FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin FWinkler und interessiere mich für den Kauf eines Terrassenhauses aus den 70er Jahren. Bisher wurde nur wenig renoviert, zum Beispiel ein paar Küchengeräte und möglicherweise etwas Malerarbeit. Ich frage mich, auf welche versteckten Mängel ich achten sollte, insbesondere in Hinblick auf Feuchtigkeit. In dem Haus befindet sich ein Erdkeller, der nicht versiegelt ist und daher Feuchtigkeit aufweist. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, was es mit der Elektrik und Heizungsinfrastruktur auf sich hat. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Salü FWinkler, ich habe deine Frage bezüglich der Feuchtigkeit im Erdkeller gehört und möchte gerne einige Punkte anbringen, die du beachten könntest. Zunächst ist es wichtig zu überprüfen, ob der Keller gut gelüftet ist. Wenn keine Luftzirkulation gegeben ist, kann es zu Schimmelbildung kommen. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit entweichen kann und verhindert somit das Auftreten von Schimmel. Als nächstes solltest du auch darauf achten, ob die Wände trocken aussehen und ob es Risse gibt, durch die Wasser eindringen könnte. Wenn ja, solltest du diese Risse so schnell wie möglich reparieren lassen, um Wasserschäden zu vermeiden. Ein wichtiger Punkt ist auch die Verwendung eines Feuchtigkeitsmessgeräts, um sicherzustellen, ob der Keller tatsächlich feucht ist oder nicht. Es gibt verschiedene Arten von Feuchtigkeitsmessgeräten auf dem Markt, die in verschiedenen Preisklassen erhältlich sind. Mit einem solchen Gerät kannst du die Feuchtigkeit im Keller messen und feststellen, ob es ein Problem gibt oder nicht. Wenn der Messwert 10 % oder höher zeigt, solltest du einen professionellen Fachmann hinzuziehen, um den Keller professionell trockenlegen zu lassen. Ausserdem solltest du bereits jetzt Check-up-Hilfestellungen zur Elektro- und Wasserinfrastruktur in Betracht ziehen. Wenn du ein Haus gekauft hast, ist es ratsam, einen qualifizierten Elektriker und Installateur zu engagieren, um das Haus gründlich zu überprüfen und dir etwaige Risiken in diesem Bereich aufzuzeigen. Ein solches Service-Call ist in der Regel nicht zu teuer, aber es kann dir viel Ärger und Kosten sparen, wenn du eventuelle Probleme frühzeitig erkennst und behebst. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, ich würde gerne noch etwas zu den Rohren sagen, auf die du anspielst. Wenn das Haus bereits so alt ist, könnte es sein, dass rostige Rohre und Leitungen das Trinkwasser verschmutzen, und schlimmer noch, Blei im Wasser enthalten. Du solltest unbedingt einen spezialisierten Fachmann beauftragen, um das Wasser in deren Labors analysieren zu lassen. In der Regel ist Wasseranalyse sehr günstig, aber ich würde mir persönlich keine Sorgen machen. Ausserdem würde ich, wenn ich du wäre, die Investition in eine Fussbodenheizung in Erwägung ziehen. Es mag teurer sein als ein konventionelles Heizsystem, aber ich persönlich fand es wirklichen Einfluss auf "schlechte Tage" haben können und ein Kaufobjekt viel mehr wie Zuhause fühlen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüetzi FWinkler, ich stimme meinen Kollegen in ihren Ratschlägen zu. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich beim Kauf eines Altbau-Hauses wie deinem immer auf den Baukörper, das Dach und den allgemeinen Zustand des Mehrfamilienhauses achte. Wenn das Dach alt ist oder in schlechtem Zustand, z.B. wenn es Undichtigkeiten gibt oder es möglicherweise schon einmal repariert worden war, dann ist es wahrscheinlich, dass grosse Reparaturen bevorstehen. Ich habe das selbst erlebt und es kann unerwartet teuer werden. Immobilien können eine gute Investition sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie das Gesamtbild richtig einschätzen können. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...