Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung eines neuen Einfamilienhauses und mache mir viele Gedanken bezüglich Schallschutz. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohn- und Essbereich, im Obergeschoss die Schlafzimmer. Da wir sehr empfindlich auf Schall reagieren, möchte ich trotz optimalem Minergie-Standard noch zusätzliche Vorkehrungen treffen. Die Geschossdecke ist wie folgt geplant: 28 cm Beton, 2 cm Polystyrol, 2 cm Neostep-Roll Typ 3, ca. 7,5 cm Bodenheizung und 1,5 cm Bodenbelag. Alle Aussenwände sind 18 cm Beton, verputzt auf 22 cm AWD. Die Schlafzimmertüren sollen mit Planetdichtungen ausgestattet werden. Meine Fragen beziehen sich auf die Schlafzimmertrennwände und die AWD. Soll ich 18 cm Betonwände direkt auf den Betonboden setzen oder 17,5 cm Calmo-Backstein auf ein Schalldämmlager? Bei der AWD weiss ich nicht, ob EPS oder Stein-/Glaswolle besser geeignet sind. Ein Bauphysiker hat mir geraten auf Grund der Schalldämmlager auf Calmo-Steine zu setzen, da diese ähnliche Schallschutzwerte wie Beton hätten. Mich würde jedoch die Meinung der Community interessieren, da ich mich nicht gut genug auskenne und gerne noch eine zweite Meinung einholen würde. Die Rohdichte von Beton und Calmo unterscheidet sich deutlich, deshalb bin ich unsicher in welcher Hinsicht die Schallschutzwerte am besten sind. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Um den Schallschutz bei einem Hausbau zu maximieren, ist die Wahl der richtigen Materialien von entscheidender Bedeutung. Eine Option für Trennwände mit hoher Schalldämmung sind Calmo-Steine. Diese bieten ähnliche Schallschutzwerte wie Beton, reduzieren aber das Gewicht, was der Stabilität des Hauses zugutekommt. Eine zusätzliche Optimierung liefert die Verwendung von Schalldämmlagern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Kombination aus AWD (Akustikwanddämmung) aus EPS und Stein-/Glaswolle zu verwenden. Diese Option hat eine höhere Dichte als die alleinige Verwendung von EPS, ist aber wesentlich flexibler als Stein-/Glaswolle und kann eine gute Schalldämmung ermöglichen. Konkret könnte eine Trennwand wie folgt aufgebaut sein: 18 cm Backstein ohne Mörtel oder nur lose verlegt, eine PE-Schicht auf der Innenseite, 5 cm Steinwolldeckung, eine PE-Schicht auf der Aussenseite und eine 22 cm verputzte AWD. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Trennwände mit einem Schalldämmlager auf dem Boden errichtet werden, um weitere Schallschutz-Optimierungen zu erzielen. Ein weiteres Beispiel für eine Schalldämmmassnahme ist die Verwendung von doppelt verglasten Fenstern. Diese reduzieren den Lärm von aussen erheblich und sorgen für ein ruhigeres Innenleben. Auch hierbei sollte auf eine fachgerechte Montage geachtet werden, damit keine Luftspalten entstehen, die den Schallschutz mindern können. Zusätzlich kann die Wahl der Türmaterialien den Schallschutz im Haus verbessern. Holztüren bieten beispielsweise eine bessere Schalldämmung als Glastüren, wobei massives Holz besser abschneidet als Holzfurnier. Auch der Einbau von Dichtungen bei den Türen kann dazu beitragen, die Schalldämmung zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Isolierung der Dachdecke. Hier kann beispielsweise Mineralwolle verwendet werden. Ein gut isoliertes Dach trägt erheblich zur Schalldämmung des Hauses bei. Abschliessend ist zu sagen, dass die Wahl der richtigen Materialien und Bauweise für eine optimale Schalldämmung unerlässlich ist. Durch sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Schallschutz-Massnahmen kann ein ruhiges und entspanntes Wohnerlebnis im eigenen Haus gewährleistet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe das Problem auch gehabt und habe mich für die 18 cm Betonwände entschieden. Der Vorteil ist die effiziente Wärmedämmung und die Stabilität des Hauses. Die Schalldämmung ist auch sehr gut, besonders wenn man die Wände direkt auf den Betonboden setzt. Bei mir helfen zusätzlich auch Wandteppiche und Akustikbilder um den Schall zu reduzieren. Gutes Gelingen bei deinem Bauprojekt! Beste Güsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, drauf zu achten, dass alle Räume eine unterschiedliche Nutzung haben, wenn sie nebeneinander liegen, um Schallprobleme zu vermeiden. Zum Beispiel empfiehlt es sich, ein Schlafzimmer und ein Büro oder Gästezimmer zu haben, anstatt zwei Schlafzimmer direkt nebeneinander. Es ist auch zu beachten, ob es Raumhöhenunterschiede gibt, da diese ebenfalls den Schall beeinflussen können. Bezüglich der AWD solltest du darauf achten, dass sich die Schallwellen nicht durch offene Anschlüsse zwischen verschiedenen Räumen ausbreiten können. Besonders betroffen ist hier das Bad und Toiletten. Die Wahl der AWD hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab, da Stein-/Glaswolle schwieriger anzubringen und zu handhaben ist, jedoch eine höhere Schalldämmung ermöglicht. EPS hingegen ist einfacher zu verbauen, hat aber einen höheren Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...