Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zum Kauf von Bauland in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe kürzlich nach Bauland gesucht und bin auf einen 750 m² grossen Bauplatz gestossen. Die Gemeinde schätzt den Preis auf 300.000 CHF, was einem Preis von 400 CHF/m² entspricht. Ich könnte den Bauplatz jedoch für 250.000 CHF kaufen. Meine Fragen:

• Kann ich die Differenz als Eigenkapital bei der Bank angeben?
  • Wie werden die ganzen 50.000 CHF angerechnet?
  • Wie viel Eigenkapital benötige ich, wenn ich den Bauplatz nur kaufen möchte?
  • Reichen 50 % der Summe oder muss ich den vollen Preis bezahlen?

Vielen Dank,

Nicola

Hey Nicola,

es ist wichtig zu verstehen, wie Eigenkapital von Banken bewertet wird, da dies den gesamten Prozess der Kreditbewilligung beeinflussen kann.

Normalerweise erkennt die Bank nur den tatsächlichen Kaufpreis als Eigenkapital an. Wenn du also eine Immobilie für 500.000 CHF gekauft hast und 100.000 CHF als Anzahlung geleistet hast, betrachtet die Bank den tatsächlichen Kaufpreis von 500.000 CHF und das Eigenkapital von 100.000 CHF. Dies bedeutet, dass dein Eigenkapitalanteil bei 20% liegt.

In deinem Fall hast du jedoch eine Immobilie für einen niedrigeren Preis gekauft als den Marktwert. Wenn der Immobilienwert zum Zeitpunkt des Kaufs beispielsweise 450.000 CHF betrug, du aber nur 400.000 CHF dafür bezahlt hast, könnte die Bank Schwierigkeiten haben, die Differenz als Eigenkapital anzuerkennen. Allerdings könnte sie die Differenz in Betracht ziehen, wenn die Immobilie innerhalb kurzer Zeit an Wert gewinnt.

Bezüglich der 50.000 CHF sollten sie als Eigenkapital gelten, aber die Bank könnte beschliessen, nur einen Teil davon als Eigenkapital anzuerkennen. Zum Beispiel könnten sie nur die Hälfte davon als Eigenkapital akzeptieren. Der Grund dafür wäre, dass die Bank sicher sein möchte, dass du genug finanziellen Spielraum hast, um den Kredit zurückzuzahlen, falls sich dein Einkommen oder andere finanzielle Umstände ändern.

Es ist daher wichtig, dass du dich mit der Bank über ihre genauen Bewertungskriterien für Eigenkapital unterhältst, damit du genau weisst, wie viel Eigenkapital du benötigst, um den Kredit zu bekommen, den du benötigst.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist und du bald die Finanzierung bekommst, die du brauchst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

wenn du das Land zu einem niedrigeren Preis kaufst, als die Gemeinde es schätzt, hast du Glück gehabt! Du hast bereits Geld gespart. Das Parkettamt wird jedoch den Preis des Bodens benutzen, um die Steuer auf den Verkauf zu berechnen. Sie werden also die tatsächlichen Kosten von 250.000 CHF verwenden, um die Steuerberechnung durchzuführen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo icola,

neben der Berechnung des Eigenkapitals gibt es auch andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Zum Beispiel kannst du dich fragen, ob der Bauplatz in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln liegt oder welche Art von Infrastruktur vorhanden ist. Auch der Zustand des Bodens und das Vorhandensein von Altlasten sind wichtige Faktoren, die zu erwägen sind. Das kann alle dazu führen, dass du mehr Eigenkapital benötigst als du denkst. Ich empfehle dir, mit einem Experten auf diesem Gebiet zu sprechen, um alles besser zu verstehen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...