Jump to content
FWinkler

Alles was Sie über Abdichtungen für Flachdächer wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Bau meines Eigenheims und stehe vor der Entscheidung, welche Art von Abdichtung ich für das Flachdach verwenden soll. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Einige empfehlen Bitumen, andere schwören auf Contec-Folie. Was hat sich bei Ihnen bewährt?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Viele Grüsse

FWinkler

Bei der Abdichtung von Dächern und Terrassen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Verwendung von Bitumen, was für unser Haus eine gute Entscheidung war. Unsere Dachterrasse war immer trocken, auch bei starkem Regen.

Bevor wir uns jedoch für Bitumen entschieden haben, haben wir uns auch andere Optionen angesehen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von verschiedenen Kunststoffen wie PVC oder TPO. Diese können gegen grosse Temperaturschwankungen empfindlicher sein als Bitumen. Das kann dazu führen, dass Risse in der Abdichtung entstehen und sie undicht wird. Ein Beispiel dafür sind Terrassen in Texas, wo die verschiedenen Temperaturen der Sommer und Winter oft dazu führen, dass die Kunststoffabdichtungen Risse bekommen und ausgetauscht werden müssen.

Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Wartung der Abdichtung. Wenn die Abdichtung bei der Installation ordnungsgemäss installiert wurde, kann sie viele Jahre lang intakt bleiben. Aber sie soll über die Jahre auch gewartet werden. Insbesondere bei Flachdächern kann eine regelmässige Wartung dazu beitragen, rechtzeitig kleine Risse zu erkennen und sie zu beheben, bevor sie grösser werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Abdichtung die beste Wahl ist, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann um Rat bitten. Ein professioneller Dachdecker kann eine Inspektion durchführen und feststellen, welche Abdichtung für dein Haus am besten geeignet ist. Er kann dir auch den besten Wartungsplan erstellen, damit deine Abdichtung in gutem Zustand bleibt und immer ordnungsgemäss funktioniert.

Um zusammenzufassen, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Wahl der richtigen Abdichtung für dein Dach oder deine Terrasse geht. Bitumen ist eine bewährte und zuverlässige Wahl. Andere Optionen wie Kunststoffe können ebenfalls funktionieren, aber eine regelmässige Wartung ist unerlässlich, um deren Haltbarkeit zu gewährleisten. Wenn du unsicher bist, welches Material für dein Haus am besten geeignet ist, ist es immer am besten, einen Fachmann um Rat zu bitten.

Viele Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin Bauingenieur und denke, dass dein Dachaufbau und die Abdichtung von verschiedenen Faktoren abhängen. Die Abdichtung muss natürlich beständig gegen alle Witterungsbedingungen sein. Zusätzlich solltest du bei deinem Dachaufbau auch die Belüftung und Isolierung berücksichtigen, um Probleme wie Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu vermeiden.

Meiner Meinung nach ist Bitumen eine gute Wahl für eine einfache, kosteneffektive und robuste Option. Wenn du jedoch ein einfacheres Verfahren für den Anschluss der Abdichtung an technische Anlagen wünschst, könnte die Contec-Folie die bessere Wahl sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Nicola

Ich weiss, dass das Thema Abdichtungen bei Flachdächern kontrovers diskutiert wird. Es ist jedoch wichtig, darüber nachzudenken, da undichte Dächer grossen Schaden verursachen können.

Es gibt viele Arten von Abdichtungen, aber die Art der Konstruktion des Flachdachs ist auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung. Es müssen alle Elemente wie Lüftung, Dämmung und Dränage berücksichtigt werden, so dass sich keine Feuchtigkeit staut.

Ich würde empfehlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, bevor man sich für eine Abdichtung entscheidet. Zuletzt haben wir uns für Bitumen entschieden, weil es am besten zu unserem Dachaufbau gepasst hat.

Grüsse

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...