Jump to content
Nessio

Wie halte ich meine Garage Schimmelfrei?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich plane, eine Garage aus Sichtbeton direkt neben meinem EFH zu bauen. Die Garage ist 50m2 gross und wird einen Zugang zur Wohnung haben. Der Technikraum wird ein geschlossener Raum in der Garage sein, mit Zugang von der Garage aus. Ausserdem habe ich vor, eine Komfortlüftung zu installieren.

Ich möchte sicherstellen, dass die Garage in Zukunft schimmelfrei bleibt und habe ein paar Lösungsansätze gehört:

• Verschiedene Kernbohrungen anbringen, um Luftzirkulation durch Thermik zu erreichen
  • Einen aktiven Lüfter einsetzen der die Luft nach aussen befördert
  • Die Garage innen isolieren
  • Die Komfortlüftung in der Garage verwenden

Was würdet ihr für die besten Optionen halten? Und wie sieht es mit den Kosten und der Effizienz der einzelnen Lösungen aus? Ich bin sehr dankbar für eure Vorschläge und Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann mich an eine ähnliche Erfahrung erinnern, als ich meine Garage isoliert habe. Wenn du verhindern möchtest, dass Schimmel in deiner Garage wächst, ist eine Innenisolierung eine gute Lösung. Die Innenisolierung sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit draussen bleibt, was unerwünschte Schimmelbildung verhindert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zirkulation der Luft in der Garage. Wenn du einen aktiven Lüfter installierst, kann die Luft besser zirkulieren und Schimmelbildung verhindert werden. Es ist ratsam, einen professionellen Installateur zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Lüfter richtig und sicher installiert ist.

Die Kosten für die Installation einer Innenisolierung und eines aktiven Lüfters hängen von vielen Faktoren ab, wie der Grösse der Garage, der Art und Weise, wie sie gebaut wird und wo sie gebaut wird. Wenn wir uns jedoch auf schätzungsweise Kosten beziehen, können diese zwischen CHF 4.500 und CHF 6.000 liegen.

Ein paar Beispiele könnten dabei helfen, die Kosten besser zu verstehen:

• Wenn deine Garage gross ist, konnte sie mehr bauliche und elektrische Arbeit benötigen. Eine kleine Garage könnte hingegen weniger Material und Arbeit benötigen.
  • Das Material, das für die Innenisolierung verwendet wird, kann sich auch auf den Endpreis auswirken. Einige Materialien sind teurer als andere. Polyurethan, ein beliebtes Isoliermaterial, ist langlebig und hat eine lange Lebensdauer; das könnte sich jedoch auf den Preis auswirken.
  • Die Installation eines aktiven Lüfters in der Garage könnte auch mehr kosten, wenn zusätzliche Elektroarbeiten erforderlich sind. Der Installateur muss möglicherweise Kabel verlegen oder den Stromkreislauf ändern, um den Lüfter sicher und funktionsfähig zu machen. Dies kann auch eine höhere Einrichtungsgebühr bedeuten.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wenn noch irgendetwas unklar ist, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, dass eine Komfortlüftung in der Garage durchaus eine effiziente Möglichkeit ist. So bleibt die Luftfeuchtigkeit in der Garage ausreichend im Gleichgewicht und das reduziert das Schimmelrisiko erheblich. Ausserdem braucht man keinen mechanischen Lüfter, da sich die Luft automatisch erneuert. Die Kosten variieren je nach Art der Komfortlüftung, aber ich denke, dass sie ungefähr CHF 2500 betragen wird.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Wenn Sie Ihre Garage schimmel- und feuchtigkeitsfrei halten möchten, ist es wichtig, dass die Temperatur in den Wänden der Garage höher bleibt als die Lufttemperatur in der Garage selbst. Während der Wintermonate können Wände in kalten Garagen durch die kalte und feuchte Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen. Um das zu verhindern, empfehle ich, Infrarotheizungen anstelle von Luftheizungen zu verwenden. Infrarotheizungen erhitzen nicht nur die Luft, sondern auch direkt die Wand, um eine höhere Wandtemperatur zu erreichen.

Falls du darüber nachdenkst, Infrarotheizungen zu installieren, gibt es viele Anbieter, bei denen du ein Angebot anfordern kannst. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass alle Wände sauber sind, bevor die Infrarotheizungen installiert werden, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in den Wänden vorhanden ist.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...