Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich denke darüber nach, meinem Haus in Zürich ein Upgrade zu verpassen. Das Grundstück ist 1000 Quadratmeter gross und befindet sich in der W2/ 25%-Zone. Ich frage mich nun, wie viel Wohnfläche ich anbauen darf, wenn ich mein bisheriges Gebäude abreisse. Ich bin über die Ausnützungsziffer gestolpert, die ein wichtiges Kriterium bei der Berechnung der erlaubten Wohnfläche ist. Aber wie genau berechnet man diese Ziffer? Und welche anderen Faktoren spielen bei der Berechnung der Wohnfläche eine Rolle? Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Die Ausnützungsziffer deines Grundstücks in der W2/25% -Zone in Zürich hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Um die genaue Ausnützungsziffer zu berechnen, benötigst du detaillierte Informationen über dein Grundstück und deine Pläne für das Haus. Die Ausnützungsziffer gibt an, wie viel Quadratmeter Fläche du auf deinem Grundstück bebauen darfst. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ausnützungsziffer von verschiedenen Faktoren wie der Grösse des Grundstücks, dem Neigungswinkel, den Bodenverhältnissen und vielen anderen Faktoren beeinflusst wird. Diese Faktoren haben Auswirkungen auf die maximal mögliche Bebauungsdichte. Um die Ausnützungsziffer für dein Grundstück zu bestimmen, musst du die Bebauungspläne der Stadt Zürich konsultieren. Diese Pläne zeigen, welche Art von Bebauung in einer bestimmten Zone zulässig ist. Wenn dein Grundstück in der W2/25%-Zone liegt, bedeutet dies beispielsweise, dass du höchstens eine Bebauungsdichte von 25% erreichen darfst. Wenn dein Grundstück eine Fläche von 800 Quadratmetern hat, kannst du also maximal eine Fläche von 200 Quadratmetern bebauen. Es ist auch wichtig, die Entwurfsplanung für dein neues Haus zu berücksichtigen. Die gebaute und die geplante Fläche haben Einfluss auf die Ausnützungsziffer. Wenn du beispielsweise ein Haus mit einer Grundfläche von 150 Quadratmetern bauen möchtest, kannst du nur eine maximale Fläche von 50 Quadratmetern für Terrassen und Balkone verwenden. Wenn du die Fläche überschreitest, könntest du Schwierigkeiten bei der Baugenehmigung bekommen. Ein Architekt kann dir helfen, den bestmöglichen Plan für deine Immobilie zu entwickeln, indem er den Raum auf deinem Grundstück sinnvoll nutzt und die maximale Ausnützungsziffer erreicht, die zulässig ist. Der Bauprozess kann kompliziert sein, insbesondere wenn es um die Berechnung der Ausnützungsziffer geht. Ein Architekt kann dich durch den Prozess führen und dir dabei helfen, die bestmögliche Lösung für dein Grundstück zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Fragen zur Ausnützungsziffer in Zürich zu beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Best regards, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, Wie FWinkler schon erwähnt hat, ist die Ausnützungsziffer für die Baupläne in Zürich sehr wichtig. Um die maximale Wohnfläche zu berechnen, musst du jedoch ein paar Schritte durchlaufen: Als Erstes solltest du die genauen Abmessungen des Grundstücks aufnehmen, um die Grundfläche zu berechnen. Dann musst du den aktuell zulässigen Bauflächenindex in Zürich W2/25% kennen. Multipliziere die Grundfläche mit dem Bauflächenindex, um die maximale bebaubare Fläche zu erhalten. Berechne mit der formulierten Geschossflächenzahl (GFZ) die maximale mögliche Geschossfläche, indem du die maximale erlaubte Bruttogeschossfläche multiplizierst und die Anzahl der Geschosse hinzufügst. Auf diesem Weg kannst du eine grobe Vorstellung davon bekommen, wie viel Wohnfläche dir auf dem Grundstück in Zürich W2/25% zur Verfügung steht. Beachte, dass das noch nicht berücksichtigt, ob das Gebiet einen sogenannten "Roten Vorhang" hat oder nicht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Neben den bereits genannten Faktoren spielt auch das Energieeffizienz-Konzept deiner geplanten Immobilie eine Rolle. Ein Niedrigenergie-Konzept kann zusätzliche Wohnfläche schaffen. Sicherlich möchtest du später keine hohen Energiekosten haben und auf nachhaltige Energiequellen setzen. Falls du solarenergie nutzen möchtest, um dein Haus beheizen zu können, solltest du genügend Platz zur Verfügung haben, um Solarpaneele auf dem Dach zu installieren. Auch verbrauchen alternative Energiekonzepte in der Regel mehr Platz als herkömmliche Systeme. Dich hier beraten zu lassen, kann später helfen, langfristige Energiekosten zu sparen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deines Traumhauses. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...