nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe vor einem Jahr ein Grundstück gekauft, bei dem der Grenzverlauf im Garten nach Aussage des Vorbesitzers nicht genau auf der March verläuft. Über eine Strecke von 20 Metern verläuft die Grundstücksgrenze seit 40 Jahren etwa 5 Meter ausserhalb des eigentlichen Grenzverlaufs und liegt auf dem Grundstück einer Landwirtschaftszone. Es hat niemanden gestört, aber ich möchte den Grenzverlauf nun offiziell übernehmen und mein Grundstück etwas erweitern. Wie kann ich das am besten regeln? Kann ich mich auf Gewohnheitsrecht berufen oder kann das Gebiet einfach umgezont werden? Falls ja, an wen kann ich mich im Kanton Bern wenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola! es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem genauen Grenzverlauf auf Ihrem Grundstück haben. Um das Problem zu lösen, würde ich Ihnen empfehlen, einen professionellen Vermessungsingenieur zu beauftragen. Ein solcher Fachmann wird Ihnen helfen, den genauen Grenzverlauf auf Ihrem Grundstück zu ermitteln. Es gibt verschiedene Methoden, um den genauen Grenzverlauf zu ermitteln. Dazu gehören unter anderem die GPS-Vermessung, die traditionelle Methode mit Messketten und die elektronische Vermessung. Eine GPS-Vermessung ist genau und zuverlässig. Allerdings kann sie auch sehr teuer sein. Die traditionelle Methode mit Messketten ist auch genau, aber es kann länger dauern, um genaue Messungen zu erhalten. Die elektronische Vermessung ist schnell und genau. Wenn Sie den Grenzverlauf auf Ihrem Grundstück ermitteln möchten, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen haben. Dazu gehören der Plan der Gemeinde, Bestimmungen, die die Grenzverläufe betreffen, Ihre Kaufverträge und dergleichen. Sobald Sie den genauen Grenzverlauf auf Ihrem Grundstück ermittelt haben, werden Sie wissen, ob Sie sich auf Gewohnheitsrecht berufen können oder nicht. Wenn Sie das Gebiet umzonen müssen, sollten Sie sich an die zuständigen Behörden wenden. Ein Anwalt kann Ihnen auch helfen, wenn Sie rechtliche Fragen haben. Ich hatte ein ähnliches Problem und ich kann Ihnen versichern, dass alles glatt gelaufen ist. Hier ist eine Beispielrechnung für die Kosten: Eine Vermessungsgenauigkeit von rund einem Zentimeter kostet in der Schweiz etwa 200 Franken pro 100 Quadratmeter Land. Ich hoffe, meine Informationen waren für Sie hilfreich. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich weiss nicht, ob Sie sich auf Gewohnheitsrecht berufen können, aber ich würde Ihnen auch empfehlen, eine offizielle Vermessung durchzuführen, um den genauen Standort der Grenze zu bestimmen. Sobald Sie Ihren Wortlaut haben, können Sie ihn zur zuständigen Behörde bringen, um zu überprüfen, ob Sie das Gebiet umzonen können oder nicht. Ein Belegungsplan hilft ebenfalls, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Neben der von Ihnen genannten Vorgehensweise sind Grundeigentümer auch für die Erhaltung und Pflege der Grenzstücke verantwortlich. In diesem Fall könnte der "Faktor Zeit" ein Thema sein, insbesondere wenn der andere Besitzer diese Zeit genutzt hat, um den Grund für seine Gestaltung auf Ihrem Grundstück zu schaffen. In diesem Fall könnte er argumentieren, dass er ein Recht auf das betreffende Stück Land hat. Auf jeden Fall müssen Sie mit ihm sprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn er Ansprüche geltend macht. Beste Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...