nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi miteinander, Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses und habe bereits eine unverbindliche Offerte von einem Generalunternehmer erhalten, die meiner Meinung nach jedoch etwas zu teuer ausfällt. Zudem gibt es einige Differenzen bezüglich einiger meiner Wünsche. Der Generalunternehmer hat keine Einzelaufstellung der Kosten gemacht, sondern nur Totalbeträge für Gebäude, Vorarbeiten, Umgebung und Anschlussgebühren angegeben. Um sicherzugehen, dass ich nicht zu viel bezahle und um mein gewünschtes Haus zu verwirklichen, frage ich mich nun, ob ich auch ein Angebot von einem anderen Architekten einholen darf, ohne gegen die Abmachung mit dem Generalunternehmer zu verstossen. Darüber hinaus möchte ich auch die Grundriss-Pläne, die ich bereits vom Generalunternehmer erhalten habe, einem anderen Architekten zeigen, um ein genaueres Angebot zu erhalten. Ich würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen. Besten Dank, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Es ist wichtig, verschiedene Angebote von Architekten einzuholen, bevor Sie sich für einen entscheiden. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Kosten von Architekten stark variieren können und Auftragnehmer oft unterschiedliche Angebote haben. Einige Architekten könnten beispielsweise höhere Kosten für Entwürfe und Pläne haben, während andere Architekten dies schon im Angebot einkalkulieren. Wenn Sie bereits vorhandene Pläne haben, die von einem früheren Architekten erstellt wurden, ist es eine gute Idee, diese anderen Architekten zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann der Architekt genauer berechnen, was für Ihre Bauprojekt benötigt wird und Ihnen entsprechend ein genaues Angebot unterbreiten. Achten Sie jedoch darauf, dass die Qualität der Pläne hoch genug ist, damit der neue Architekt ausreichend Informationen erhält, um ein genaues Angebot zu erstellen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Generalunternehmer, obwohl sein Angebot verlockend scheint, auch mit höheren Kosten verbunden sein kann. Zum Beispiel könnten sie für schwierige Entwicklungsphasen mehr Gebühren erheben oder höhere Gewinnmargen verlangen. Wenn Sie genauer nachfragen, können Sie eine genauere Schätzung der Kosten erhalten und sicherstellen, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen. In vielen Fällen kann ein bestimmter Architekt, der mehr Erfahrung in einem bestimmten Bereich hat, möglicherweise teurer sein als andere. Wenn Sie jedoch sehr spezifische Anforderungen haben, kann ein guter Architekt den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem beeindruckenden Gebäude ausmachen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie nicht nur den Preis berücksichtigen, sondern auch die Qualität der Arbeit eines Architekten. Vielleicht ist der billigste Architekt nicht unbedingt der beste für Ihr Projekt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Recherchen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie einen Architekten finden, der die richtigen Qualifikationen, Erfahrungen und Referenzen hat, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Insgesamt ist es immer eine gute Idee, alternative Angebote von Architekten einzuholen, bevor Sie sich für einen entscheiden. Auf diese Weise können Sie Preisunterschiede vergleichen und sicherstellen, dass Sie den besten Architekten für Ihr Bauprojekt finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Moin Nicola, Die Kosten für Pläne hängen normalerweise von mehreren Faktoren ab, so auch von den Gegebenheiten des Baugrunds und den Wünschen des Kunden. Ich empfehle, mindestens zwei Angebote von Architekten einzuholen, damit du die Preise vergleichen und dir ein genaueres Bild machen kannst. Als Beispiel: Ein Architekt kann 10 Prozent des Gesamtpreises berechnen oder eine Pauschale von 2500 CHF für seine Planungsleistungen verlangen. Die Nebenkosten liegen bei beiden Alternativen bei circa 1000 CHF und enthalten Kosten für Strom, Wasser und Abwasser. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Es scheint so, als ob der Generalunternehmer nicht allzu viele Kosten offengelegt hat. Meiner Einschätzung nach solltest du von ihm eine genaue Kostenaufstellung verlangen, bevor du von anderen Architekten Angebote einholst. Vergewissere dich, dass in dieser Aufstellung sämtliche Kosten in Bezug auf Material und Arbeitsstunden aufgeschlüsselt sind. Darüber hinaus solltest du unbedingt verhandeln, falls dir etwas unklar sein sollte oder eine Position dir unangemessen erscheint. Bist du mit der Aufstellung des Generalunternehmers einverstanden, kannst du dich nach einem weiteren Architekturangebot umschauen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...