nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin auf der Suche nach eurem Feedback zu unserem Hausgrundriss. Wir haben vor einigen Monaten eine Baulandparzelle in der Grösse von etwa 750 m2 erworben und jetzt endlich einen Architekten gefunden. Wir haben bereits einige Ideen gesammelt und ich freue mich darauf, eure Meinung zu hören. Unser Grundstück ist recht lang und schmal, es gibt keine Nachbarn auf der Westseite. Wir sind uns sicher, dass die Hauptwohnseite Richtung Westen ausgerichtet sein muss. Der Durchgang zur Parzelle links ist nur etwa 3 m breit, aber das ist kein Problem für uns. Wir freuen uns sehr auf eure Kritik, Anregungen sowie Ideen. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag Nicola, Ich freue mich, dass ich den Grundriss Ihres Hauses begutachten darf. Insgesamt finde ich, dass dieser sehr gut durchdacht ist und die Raumverteilung sehr clever erfolgte. Trotz der schmaleren Bauweise, konnte der Architekt den Platz optimal ausnutzen, wodurch Ihr Haus insgesamt sehr geräumig wirkt. Jedoch möchte ich auch ein paar Kritikpunkte äussern. So finde ich persönlich den Hauswirtschaftsraum ein wenig zu klein geraten. Dieser Raum ist nicht nur für die Wäsche zuständig, sondern auch für Putzmittel und Vorräte. Ein geräumiger Hauswirtschaftsraum würde Sie bei der Organisation wesentlich unterstützen und Ihnen viel Raum für die Wäsche, Putzmittel und Vorräte bieten. Hier sollte natürlich kein wesentlicher Platz für andere Räume geopfert werden. Eine weitere Möglichkeit, die Platzierung des Hauswirtschaftsraums könnte überdacht werden. Möglicherweise wäre eine Verlegung des Raums direkt neben die Küche sinnvoll, um so eine "Speisekammer" oder eine "Butler's Pantry" zu schaffen. So könnten Sie den Raum ebenfalls für Vorratshaltung oder als zusätzliches Arbeitszimmer für Ihre Küchenutensilien nutzen. Allerdings kann ich sehen, dass Sie insgesamt einen sehr guten Deal erzielen werden. Ihr Haus wird zukünftig hervorragend werden und sowohl für Sie als auch Ihre Besucher praktisch und einladend sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Anmerkungen und Tipps helfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich finde den Grundriss des Hauses ebenfalls ziemlich durchdacht. Das Design der Fassade sieht auch sehr ansprechend aus, insbesondere die grosse Glasfassade auf der Westseite. Das Schlafzimmer mit Ankleidezimmer sieht sehr komfortabel aus. Ich denke, es ist auch gut, dass die Garage über eine Verbindung zur Speisekammer verfügt. Dies wird Ihnen das Entladen von Lebensmitteln und anderen Utensilien vom Auto ins Haus sicherlich erleichtern. Beachten Sie aber bitte, dass der Rasenbereich am Eingang des Hauses möglicherweise nicht so einfach zu pflegen ist, insbesondere wenn er von der Sonne direkt beschienen wird. Denken Sie möglicherweise darüber nach, eine andere Option zu wählen oder ziehen Sie den Rat eines Gärtners in Betracht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Mit Blick auf das Hauslayout finde ich es wirklich interessant und die Idee, dass die Hauptseite des Hauses zur Westseite ausgerichtet ist, ist ziemlich schlau. Sie können ein gutes Mass an natürlichem Licht einfangen, insbesondere durch die strategisch platzierten Glasfenster an der Westseite. Ein weiterer Aspekt, auf den ich aufmerksam machen möchte, ist die Tatsache, dass möglicherweise mehr Platz zum Parken von Autos erforderlich sein könnte. Der Zugang zur Parzelle ist zwar eng, aber wenn Sie und Ihr Partner Autos besitzen, könnte es im Laufe der Zeit aufgrund der beschränkten Parkplätze in Ihrer Garage zu einem Problem kommen. Vielleicht könnte die Installation einer Abstellfläche in Betracht gezogen werden, um den zusätzlichen Parkplatz zu gewährleisten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...