nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Versickerungsanlage, die ich mit meinem Nachbarn teile. Das Haus meines Nachbarn steht höher und die Anlage befindet sich zwischen unseren Häusern. Jedes Mal, wenn es stärker regnet, kommt das Wasser wieder bei mir raus und ich vermute, dass die Anlage verstopft sein könnte. Ich habe die Rohre bereits mit einer Kamera untersuchen lassen, aber nichts Auffälliges gefunden. Was kann ich tun, um die Verstopfung zu beheben? Zudem bin ich der Meinung, dass mein Nachbar auch die Kosten für die Reparatur übernehmen sollte, da die Anlage zu gleichen Teilen uns beiden gehört. Habe ich da Recht? Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Wenn Sie bemerkt haben, dass das Wasser in Ihrer Versickerungsanlage nicht mehr richtig abfliesst, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Anlage verstopft ist. In diesem Fall gibt es verschiedene Lösungen, um das Problem zu beheben. Zunächst sollten Sie die Anlage reinigen. Dazu müssen Sie das Wasser ablassen. Das können Sie entweder manuell tun oder mithilfe einer Pumpe. Am einfachsten geht es, wenn Sie das Wasser auslaufen lassen. Stellen Sie dazu einen Eimer oder eine Schüssel unter das Abflussrohr. Wenn das Wasser abgelaufen ist, reinigen Sie die Anlage von Schmutz und Mulm. Am einfachsten geht es mit einer speziellen Reinigungsbürste. Diese können Sie in das Rohr einsetzen und durch das Rohr ziehen, um Ablagerungen zu entfernen. Wenn Sie damit noch nicht erfolgreich waren, sollten Sie den Zustrom aus den Abflussrohren kontrollieren. Möglicherweise gelangt zu viel Material in die Anlage, das nicht abgebaut wird. In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob Sie die richtigen Reinigungsmittel nutzen und ob Sie eventuell zu viel Essensreste oder andere Abfälle in den Abfluss entsorgt haben. Zu guter Letzt sollten Sie überprüfen, ob die Versickerungsanlage überhaupt richtig dimensioniert ist. Wenn Sie beispielsweise eine zu kleine Anlage für Ihre Bedürfnisse gewählt haben, kann es schnell zu Verstopfungen kommen. In diesem Fall sollten Sie überlegen, ob Sie die Anlage erweitern oder eine neue Anlage installieren lassen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um Verstopfungen in der Versickerungsanlage zu vermeiden. So können Sie beispielsweise einen Fettabscheider oder ein Sieb einsetzen, um grössere Abfälle von den Abflüssen fernzuhalten. Auch das regelmässige Reinigen und Warten der Anlage kann dazu beitragen, dass die Anlage lange funktionstüchtig bleibt. Um Verstopfungen vorzubeugen, sollten Sie ausserdem darauf achten, dass Sie keine Materialien in die Anlage einleiten, die dort nicht hineingehören. Dazu gehören beispielsweise Öle, Fette, Zigarettenkippen oder Feucht- und Hygieneartikel. Auch wenn es auf den ersten Blick bequem erscheint, solche Materialien einfach in den Abfluss zu werfen, können sie zu schweren Schäden an der Anlage führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um eine verstopfte Versickerungsanlage zu reinigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie am besten vorgehen sollen, können Sie sich an einen Fachmann wenden. Ein Experte kann Ihnen helfen, das Problem zu erkennen und eine passende Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Versickerungsanlage in meinem Haus. Ich habe schlussendlich einen Fachmann engagiert und er hat das Problem schnell behoben. Meiner Meinung nach sollten Sie, bevor Sie weitere Schritte einleiten, einen Experten beauftragen, um das Problem zu identifizieren. Wenn es darum geht, die Kosten für die Reparatur der Anlage aufzuteilen, empfehle ich Ihnen, sich direkt mit Ihrem Nachbarn zu treffen. Vielleicht könnten Sie beim gemeinsamen Blick auf die Angelegenheit zu einer gerechten Lösung kommen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, bezüglich der Kostenfrage könnte man argumentieren, dass die Kosten aufgeteilt werden sollten, wenn die Verstopfung tatsächlich auf Ihre gemeinsame Nutzung zurückzuführen ist. Vielleicht könnten Sie beispielsweise eine Kostenverteilung von 50:50 in Erwägung ziehen, wenn Sie die Anlage beide gleich oft nutzen. Ansonsten sollte derjenige, der die Anlage häufiger beansprucht, auch etwas mehr bezahlen. Mein Tipp wäre auch, nochmals das Rohr zu reinigen, aber diesmal mit einer längeren Bürste. Um die Verstopfung zu lösen, können Sie auch ein spezielles Reinigungsmittel kaufen (z.B. Kanalratte oder Kanalkönig). Das sollte aber nur ein letztes Mittel sein. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...