nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne von denjenigen, die Erfahrung im Hausbau haben, wissen, ob es normal ist, dass bei jeder Änderung der Pläne neue Fehler auftauchen. Ich habe kürzlich den von Hand gezeichneten Küchenplan des Küchenbauers bestätigt und gestern die technische Zeichnung für das Gut zur Ausführung erhalten. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich jedoch, dass einige Dinge geändert wurden, die wir so nie besprochen oder vereinbart hatten. Ich bin davon verwirrt und frage mich, ob es normal ist, dass die Planer dich nur auf die Nerven gehen wollen oder etwas nicht stimmt. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass es normal ist, dass Fehler auftreten, wenn Pläne geändert werden. Das bedeutet aber nicht, dass diese Fehler unvermeidbar sind oder dass man sie einfach akzeptieren sollte. Vielmehr ist es wichtig, dass man die Pläne sorgfältig überprüft, bevor man sie genehmigt. Ein kleiner Fehler kann grosse Auswirkungen haben, wie ich selbst erfahren musste. Letztes Jahr haben meine Familie und ich ein Haus gebaut. Unser Architekt hatte uns fast dasselbe Zeichenbrett für das Gut zur Ausführung geliefert, aber es gab einige Änderungen an unserem ursprünglichen Plan. Leider haben wir nicht genau genug überprüft, was genau verändert wurde und haben uns dann für die falschen Türgriffe entschieden. Wir haben nicht bemerkt, dass die Breite der Türen auf dem Plan nicht korrekt angegeben war. Dies war ein grosser Fehler, der schwerwiegende Folgen hatte. Als das Haus fast fertig war, mussten wir feststellen, dass die Griffe nicht passten und wir mussten teure Umbauarbeiten durchführen, um das Problem zu beheben. Ich empfehle dir daher dringend, den Plan gründlich zu überprüfen, bevor du ihn genehmigst. Es ist besser, mehr Zeit in die Überprüfung zu investieren, als später Fehler zu entdecken und sich mit all den Komplikationen herumschlagen zu müssen, die daraus entstehen können. Ein kleiner Fehler, wie falsche Türgriffe, kann viel Zeit und Geld kosten, die du lieber anderswo investiert hättest. Eine Möglichkeit, Fehler zu vermeiden, ist die Zusammenarbeit mit Fachleuten, die dir helfen können, den Plan gründlich zu überprüfen. Du kannst zum Beispiel mit einem erfahrenen Bauunternehmer oder Architekten sprechen, der Erfahrung hat, wenn es darum geht, Fehler zu finden und zu korrigieren. Zusammenfassend ist es wichtig, den Plan sorgfältig zu überprüfen, bevor du ihn genehmigst. Fehler können teuer und zeitaufwendig sein. Investiere daher die Zeit und das Geld in die richtigen Experten, um sicherzustellen, dass dein Plan fehlerfrei umgesetzt wird. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung dabei hilft, Fehler zu vermeiden und dass dein Projekt ein voller Erfolg wird. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola, Ist das normal? Natürlich ist es das! Aber es bedeutet nicht unbedingt, dass die Planer dich nur aus Spass ärgern wollen. Es ist eine knifflige Sache, dieses Zeug gutzurechnen, und selbst kleine Änderungen können zu unerwünschten Konsequenzen führen. Stell dir vor, du fügst eine Steckdose hinzu, dann musst du auch den Stromkreislauf berücksichtigen, und schon hat dieser winzige Eingriff langfristige Folgen für dein ganzes Projekt. Stelle sicher, dass du eine genaue Liste der Änderungen hast und wofür sie sind. Fragen zum Plan zu stellen ist keine schlechte Idee, auch wenn viele von ihnen leider technischer Natur sind und schwer zu verstehen sein können. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich kann mir vorstellen, wie verwirrend das sein muss, Nicola. Ich habe in meiner langen Karriere als Ingenieur viele Änderungen an Plänen durchgeführt und es war immer schwierig, die neue Änderung ohne Fehler zu integrieren. Ein häufiger Grund für das Problem, das du beschreibst, könnte darin bestehen, dass die Änderungen, die an deinen Plänen vorgenommen wurden, tatsächlich Änderungen fataler Fehler waren, die im ursprünglichen Plan existierten. Ich empfehle dir, eine vollständige Überprüfung des ursprünglichen und des aktualisierten Plans durchzuführen und dann im Gespräch mit deinem Küchenbauer herauszufinden, welche Elemente des aktualisierten Plans auf tatsächliche Fehler in deinem ursprünglichen Plan zurückzuführen sind. Aus meiner Erfahrung ist es bei der Korrektur von Plänen oft schwieriger, den Fehler zu identifizieren, als ihn zu beheben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...