Jump to content
FWinkler

Hauskauf: sinnvolle Vertragsklauseln?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich stehe momentan ebenfalls vor einem ähnlichen Problem und die Antworten in diesem Thread waren mir eine grosse Hilfe! Insbesondere der Tipp, den Verkäufer bereits im Vorfeld genau nach bestimmten Klauseln im Vertragswerk zu fragen, war sehr nützlich. So kann man Unklarheiten und Missverständnisse im Vorfeld ausräumen und späteren Ärger vermeiden. Einen weiteren wichtigen Tipp, den ich noch hinzufügen möchte, ist die Klausel zum Thema Verzug oder Verzögerung. Diese sollte unbedingt im Vertrag erwähnt werden, um die Übergabe des Hauses rechtlich abzusichern.

Noch eine Sache: Ihr habt bereits einige Klauseln im Vertrag aufgelistet, die für Euch wichtig sind. Ich denke, dass eine bestimmte Klausel über die Beschaffenheit des Hauses und mögliche Mängel ebenfalls von Bedeutung sein könnte. Hier ein Beispiel: "Der Verkäufer versichert, dass das Haus aufgrund eines Schimmelschadens in der Vergangenheit keine von einer Fachfirma übersehene Feuchtigkeit aufweist." So kann der Käufer sicher sein, dass es bei Vertragsabschluss keine versteckten Feuchtigkeitsschäden im Haus gibt, die später zu Problemen führen könnten.

Hallo FWinkler!

Ich habe noch einen weiteren Tipp für dich, wenn es um die Klausel zur Maschinen-Ausstattung geht. Es könnte hilfreich sein, bestimmte Geräte oder Marken zu nennen, um spätere Diskussionen zu vermeiden.

Zum Beispiel könntest du folgende Klausel einfügen: "Sollte die Waschmaschine in der Zeit zwischen Vertragsabschluss und Übergabe defekt werden, so ist vom Verkäufer eine Waschmaschine von AEG, Modell XYZ, zu liefern."

Durch diese präzisere Formulierung wird sichergestellt, dass im Falle eines Defekts die gewünschte Marke und das gewünschte Modell geliefert werden und keine Diskussionen entstehen.

Ein weiteres Beispiel wäre die Klausel für die Küchenausstattung: "Die Küche muss mit einer Arbeitsplatte aus Granit, einem Herd von Miele und einem Kühlschrank von Bosch ausgestattet sein."

Durch solche konkreten Angaben vermeidest du potenzielle Missverständnisse oder Verzögerungen bei der Lieferung der gewünschten Ausstattung.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Klauseln zur Maschinen- und Küchenausstattung genauer zu formulieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema Hauskauf. Wir haben vor, ein älteres Haus zu kaufen, von dem wir bereits wissen, dass es einige Mängel gibt. Diese Mängel sind jedoch für uns akzeptabel und wir möchten das Haus trotzdem kaufen. Müssen wir hierbei trotzdem auf etwas Besonderes achten?

Danke und liebe Grüsse

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es bei älteren Häusern sinnvoll sein kann, auf alle Fälle eine Klausel zum Thema Altlasten zu formulieren. Hier wird deutlich, dass keine versteckten Probleme in Bezug auf Altlasten wie bestimmte Belastungen im Boden vorhanden sind. So können Langzeitschäden vermieden werden und Ihr geht auf Nummer sicher.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...