Überlegung wert sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...