FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich bin begeisterter Leser dieses Forums und möchte gerne Eure Meinung zu einem Thema einholen, das uns bei unserem Hausbau beschäftigt. Wir möchten gerne wissen, ob es wirklich notwendig ist, in jedem Zimmer ein Raumthermostat zur Einzelregulierung der Heizung anzubringen. Wir bauen derzeit unser Traumhaus mit Bodenheizung über Erdsonde WP und bereits neuestem Stand der Isolierung (22 Isolation und Dreifachverglasung). Ausserdem ist eine kontrollierte Raumlüftung vorgesehen. Wir haben fast alle Budgets überschritten und suchen nun nach Möglichkeiten, um etwas zu sparen. Ist es wirklich notwendig, ein Raumthermostat zu installieren? Oder wäre es sinnvoll, das Budget einzusparen und darauf zu vertrauen, dass die Raumtemperatur dank der guten Isolierung und Bodenheizung konstant bleibt? Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema, da wir uns derzeit unsicher sind, ob wir diese Ausgabe tätigen sollten. Danke für Eure Rückmeldungen! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich bin der Meinung, dass es in jedem Zimmer eines Hauses notwendig ist, ein Raumthermostat zu installieren. Durch die Einzelregulierung der Heizung kann eine angemessene Kontrolle der Temperatur in jedem Raum gewährleistet werden. Eine ähnliche Erfahrung habe ich in der Vergangenheit gemacht, als ich in einer Wohnung gelebt habe, die nur über eine allgemeine Raumheizung verfügte. Die Temperatur konnte nur durch den Einsatz von Raumthermostaten in jedem Zimmer angemessen reguliert werden. Besonders in Häusern mit Fussbodenheizung ist es ratsam, in jedem Raum eine separate Regulierungsmöglichkeit zu haben. Da das Haus tagsüber aufgeheizt wird, kann es in einigen Räumen möglicherweise zu warm sein, während andere Räume kühl bleiben. Ein Raumthermostat ermöglicht es dem Nutzer, die Temperatur in jedem Raum individuell zu regulieren und somit eine gleichmässige Verteilung der Temperatur im gesamten Haus zu gewährleisten. Wenn Sie auf die Installation von Raumthermostaten verzichten, riskieren Sie eine ungleichmässige Verteilung der Raumtemperatur und damit eine Beeinträchtigung Ihrer Wohnqualität. Einige Räume könnten zu warm sein, während andere zu kühl bleiben und dies kann zu unangenehmen und ungesunden Bedingungen in Ihrem Zuhause führen. Ein konkreter Beispiel für die Verwendung eines Raumthermostats zeigt sich, wenn Sie in einem Raum schlafen. In der Regel schlafen die Menschen am besten in einer kühlen Umgebung und es ist wichtig, dass die Temperatur im Schlafzimmer während der Nacht niedriger gehalten wird als im restlichen Haus. Ein Raumthermostat ermöglicht es Ihnen, die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer auf eine für Sie angenehme Temperatur zu senken und die Temperatur im restlichen Haus zu halten, wo sie wärmer sein kann. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Raumthermostaten besteht darin, wenn Sie arbeiten oder Ihr Haus verlassen. Wenn Sie tagsüber bei der Arbeit sind, kann die Verwendung von Raumthermostaten in jedem Zimmer dazu beitragen, Energie zu sparen und Ihre Heizkosten zu senken. Sie können die Temperatur im gesamten Haus senken und dann nur die Temperatur in dem Raum auf eine angenehme Temperatur erhöhen, in dem Sie sich aufhalten werden, sobald Sie nach Hause zurückkehren. Insgesamt ist die Installation von Raumthermostaten in jedem Raum ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Wohnqualität und zur Kontrolle der Energiekosten. Es ermöglicht Ihnen eine einfache und effektive Regulierung der Temperatur in jedem Raum und verhindert unangenehme und ungesunde Bedingungen in Ihrem Zuhause. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich verstehe, dass Ihr Budget überschritten wurde, aber ich stimme mit Nessio überein. Eine ungleichmässige Verteilung der Wärme kann unangenehm sein, sowohl im Sommer als auch im Winter. Ich würde auch anmerken, dass jeder Raumthermostat es Ihnen ermöglicht, die Vorteile der Fussbodenheizung besser nutzen zu können und eine ausgeglichene Temperaturverteilung im ganzen Haus gewährleistet. Sie sollten daher sorgfältig darüber nachdenken, ob es wirklich zu Gunsten Ihrer Wohnqualität ist, das Budget auf diese Weise zu sparen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ein weiterer Punkt, den wir nicht vernachlässigen sollten, wenn wir über die Geschäftsqualität und den Zweck des Budgets sprechen, ist, dass Raumthermostaten dazu beitragen können, Energie zu sparen. Bei Bedarf können Sie jederzeit die Temperatur in jedem Raum um einige Grad reduzieren, um Energie zu sparen und den Energieverbrauch zu optimieren. In diesem Zusammenhang müssen wir uns bewusst sein, dass Einsparungen bei der Raumtemperaturregulierung auch eine erhebliche Schonung von Ressourcen und somit von Kosten bedeuten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...