Jump to content
nicola_padinatos

{Ein kleines Häuschen in Aargau}

Recommended Posts

Grüezi liebe Community,

Seit einiger Zeit verfolge ich hier aufmerksam die interessanten Beiträge und habe nun mit Freude beschlossen, meine eigenen Pläne mit euch zu teilen. Wir, das meinen Partner und ich, beide um die 30 und ohne Nachwuchs, haben endlich die Planung für unser Traumhaus gestartet.

Wir haben einen Grund mit einer Fläche von 612m2 gesichert und von beiden Nachbarn das Näherbaurecht zugesagt bekommen. Wir haben einige Ideen für das Haus und möchten eure Ratschläge sowie Erfahrungen als Bauherren gerne in Anspruch nehmen - über Ihre Inputs unten würde ich mich sehr freuen.

Ein paar Details im Voraus:

• Der Pool muss näher an der Grenze platziert werden.
  • Das Elternbadezimmer soll reduziert werden zugunsten eines gleichgrossen Kinderzimmers.
  • Wir würden uns eine Tiefgarage wünschen.
  • Ein separater UG-Zugang würde das Haus lebensfreundlicher machen.
  • Das Fenster in der Küche ist mehr Dekoration als Zweck.
  • Eine Dusche im Erdgeschoss halten wir nicht für notwendig.

Wir wünschen uns auch einige zusätzliche Ausstattungen:

• Ein Hausklimaanlage für das Erdgeschoss und das Obergeschoss.
  • Ein integriertes Gas-Cheminee.
  • Einen Wäscheabwurfschacht.
  • Rahmenlose Panoramafenster im Erdgeschoss.
  • Eine Alarmanlage mit Videoüberwachung.
  • Eine Dusche im Garten.

Besten Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Gedanken dazu. Ich freue mich darauf, mit euch darüber zu diskutieren.

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Ich finde es grossartig, dass Sie über den Bau eines Hauses nachdenken und freue mich, Ihnen bei diesem Projekt helfen zu können. Da ich selbst ein Haus gebaut habe, kann ich Ihnen einige Tipps und Ratschläge aus meinen Erfahrungen geben.

Ein wichtiger Aspekt des Hausbaus ist die Wahl des Architekten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen guten Architekten zu finden, empfehle ich Ihnen, Websites wie Houzz.de zu nutzen. Hier können Sie nach lokalen Architekten suchen und Bewertungen und Erfahrungen von anderen Bauherren einsehen, um einen passenden Architekten für Ihr Projekt zu finden. Eine gute Wahl des Architekten kann den Bau Ihres Hauses erheblich erleichtern und positive Auswirkungen auf das Endergebnis haben.

In Bezug auf Ihre Wunschliste scheint alles realisierbar zu sein, je nachdem, wie viel Budget Sie zur Verfügung haben. Ich würde Ihnen empfehlen, mindestens drei Angebote von verschiedenen Unternehmen für jeden Bereich einzuholen, um einen realistischen Preis zu erhalten.

Wenn Sie sich für eine Klimaanlage im Haus entscheiden sollten, ist es wichtig zu wissen, dass Sie zwischen 7.000 und 15.000 CHF einplanen sollten. Es gibt verschiedene Modelle und Grössen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen und die Sie mit einem professionellen Berater besprechen sollten.

Wenn Sie eine Alarmanlage mit Videoüberwachung einbauen wollen, sollten Sie zwischen 3.000 und 5.000 CHF einplanen. Hierbei ist es wichtig, ein Unternehmen mit Erfahrung und guter Bewertung zu wählen, da es Ihre Sicherheit erhöht und es erleichtert, sich zu entspannen und das Haus geniessen.

Eine Dusche im Garten ist eine tolle Ergänzung für Ihr Haus und kann zwischen 500 und 1.500 CHF kosten. Hier sollte man besprechen, wo sie gebaut werden soll, um das beste Ergebnis zu erhalten. In der Regel kann dies jedoch schnell und einfach installiert werden.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Ratschläge helfen Ihnen bei Ihrem Hausbau-Projekt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich bin zwar kein Bauexperte, aber ich empfehle Ihnen, eine detaillierte Liste der Dinge zu machen, die Sie für Ihr neues Zuhause möchten. Eine Liste wird dabei helfen, Ihre Ideen zu visualisieren und eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Haus aussehen wird. Ich würde auch empfehlen, sich Zeit zu nehmen, sich auf Google Maps umzusehen, um sich inspirieren zu lassen. Verpassen Sie auch nicht, beim Bau eine rundum gute Isolierung zu haben, um vor extremer Hitze und Kälte zu schützen.

Grüezi Nicola,

Bei aller Enthusiasmus sind Ihre Ideen doch sehr umfangreich. Ich würde empfehlen, dass Sie sich klar werden, welche Projekte tatsächlich bis zum Einzug umgesetzt werden müssen und welche später durchgeführt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit, einige der teureren Wünsche etwas zu reduzieren, damit sie besser zu Ihrem Budget passen. Eine Hausklimaanlage ist sicher gut, aber wenn Sie beispielsweise in einem Gebiet mit mildem Klima leben, kann eine Dachisolation ausreichend sein. Ich denke, ein Anwalt wäre auch empfehlenswert, um den Bauvertrag etc. abzusichern.

Viel Glück bei allem!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...