Jump to content
Nessio

GU Fertighaus mit Wärmedämmziegel gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Bau meines Hauses und möchte einen Anbieter finden, der mit Wärmedämmziegel baut. Ich habe zwar einige Unterlagen gesehen, jedoch basierten diese bisher auf Holz, Einschalenmauer+EPS oder Zweischalenmauerwerk. Ich bin auf den Wärmedämmziegel wie z.B. Thermoplan oder Poroton (36.5cm) aufmerksam geworden und möchte nun weitere Infos sammeln.

Ich wohne in der Region Solothurn - Bern und würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen zum Bau mit Wärmedämmziegel teilen könnte. Vielleicht habt ihr auch Empfehlungen passender Anbieter für mich?

Danke!

Grüsse,
Nessio

Hi Nessio,

ich habe in 2020 ebenfalls ein Fertighaus gebaut und dabei auf Wärmedämmziegel gesetzt. Für mich persönlich sind die vielen Pluspunkte wie die hervorragende Wärmedämmung, der Schutz vor Feuchtigkeit und das gute Schallschutzmassnahmen, ein echter Gewinn. Es gibt viele verschiedene Arten von Wärmedämmziegeln, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, daher ist es wichtig sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Ich habe mich für den Ziegel Biotherm 36,5 von Ytong entschieden, der für uns perfekt passte. Dieser Ziegel hat eine sehr gute Wärmedämmung. Das bedeutet, dass im Winter die Wärme im Haus bleibt und im Sommer das Haus nicht überhitzt. Eine ausreichende Wärmedämmung ist für uns sehr wichtig, da wir viel Wert auf Energieeffizienz legen und gerne energieeffizient heizen möchten. Zusätzlich hat dieser Ziegel auch ausgezeichnete schallabsorbierende Eigenschaften. Das ist ein grosser Vorteil, da wir in einem Wohngebiet leben, wo es oft laut sein kann und wir uns gerne in einem ruhigeren Umfeld aufhalten.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Wahl von Wärmedämmziegeln ist die Schutzfunktion vor Feuchtigkeit. Der Ziegel, den wir gewählt haben, hat eine Wasseraufnahmefähigkeit von lediglich 10%. Das bedeutet, dass er Feuchtigkeit sehr gut abweisen kann. Besonders in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Regenfällen ist das von grosser Bedeutung. Da ich gerne in mein Haus investieren möchte, war mir auch eine hohe Langlebigkeit des Materials wichtig. Der Ziegel Biotherm 36,5 hat eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren. Das bedeutet für uns, dass wir uns in Zukunft keine Sorgen über teure Reparaturen oder Erneuerungen im Zusammenhang mit der Dach- oder Fassadenverkleidung machen müssen.

Ein weiterer Pluspunkt, der für uns bei der Wahl von Wärmedämmziegeln wichtig war, war die schnelle Trocknungszeit. Da ich gerne zügig mit dem Innenausbau beginnen wollte, war es mir wichtig, dass der Ziegel nach dem Einbau schnell genug trocknet. Wir konnten bereits wenige Wochen nach dem Einbau mit den finalen Ausbauarbeiten beginnen und sind bereits kurz danach ins Haus eingezogen. Zudem war es auch möglich, die Arbeiten im Innenbereich bei bereits relativ geringen Temperaturen auszuführen. Das bedeutet, dass wir trotz Bau im Winter keine Einbussen in Bezug auf den Baufortschritt hatten.

Ich kann dir nur empfehlen, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Nicht jeder Ziegel passt automatisch zu deinen Bedürfnissen oder dem geplanten Baustil. Wir haben uns lange mit dem Thema auseinandergesetzt und uns schliesslich für den Ziegel Biotherm 36,5 von Ytong entschieden, der für uns perfekt gepasst hat.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann FWinkler nur zustimmen. Wir haben uns auch für Wärmedämmziegel von Ytong entschieden, jedoch für das Modell Porotherm W.i 42,5cm. Mit einem Wärmeleitwert von nur 0.09 ist dieser Ziegel ausgesprochen energieeffizient und garantiert ein angenehmes Klima im Haus. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl und können das jedem weiterempfehlen.

Auf dem Markt gibt es viele Ziegelarten – viele sind sich ähnlich aber es gibt auch Unterscheidungen. Mein Tipp: überlege genau, welche Qualitäten dir wichtig sind und welche Anforderungen dein neues Haus erfüllen soll. Lasse dich vom Fachmann ausgiebig beraten.

Ich wünsche dir beim Bau viel Erfolg!

Liebe Grüsse,
Nicola

Lieber Nessio,

ich selbst habe in meinem Haus eine Aussendämmung vorgenommen, daher kann ich dir nicht weiterhelfen, was den Wärmedämmziegel betrifft. Jedoch möchte ich ein interessantes Detail teilen: Bei all den hervorragenden Pluspunkten von Wärmedämmziegel gibt es auch eine Diskussion um gesundheitliche Risiken, speziell um das Risiko von Feinstaubbelastung. Dabei geht es hauptsächlich um Ziegel, die lange gelagert haben oder schlecht verarbeitet wurden.

Ich denke es ist wichtig, das Thema im Hinterkopf zu behalten und darauf zu achten, dass die verwendeten Materialien einwandfrei sind oder durch nachgewiesene Tests für unschädlich erklärt sind.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...