FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich interessiere mich für die Motorisierung meiner Verbundraffstoren. Konkret handelt es sich um zwei getrennte Elemente, wovon sich auf der einen Seite eine Festverglasung und auf der anderen Seite eine Tür befindet. Ich frage mich, ob ich dafür einen oder zwei Motoren benötige. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die beiden Elemente an einem Motor zu koppeln. Mein Ziel ist es, die beiden Storenelemente gleichzeitig hoch- oder runterzulassen. Ich möchte nicht in der Lage sein, sie unabhängig voneinander zu steuern und nur die Festverglasung beschatten zu können. Ich weiss, dass dieser Wunsch etwas ungewöhnlich ist, aber ich hoffe, dass jemand in diesem Forum mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Wenn Sie ein grosses Fenster mit zwei Storenelementen haben und beide gleichzeitig steuern möchten, wenn Sie sie herunter- oder hochziehen, brauchen Sie normalerweise zwei Motoren. Allerdings gibt es eine kostengünstigere Lösung. Sie können eine sogenannte synchronisierte Motorisierung verwenden, die oft für grosse Tore verwendet wird, die gemeinsam geöffnet werden müssen. Wie funktioniert die synchronisierte Motorisierung bei Fenstern? Der Motor wird an einem der beiden Elemente befestigt und das Synchro-Kit wird zwischen diesem Motor und dem zweiten Element montiert. Das Synchro-Kit ist ein kleines Stahlseil, das beide Elemente miteinander verbindet. Wenn der Motor eingeschaltet wird, zieht er das Seil und dadurch auch das zweite Element, das sich synchron mit dem ersten bewegt. Ein Vorteil der synchronisierten Motorisierung ist, dass sie Platz spart, da nur ein Motor benötigt wird, und somit auch weniger Kabel und Rohre installiert werden müssen. Ausserdem ist es möglich, die beiden Elemente mit einer einzigen Fernbedienung oder einem Schalter zu steuern. Wie viel können Sie mit dieser Lösung sparen? Stellen Sie sich vor, dass Sie ein grosses Kippfenster mit zwei Storenelementen haben, das insgesamt 600 CHF kostet. Wenn Sie zwei separate Motoren installieren, müssten Sie zusätzlich 1200 CHF ausgeben. Das ist doppelt so viel wie die synchronisierte Motorisierung kostet. Ein Motor kostet etwa 400 CHF und das Synchro-Kit nur 150 CHF. Das ergibt insgesamt 550 CHF, also 650 CHF weniger als bei der herkömmlichen Lösung mit zwei Motoren. Darüber hinaus ist die Installation einer synchronisierten Motorisierung einfacher und schneller als die Installation von zwei separaten Motoren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die synchronisierte Motorisierung eine robustere und zuverlässigere Lösung ist, da weniger bewegliche Teile vorhanden sind. Es gibt somit weniger Verschleiss und potentielle Probleme, die auftreten können. Als Fazit lässt sich sagen, dass die synchronisierte Motorisierung eine kostengünstige, platzsparende, zuverlässige und einfach zu installierende Lösung für Fenster mit zwei Storenelementen ist. Insbesondere bei sehr grossen oder schweren Elementen ist es empfehlenswert, diese Lösung in Betracht zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe meine Verbundraffstoren vor einigen Monaten selbst motorisiert. In meinem Fall waren beide Elemente jedoch bereits an einem einzigen Motor angeschlossen, also habe ich nichts anderes machen müssen, als ihn mit einem Aufsatz zu ergänzen. Wenn Befestigungen bereits vorhanden sind, würde ich empfehlen, die Installation selbst durchzuführen. Dadurch kannst du eine erhebliche Menge Geld sparen. Ich habe beispielsweise insgesamt nur 400 CHF ausgegeben. Wenn du jedoch keine Erfahrung mit der Installation solcher Motoren hast, solltest du einen professionellen Monteur beauftragen. Die Kosten sind höher, aber im Vergleich zu den Auswirkungen eines Fehlers ist es wahrscheinlich besser, es einem erfahrenen Profi zu überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich finde es toll, dass du über die Motorisierung deiner Verbundraffstoren nachdenkst. Es gibt aber auch noch andere Dinge, an die du denken solltest. Zum Beispiel, wie du die Sonneneinstrahlung am besten regulieren kannst. Hast du darüber schon nachgedacht? Ich habe im letzten Sommer investiert und für meine Verbundraffstoren einige UV-beständige Rollos und Jalousien angebracht. Während sie mir nicht dabei helfen, die Rollläden selbst zu öffnen oder zu schliessen, haben sie mein Zuhause vor der Hitze und der Sonneneinstrahlung geschützt, was zu einem insgesamt angenehmeren Wohnklima beigetragen hat. Ich empfehle, mehr über solche Lösungen zu recherchieren. Sie können sehr hilfreich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...