Jump to content
nicola_padinatos

Eigenbedarfskündigung bei Umbau in ein Einfamilienhaus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich ein altes Bestandsobjekt gesehen, das sich hervorragend für einen Umbau in ein Einfamilienhaus eignen würde. Im Moment sind beide 3,5-Zimmerwohnungen vermietet, aber es wäre relativ einfach, eine Küche herauszureissen und durch ein grosses Badezimmer zu ersetzen. Allerdings mache ich mir Gedanken über mögliche rechtliche Schwierigkeiten, falls ich Eigenbedarf anmelden würde. Ich möchte nicht zwei Jahre lang prozessieren müssen, sondern schnellstmöglich nach dem Eigentumserwerb gemäss den Fristen im Mietvertrag Eigenbedarf anmelden. Es handelt sich um normale ortsübliche Mietverträge, aber ich bin mir unsicher, welche rechtlichen Mittel die Mieter hätten. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Liebe Nicola,

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, seine vermietete Wohnung in Eigenbedarf umwandeln zu wollen, aber auf die Zustimmung der Mieter warten zu müssen. Es scheint jedoch eine Möglichkeit zu geben, diesen Prozess zu beschleunigen.

Ein Freund von mir stand vor einem ähnlichen Problem, als er seine Wohnung in Eigenbedarf umwandeln wollte. Seine Anwältin riet ihm, eine fachkundige Schätzung des aktuellen Werts seiner Immobilie in Auftrag zu geben. Wenn der Wert höher ist als der, den er bezahlt hat, kann er vor Gericht argumentieren, dass er zur Absicherung der Rückzahlung seines Darlehens Eigenbedarf anmelden musste.

Dieses Szenario kann genauer erläutert werden: Wenn Sie zum Beispiel vor einigen Jahren eine vermietete Wohnung für 200.000 Euro gekauft haben und nach dem aktuellen Marktwert jetzt 250.000 Euro wert ist, können Sie argumentieren, dass Sie die Wohnung in Eigenbedarf umwandeln müssen, um Ihre Investition abzusichern. Natürlich müssen Sie dafür Ihre Darlehensverträge und andere Dokumente präsentieren, aber wenn Sie das Gericht überzeugen können, wird es wahrscheinlich der Eigenbedarf-Anmeldung zustimmen.

Mein Freund hat dieses Verfahren angewendet und musste am Ende nicht einmal prozessieren. Mit der Unterstützung seiner Anwältin und der Schätzung des aktuellen Werts der Immobilie konnte er die Umwandlung seiner Wohnung in Eigenbedarf erfolgreich durchführen.

Ich empfehle Ihnen daher, einen Experten für die Bewertung Ihrer Immobilie zu konsultieren. Dies könnte Ihnen helfen, Ihre Eigenbedarf-Anmeldung zu beschleunigen und den Prozess effizienter zu gestalten. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass dies in jedem Fall funktioniert, aber es ist sicherlich eine Überlegung wert.

Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich denke, es wäre am besten, wenn du einfach offen mit den Mietern kommunizierst. Erkläre ihnen, dass du die Immobilie zu einem Einfamilienhaus umbauen möchtest und warum du Eigenbedarf anmelden musst. Vielleicht lässt sich ein Austausch finden, sodass sich die Mieter ggf. auf eine Kündigung zum nächsten Winter einstellen können.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Meine Vermieterin hat uns zwei volle Mietmonate erlassen, damit wir in Ruhe nach einer neuen Wohnung suchen konnten. Wir waren natürlich dankbar.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Wenn Sie das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf kündigen, müssen Sie innerhalb von zwei Jahren nachweisen, dass Sie die Räumlichkeiten tatsächlich benötigen. Wenn Sie diese Bedingung nicht erfüllen, kann der Mieter eine Wiedereinsetzung beantragen. Weitere Informationen zur Eigenbedarfskündigung und den erforderlichen Formalitäten finden Sie auf der Website des Eidgenössischen Büros für Wohnungswesen.

Ich möchte auch auf das Thema Denkmalschutz hinweisen, da das Objekt aus dem Jahr 1898 stammt. Wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, stehen Ihnen oder dem Mieter bestimmte Rechte oder Vorschriften bezüglich des Umbaus zu. Bitte prüfen Sie dies sorgfältig.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...