FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin gerade dabei, mein neues EFH zu planen und stehe vor der Frage, wie ich das UG am besten abdichten soll, um eine Dichtigkeitsklasse 1 gemäss SIA 270/272 zu erreichen. Ich frage mich, ob eine Weisse Wanne mit abgedichteten Fugen ausreichend ist oder ob ich besser in eine "Weisse Wanne Plus" von Drytech investieren soll - die Mehrkosten belaufen sich gemäss Ingenieur auf ca. 10-20'000 CHF. Was sind eure Erfahrungen und welche Lösungen habt ihr gewählt? Ich freue mich auf eure Meinungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie wichtig die Abdichtung eines Hauses ist. Ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich auch verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten verglichen und mich letztendlich für eine sogenannte Weisse Wanne entschieden. Bei einer Weissen Wanne handelt es sich um eine Betonkonstruktion, die eine vollflächige Abdichtung aufweist. Auch die Fugen werden dabei abgedichtet. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen kann. Eine Weisse Wanne bietet demnach einen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit im Kellerbereich. Ich habe mich bei meiner Wahl für die "klassische" Weisse Wanne entschieden, da ich überzeugt war, dass diese Variante ausreichend ist, sofern sie fachmännisch ausgeführt wird. Seit dem Bau meines Hauses hatte ich keine Probleme mit Feuchtigkeit im Kellerbereich. Falls du jedoch auf absolute Sicherheit gehen möchtest, empfehle ich dir die Weisse Wanne Plus von Drytech. Bei dieser Variante handelt es sich um eine verbesserte Ausführung der Weissen Wanne, die über zusätzliche Schutzmassnahmen verfügt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Kosten entsprechend höher sind. Letztendlich spielt bei der Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode auch das Budget eine Rolle. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld ausgiebig beraten zu lassen und die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen. Falls du noch weitere Fragen zum Thema hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne kann ich dir auch ein Bild von meiner Kellerabdichtung schicken. Nur das Beste, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, ich schliesse mich der Meinung von nicola_padinatos an. Eine klassische wasserdichte Betonabdichtung ist in der Regel vollkommen zufriedenstellend. Allerdings ist es immer wichtig, fachmännisch zu arbeiten und auf eine einwandfreie Ausführung zu achten. Ein erfahrener Architekt oder Bauingenieur sollte in der Lage sein, ein angemessenes und wirtschaftliches Konzept für deine Abdichtung zu erstellen. Lass dich von einem Fachmann beraten und gehe auf Nummer sicher. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber FWinkler, Hast du dich auch schon mit dem Thema einer bituminösen Abdichtung befasst? Ich hatte früher ein altes Haus, in dem ich den Keller nachträglich mit einer solchen Abdichtung versehen hatte. Es ist wohl eine der günstigeren Methoden, allerdings muss man bedenken, dass die Bitumenbahnen regelmässig gewartet werden müssen. Wenn man das allerdings berücksichtigt, ist es eine solide Alternative zur wasserdichten Betonabdichtung. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information helfen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...