Jump to content
Swiss.Stephan

Altes Haus kaufen und renovieren: Geldverschwendung oder lohnende Investition?

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1977 gefunden. Das Haus wurde nie renoviert und hat somit seit 44 Jahren keine umfangreichen Modernisierungen erfahren. Der Architekt, den wir kontaktiert haben, schätzt die Renovierungskosten auf rund 500.000 CHF, da fast alles erneuert werden muss. Wie seht Ihr das? Lohnt sich eine solche Investition oder ist es einfach Geldverschwendung, wenn wir fast genauso viel bezahlen wie für ein Neubau?

Einerseits gibt es viele Vorteile, die das Haus bietet. Die Lage ist perfekt mit einer direkten Zugverbindung nach Zürich, die Schulen sind in der Nähe und der Garten ist gross genug, um einen schönen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Auf der anderen Seite sind die Bäder im Dachgeschoss sehr klein und eine Fussbodenheizung scheint aufgrund der hohen Kosten nicht realisierbar zu sein.

Ich stehe vor einem grossen Dilemma und bin mir nicht sicher, ob wir wirklich so viel Geld in ein altes Haus investieren sollten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen und Einschätzungen heraus helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich stimme dir zu, dass die Entscheidung, ein altes Haus zu renovieren, ein Dilemma sein kann, aber ich glaube trotzdem, dass es eine lohnende Investition sein kann. Eine Renovierung kann dazu führen, dass das Haus individueller und besser an die eigene Persönlichkeit angepasst wird.

In vielen Fällen ist es auch möglich, die Funktionalität des Hauses zu verbessern. Beispielsweise kann man Räume vergrössern oder mehr Platz für Stauraum schaffen. Das alles kann das Leben im Haus angenehmer und komfortabler machen. Ein weiterer Vorteil einer Renovierung ist, dass der Wert des Hauses oft steigt.

Ein renoviertes Haus ist oft begehrter und gefragter auf dem Immobilienmarkt. Das kann ein Vorteil sein, wenn man das Haus irgendwann einmal verkaufen möchte oder es als Sicherheit für ein Bankdarlehen nutzen möchte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Renovierung sich lohnen kann.

Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft, das in einem sehr schlechten Zustand war. Es war nicht nur unansehnlich, sondern auch sehr unpraktisch und instabil. Wir haben viel Zeit, Geld und Energie in die Renovierung gesteckt, aber das Ergebnis hat sich absolut gelohnt.

Unser Haus ist jetzt nicht nur schöner, sondern auch viel funktionaler und sicherer. Unsere Kinder können jetzt sicher im Haus spielen und wir haben mehr Platz für unsere Hobbys und Freunde. Natürlich gibt es auch Risiken, wenn man ein altes Haus renoviert. Manchmal entdeckt man unerwartete Probleme, die mehr kosten als geplant.

Es ist deshalb wichtig, sorgfältig zu planen und alle Risiken abzuwägen. Es kann sinnvoll sein, einen Fachmann um Rat zu fragen und alle Angebote und Kostenpläne sorgfältig zu prüfen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung und Einschätzung weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke, dass Renovierungen und Modernisierungen wichtig sind, aber ich würde vorschlagen, dass Sie eine zweite Meinung von einem anderen Architekten einholen oder eine Firma zu Rate ziehen, die sich auf Renovierungen spezialisiert hat. Möglicherweise können Sie so noch bessere Ideen bekommen und haben eine klarere Vorstellung davon, was möglich ist. Es lohnt sich, sich zu informieren, bevor Sie sich entscheiden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Entscheidung und hoffe, dass Sie bald die richtige finden.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

ein Aspekt, den Sie erwähnt haben, ist, dass die Bäder im Dachgeschoss sehr klein sind. Vielleicht gibt es jedoch die Möglichkeit, das Dachgeschoss auszubauen und damit nicht nur grössere Badezimmer, sondern auch zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Insbesondere, wenn das Haus gross genug für eine Familie ist, könnte es sich lohnen, darüber nachzudenken. Wenn Sie so eine Möglichkeit offenlassen, sind Sie auch beim Wiederverkauf flexibler. Mein Rat wäre, sich von Ihrem Architekten auch ein paar Vorschläge zu holen, welche anderen Anwendungsfälle für ein weiteres Stockwerk und zusätzlichen Platz in Ihrem Haus hinzugefügt werden können.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Entscheidung.

Herzlich,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...