Jump to content
FWinkler

Was beinhalten Plattenarbeiten gemäss Baubeschreibung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz vor Abschluss meines Hausbaus und lese mich noch einmal genau durch die Baubeschreibung. Ich habe einige Diskussionen mit dem Bauunternehmer zu den Positionen Wandbeläge und Bodenbeläge hinsichtlich der Plattenarbeiten.

Die Arbeitsbeschreibung für die Wandbeläge lautet wie folgt: "Alle Nassräume mit keramischen Wandplatten, geklebt im Dünnbett, gem. Plan Architekt, inkl. allen Zuschlägen und Acrylfugen (Budget: CHF 120.-- pro m2, inkl. allen Zuschlägen)." Sind in dieser Beschreibung auch Arbeiten für die Wasserundurchlässigkeit der Wand enthalten oder nicht?

Der gleiche Text steht auch bei den Bodenbelägen: "Alle Bodenflächen in Eingang, Wohnen, Küche, Essen, Dusche/WC, Bad, Gästezimmer und Reduit mit keramischen Platten gemäss Plan des Architekten. Budget CHF 120.--/m2 inkl. aller Nebenarbeiten und Plattensockelleisten". Aber inwieweit umfassen diese Plattenarbeiten die Vorbereitungsarbeiten bis zur Fertigstellung des Endbelages? Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben?

Vielen Dank im Voraus,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage bezüglich der Arbeiten zur Herstellung der Wasserundurchlässigkeit der Fliesen, wollte ich Ihnen aus eigener Erfahrung mitteilen, dass diese Arbeiten in der Regel NICHT im Preis der Fliesen enthalten sind. Es handelt sich hierbei um separate Arbeiten, für die Sie einen zusätzlichen Auftrag erteilen müssen.

Eine gute Vorbereitung für den Endbelag ist bei der Verlegung von Fliesen sehr wichtig. Dazu gehört unter anderem, dass der Untergrund eben und tragfähig sein muss. Im Falle von Feuchtigkeit oder aufsteigender Nässe empfiehlt es sich zusätzlich eine Wasserundurchlässigkeitsschicht einzubauen, um langfristigen Schäden vorzubeugen. Diese Schicht sorgt für einen Schutz gegen Feuchtigkeit, sodass die Fliesen nicht durchdrungen werden und somit ihre Haltbarkeit garantieren können.

Die Vorbereitungsarbeit zur Erstellung der Wasserundurchlässigkeit und die Verarbeitung der Materialien ist sehr anspruchsvoll und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Gerade bei grossen Terrassen, Duschen oder auch Balkonen ist die fachgerechte Ausführung von grosser Wichtigkeit. Im Sinne einer qualitativ hochwertigen Arbeit und des Schutzes Ihrer Immobilie, empfehle ich Ihnen deshalb auf jeden Fall einen Fliesenleger-Fachbetrieb oder einen entsprechenden Handwerker zu beauftragen, der Ihnen bei dem Bauvorhaben ein Angebot erstellt und die Arbeit professionell durchführt.

Ein solches Unternehmen kann Ihnen auch eine Kosteneinschätzung geben und auf individuelle Wünsche eingehen. Meistens wird ein Gutachten über den Zustand des Untergrunds erstellt, damit Sie sicherstellen können, dass später keine Schäden entstehen. Der Fachbetrieb kann Ihnen auch eine Auswahl an geeigneten Materialien empfehlen, aus denen Sie das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse auswählen können.

Um sicherzustellen, dass die Arbeit vom Fachmann ausgeführt wird und somit qualitativ hochwertig ist, ist es empfehlenswert, auf die Erfahrung und Referenzen des Handwerkers zu achten. Eine gute Möglichkeit, um den richtigen Fachbetrieb zu finden, ist durch Empfehlungen von Freunden oder Familie oder durch das Durchsuchen von Online-Plattformen und Bewertungsportalen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Hausbau gehabt und konnte es dank einer Empfehlung lösen. Ich kann Ihnen einen Fachmann aus der Gegend empfehlen, der Ihnen bei dieser spezifischen Angelegenheit helfen kann. Er ist ein Fliesenleger mit langjähriger Erfahrung und ausgezeichneter Bewertung. Schreiben Sie mir gerne eine private Nachricht, wenn Sie interessiert sind.

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall mit meinem Zimmermann diskutiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass er einen Fehler mit der Dampfsperre in meinem Haus gemacht hat. Ich empfehle Ihnen, sich ausführlich über die notwendigen Schritte zu informieren und sicherzustellen, dass alle Arbeiten gemäss dem neuesten Stand der Technik und den gültigen Normen ausgeführt werden. Eine gründliche Überprüfung ist unbedingt erforderlich, da mangelhafte Installationen nicht nur unschön sind, sondern auch langfristige Konsequenzen haben können.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...