Jump to content
Swiss.Stephan

Ideen für einen Doppelhaus-Grundriss in Südlage gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir planen ein Doppelhaus in Südlage zu bauen, wobei jede Haushälfte eine Wohnfläche von 225m2 haben soll. Ich bin bis jetzt unsicher, wie ich meine Haushälfte einteilen will. Ich dachte daran, die Küche in der Mitte des Hauses zu platzieren, da sie so zwar keinen Platz an der Wand hätte, aber dafür mehr natürliches Licht bekäme. Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr andere Vorschläge oder Tipps dazu?

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich finde deine Idee, ein neues Haus zu bauen, sehr interessant. Es ist jedoch wichtig, dass du bei der Planung der Raumaufteilung sehr sorgfältig vorgehst, um später keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Eine Möglichkeit wäre, verschiedene Grundrisse zu skizzieren, um verschiedene Optionen durchzuspielen. So kannst du herausfinden, welche Aufteilung optimal zu deinen Bedürfnissen passt.

Wenn du dich für eine Küchenmitte entscheidest, würde ich empfehlen, sie durch eine Theke oder einen Essbereich zu umgeben. Dadurch kannst du die Arbeitsfläche erweitern und gleichzeitig eine funktionelle Raumteilung schaffen. So könnte beispielsweise die Theke als Frühstücksplatz genutzt werden oder der Essbereich als gemütlicher Treffpunkt dienen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine raumsparende Küchenecke. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass genügend Platz für die wichtigsten Geräte und Arbeitsflächen vorhanden ist. Eine gute Möglichkeit, Platz zu sparen, wäre beispielsweise eine Schrankzeile, die gleichzeitig als Raumteiler dienen kann.

Wichtig ist letztlich, dass die Raumaufteilung zu dir und deinem Lebensstil passt. Wenn du gerne kochst und viel Zeit in der Küche verbringst, solltest du dafür genügend Platz einplanen. Wenn du dich eher selten in der Küche aufhältst, ist es vielleicht wichtiger, den Raum anderweitig zu nutzen.

In jedem Fall lohnt es sich, im Vorfeld gut zu planen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hausbau!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich stimme FWinkler zu, dass du sichergehen solltest, bevor du dich für einen Grundriss entscheidest. Meine Schwester hat sich kürzlich ein Haus gekauft, ohne den Grundriss richtig durchzuplanen. Nun ärgert sie sich, weil sie einige Räume gar nicht nutzt.

Von deiner Idee kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr offen und freundlich wirkt. Ausserdem könnte man gut mit Licht und Schatten spielen. Vielleicht könntest du sogar eine Insel in der Mitte mit Herd, Spüle und Arbeitsfläche einplanen. Es gibt viele Möglichkeiten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich persönlich finde die Lage des Badezimmers im Grundriss sehr wichtig. Wenn du tagsüber arbeitest, ist es wichtig, ein Badezimmer in der Nähe des Schlafzimmers zu haben, damit du morgens keine anderen Bewohner durchqueren musst.

Auch die Grösse des Eingangsbereichs im Hinblick auf die Garderobe ist etwas, das viele Leute übersehen. Möchtest du deine Garderobe im Erdgeschoss oder im oberen Stockwerk haben? Wie viel Stauraum benötigst du? Dies sind wichtige Fragen, um einen funktionalen und lebenswerten Raum zu schaffen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...