Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen,ich plane momentan den Bau meines neuen Hauses und habe mich für ein Doppelschalenmauerwerk entschieden. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich das UG im Erdreich gedämmt bekomme. Ein Teil des UG ragt noch aus dem Erdreich hinaus, während der Rest im Erdreich liegt. Eine Möglichkeit wäre eine Innendämmung oder das Durchziehen der Doppelschalenkonstruktion ins UG. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies die beste Wahl ist. Eine weitere Option wäre eine diffusionsoffene Dämmung im EG/OG und XPS-Dämmung im UG, jedoch würde ich damit den Vorteil des Doppelschalenmauerwerks wieder verlieren. Habt ihr Erfahrungen mit der Dämmung eines Doppelschalenmauerwerks und könnt mir weiterhelfen?Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, bei der Dämmung eines Doppelschalenmauerwerks gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Innendämmung auf der Innenseite der Aussenwände kann eine Option sein. Jedoch besteht bei dieser Methode das Risiko von potenziellen Wärmebrücken aufgrund der Trägheit des Materials und der Hohlräume, die bei der Dämmstoffdicke entstehen. Aus diesem Grund empfehle ich dir eine zweite Option: eine diffusionsoffene Dämmung im EG/OG und XPS-Dämmung im UG. Hierbei kann der Vorteil des Doppelschalenmauerwerks erhalten bleiben. Für das Erdgeschoss und das Obergeschoss eignet sich beispielsweise verputzte Mineralwolle. Verputzte Mineralwolle ist eine natürliche Dämmstoffvariante, die aus Mineralien wie Stein- oder Glaswolle hergestellt wird. Sie hat eine sehr gute Wärmeisolierung und dämmt Schall gut. Verputzte Mineralwolle kann im Innen- und Aussenbereich des Hauses verwendet werden und ist aufgrund ihrer Materialeigenschaften sehr vielseitig. Für das UG ist eine XPS-Dämmung mit einer Stärke von 12 cm empfehlenswert. Extrudiertes Polystyrol (XPS) zeichnet sich durch seine hervorragende Wärmeisolierung aus. Es eignet sich besonders für die Dämmung von Kellerwänden, da es unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist und keine Schimmelbildung zulässt. Zusammenfassend ist diese Dämmungslösung aufwendiger als eine Innendämmung, aber auf lange Sicht effektiver und nachhaltiger für dein Haus. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, Ich würde dir raten, die Doppelschaligkeit im UG konsequent fortzusetzen und auch dort eine Doppelschaligkeit herzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass damit gleichzeitig eine Horizontalsperre realisiert wird, was den Feuchteschutz verbessert. Wenn du genauso wie im Obergeschoss Fussbodenheizung planst, kannst du auch eine Dämmung mit Perimeterdämmung im Erdreich machen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, eine Möglichkeit wäre auch mit Mineralschaumplatten zu dämmen. Diese haben aufgrund der homogenen Schäumstruktur hervorragende Dämmeigenschaften. Es gibt bereits einige Bauprojekte mit Doppelschalenmauerwerk kombiniert mit Mineralschaumplatten und sie erfüllen alle Anforderungen zu vollster Zufriedenheit. Die Schlüssigkeit der Luftschicht bleibt dabei ebenfalls erhalten. Ein weiterer Vorteil von Mineralschaumplatten ist, dass sie im Vergleich zu XPS-Dämmung umweltfreundlicher sind. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...