Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen!Ich plane gerade mein Haus und stehe vor einer Entscheidung bezüglich des Attikageschosses. Momentan habe ich zwei Vollgeschosse und plane ein Attikageschoss mit einer wunderschönen Aussicht auf die Alpen. Ich möchte die Aussicht gerne nutzen, bin mir aber unsicher, welche Nutzung im Attikageschoss am besten wäre. Zuerst hatte ich geplant, eine Küche und ein Esszimmer einzurichten, aber diese Idee verworfen, da die Wege zum Garten zu lang wären. Meine zweite Überlegung war, ein "Elternbereich" im Attikageschoss einzurichten, bestehend aus Ankleidezimmer, Elternbad und Schlafzimmer. Im Erdgeschoss (EG) würde ich die beiden Kinderzimmer, ein Gästezimmer/Büro und eine Bad einrichten. Im unteren Vollgeschoss (UG) würde ich gerne einen Wohnbereich mit Küche und Essbereich einrichten, wobei dieser direkt zum Garten hin gelegen sein muss. Mein Architekt hat jedoch einen weiteren Vorschlag gemacht, der ein grosses Zimmer für Unterhaltungszwecke wie Bar, TV oder Sportgeräte im Attikageschoss vorsieht, um die Aussicht nutzen zu können, wenn Gäste da sind, während im Erdgeschoss das Wohnzimmer, die Küche und das Esszimmer untergebracht werden würden, die über eine Aussentreppe mit dem Garten verbunden sind. Im UG würde sich der gesamte Schlafbereich befinden (3 Schlafzimmer und 2 Bäder). Ich bin jetzt unsicher, welche Option am besten wäre und hoffe, dass die Community mir helfen kann, diese Entscheidung zu treffen. Haben andere Bauherrinnen und Bauherren ähnliche Entscheidungen getroffen? Was war die beste Lösung für euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als jemand, der selbst eine Immobilie mit Attikageschoss besitzt, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Wahl des besten Nutzungsgebietes ganz von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben abhängt. Ich habe mich für eine Bar/TV/Sport-Ecke entschieden, da ich gerne Freunde und Familie empfange und dies der perfekte Ort ist, um zu feiern und die Aussicht zu geniessen. Wenn meine Gäste ankommen, können sie durch das gemütliche Wohnzimmer im Erdgeschoss gehen und dann die Treppe hinauf zur Bar/TV/Sport-Ecke nehmen, um einen Drink oder einen Snack zu sich zu nehmen und sich zu unterhalten. Auch wenn das Wetter draussen rau ist oder es schon dunkel wird, kann die Aussicht durch grosse Fenster in der Ecke bewundert werden. Ein Esszimmer und eine Küche sind sicherlich auch eine Möglichkeit, aber da mein Wohnzimmer und meine Küche im Erdgeschoss sind, war es meiner Meinung nach nicht notwendig, einen zusätzlichen Bereich für das Essen und Kochen zu schaffen. Ich denke, dass der Fokus auf die Bar/TV/Sport-Ecke ein wichtiger Schwerpunkt für mein Attikageschoss ist. Allerdings hängt die Entscheidung für die beste Nutzung des Attikageschoss auch von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn jemand gerne kocht und die Aussicht in der Küche geniessen möchte, dann ist die Küche natürlich die beste Wahl. Wenn jemand hingegen gerne seine Freizeit in Ruhe verbringt und ein ruhiger Ort zum Lesen oder zum Kunsthandwerk bevorzugt, ist das vielleicht ein idealer Fokus für das Attikageschoss. Im Endeffekt muss jeder Besitzer entscheiden, was am meisten Sinn ergibt. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für die beste Nutzung des Attikageschoss ist das Budget. Die Küche und das Esszimmer können teuer werden, abhängig von der Qualität der Materialien, die verwendet werden, während eine Unterhaltungsecke günstiger sein kann und trotzdem ein grossartiger Ort für Freunde und Familie ist. Um die Nutzung meines Attikageschoss in eine perfekte Party-Location zu verwandeln, habe ich auch einige Dekorationen und Möbel gekauft. Eine grosse Bar mit Hockern sorgt für einen idealen Platz zum Zusammenkommen und eine bequeme Sitzgruppe bietet den Gästen eine gemütliche Atmosphäre zum Entspannen und Unterhalten. Eine Tischtennisplatte, ein Fernseher und eine Musikanlage machen das Attikageschoss zu einem Ort mit vielen Möglichkeiten für Spass und Unterhaltung. Um die Atmosphäre zu vervollständigen, kann man auch eine Beleuchtung verwenden, die das richtige Ambiente schafft, um den Abend zu einem Erfolg zu machen. Insgesamt würde ich empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, um die beste Nutzung des Attikageschosses zu überlegen. Es kann sich lohnen, einige Optionen zu testen, um festzustellen, was am besten funktioniert. Bei der Auswahl sollte man die persönlichen Bedürfnisse, das Budget und den gewünschten Zweck für den Raum berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Attikageschoss optimal genutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich persönlich würde das Esszimmer und die Küche in das Erdgeschoss legen, das Elternschlafzimmer mit Ankleidezimmer und Bad in das Attikageschoss, und die Kinderzimmer und das Gästezimmer/Büro ebenfalls ins Erdgeschoss legen. Das Esszimmer und die Küche würden an einem Ort sein, an dem du die Sonnenuntergänge wirklich geniessen kannst, während das Attikageschoss ein Ort zum Entspannen wäre. Aber du musst auch berücksichtigen, wie viele Gäste du erwartest, da das eine grosse Rolle spielen kann. Ich würde dir raten, mit dem Innenarchitekten zusammenzuarbeiten, um ein Design zu erstellen. Auf diese Weise bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie die Dinge aussehen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich weiss, dass die Aussicht wichtig ist, aber hast du darüber nachgedacht, nicht nur am Attikageschoss festzuhalten, sondern möglicherweise ein Dachgeschoss zu errichten? Ein Dachgeschoss hätte den Vorteil, dass es sich besser in das Gesamtbild des Hauses integrieren würde und es würde auch mehr Platz bieten. Das Attikageschoss ist in der Regel eine teurere Option und kann manchmal wie ein "Add-on" aussehen. Ich würde auch empfehlen, darüber nachzudenken, wie die Aussicht genutzt werden kann. Eine atemberaubende Aussicht zu haben, ist grossartig, aber wenn Sie und Ihre Familie keinen Nutzen daraus ziehen können, kann die Planung und Gestaltung des Hauses sinnlos sein. Überlegen Sie, was Sie auf Ihrem Dach platzieren können, ob es sich um einen Garten, einen Whirlpool oder eine Lounge handelt. In Verbindung mit dem Attikageschoss könnte das Dach eine sehr schöne Ergänzung bieten, damit jeder im Haus die Aussicht geniessen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...