Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe neue Pläne für das Haus erhalten, an dem ich interessiert bin. Die Trennwand zum anderen Hausteil, die zuvor als doppelte Wand ausgeführt war, ist nun eine 24 cm dicke Betonwand. Laut dem Generalunternehmer ist die Wand nun nur noch einschalig, was eine Schallübertragung von etwa 54 dB zulässt. Dies ist zwar in der Schweiz erlaubt, aber nicht in Deutschland, wo für Reihen- und Doppelhäuser bereits ein Minimum von 57 dB vorgeschrieben ist. Ich frage mich, ob man durch diese Wand Gespräche und normales Fernsehen im anderen Hausteil hören können wird. Wäre es nicht eigentlich Stand der Technik, eine 2-schalige Wand einzubauen, um einen Schallschutz von 65 bis 70 dB zu erreichen? Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, ich verstehe, dass du Bedenken bezüglich des Schallschutzes in deinem Haus hast. Es ist wichtig, dass du diese Bedenken mit dem Generalunternehmer besprichst, damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt. Es gibt verschiedene Methoden des Schallschutzes, die je nach Bedarf eingesetzt werden können. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Schalldämmmaterialien wie Mineralwolle oder Schaumstoff. Dies ist besonders effektiv in Bereichen wie Schlafzimmern oder Wohnzimmern, wo ein hoher Lärmpegel störend sein kann. Ein anderes Beispiel für einen Schallschutz ist die Verwendung von speziellen Fenstern. Diese Fenster haben dickere Glasscheiben und Rahmen, die Geräusche besser dämmen als herkömmliche Fenster. Diese Fenster sind ideal für Bereiche, die starkem Lärm ausgesetzt sind, wie zum Beispiel an Strassen gelegene Schlafzimmer. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Schallschutzes ist die Akustik. Ein Raum kann gut gedämmt sein, aber wenn die Akustik schlecht ist, kann es immer noch schwierig sein, Geräusche zu hören oder zu verstehen. Eine Möglichkeit, die Akustik zu verbessern, ist die Verwendung von speziellen Decken- oder Wandpaneelen, die Geräusche absorbieren und reflektieren können. Diese Panels sind ideal für Räume mit hohem Geräuschaufkommen wie zum Beispiel Konferenzräumen oder Aufnahmestudios. Es ist wichtig, dass du mit dem Generalunternehmer besprichst, welche Art von Schallschutz für welchen Raum am besten geeignet ist. Eine falsche Entscheidung kann dazu führen, dass der Schallschutz nicht ausreichend ist oder dass unnötige Kosten entstehen. Du hast bereits ein Beispiel gehört, wie Unterschiede in der Schalldämmung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jede Situation so einfach zu lösen ist. Beim Bau eines Hauses müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Grösse der Räume, die Position der Fenster und Türen, und die Art der Geräusche, die gedämmt werden sollen. Daher ist es wichtig, dass der Generalunternehmer einen genauen Plan für den Schallschutz hat, der auf deine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Diskussion mit dem Generalunternehmer helfen. Vergiss nicht, dass der Schallschutz ein wichtiger Faktor für dein zukünftiges Zuhause ist und es sich lohnt, in qualitativ hochwertige Lösungen zu investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, ich würde dir auch empfehlen, noch einmal mit dem Generalunternehmer zu sprechen. Die Normen für Schallschutz variieren von Land zu Land, und es kann sein, dass die Lösung des GU in der Schweiz zulässig ist, in Deutschland jedoch nicht mehr. Wenn du in einem geräuschsensitiven Bereich, beispielsweise in der Nähe eines Flughafens, wohnst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sicherzustellen, dass die Schalldämmung über die Mindestanforderungen hinausgeht. Aber wenn das Haus in einer normalen Wohngegend steht, sollte der Schallschutz ausreichend sein, damit deine Nachbarn nicht gestört werden. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass die Trennwand in deinem Haus wahrscheinlich aus Gründen der Kosten oder der Platzierung geändert wurde. Wenn die einschalige Betonwand von vornherein geplant gewesen wäre, müsste sie wahrscheinlich auch in Übereinstimmung mit den schweizerischen Schallschutzgesetzen sein. Ich glaube nicht, dass das Vorhandensein einer 1-schaligen Wand ein Deal-Breaker für das Haus sein sollte. Wenn dir der Schallschutz jedoch sehr wichtig ist, solltest du auf eine Einsicht in den Plan bestehen und dich von einem Experten beraten lassen, ob die Wände ausreichend sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...