Jump to content
FWinkler

Küchenplanung: Welche Ausrichtung ist ideal?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich stecke momentan in der Küchenplanung. Wir renovieren das gesamte Haus und Küche/Essen/Wohnen sollen offen gestaltet sein. Wir haben eine grosse Fensterfront Richtung Westen und jeweils eine kleinere nach Norden und Süden. Meine Frage an euch ist, ob es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung gibt, wenn die Küche nach Süden oder Norden ausgerichtet ist? Die Küche wäre entweder nach Nord-Westen oder Süd-Osten ausgerichtet. Da alles offen sein wird, verteilt sich die Hitze sowieso, oder? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüss dich FWinkler,

Ich habe meine Küche südwärts ausgerichtet, weil ich davon überzeugt bin, dass eine konstante Menge an natürlichem Licht meiner Küche zugute kommt. Im Winter, wenn die Sonne in einem niedrigeren Winkel steht, kommt sie direkt in die Küche und wärmt sie auf. Das kann dazu beitragen, dass die Heizkosten im Winter reduziert werden, da die Wärme der Sonne dazu beiträgt, den Raum aufzuheizen.

Wenn die Sonne im Sommer höher steht, ist es möglich, dass mehr Licht in die Küche fällt, was dazu beitragen kann, dass die Küche wärmer wird. Dies kann ein Nachteil sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass Küchen bereits wärmer sind als andere Räume im Haus, aufgrund der Hitze, die während des Kochens erzeugt wird.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Küche in einer südlichen Ausrichtung im Sommer möglicherweise ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit wird, da die Luftfeuchtigkeit ansteigt, wenn es draussen warm und feucht ist. In diesem Fall kann es hilfreich sein, einen Entfeuchter in der Küche zu platzieren.

Ein weiterer Vorteil einer südlichen Ausrichtung ist, dass die Schränke und Arbeitsplatten in der Küche seltener feucht werden. Die Sonne kann den Raum durchwärmen und so dazu beitragen, dass Feuchtigkeit verdunstet und Schimmelbildung vermieden wird. Dies spart Zeit beim Putzen und ist insgesamt hygienischer für die Küche.

Wenn es in deinem Budget liegt, kann es ratsam sein, eine Klimaanlage in der Küche zu installieren, da eine südliche Ausrichtung im Sommer zu einer zusätzlichen Hitzeeinwirkung führen kann. Eine Klimaanlage kann dazu beitragen, die Temperatur in der Küche zu regulieren und das Kochen angenehmer zu gestalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine südliche Ausrichtung der Küche durchaus von Vorteil sein kann, wenn man bedenkt, dass sie im Winter mehr Wärme und im Sommer mehr Licht in die Küche bringt. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass eine südliche Ausrichtung auch Nachteile haben kann, wie z.B. eine höhere Luftfeuchtigkeit und eine zusätzliche Hitzeeinwirkung im Sommer. Diese Nachteile können jedoch durch die richtigen Massnahmen, wie z.B. das Platzieren von Entfeuchtern oder das Installieren einer Klimaanlage, minimiert werden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe wie Nessio meine Küche in Richtung Süden ausgerichtet und bin zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich finde meinen Küchenraum unglaublich gemütlich - vor allem in den Wintermonaten. Die Sonne scheint direkt durch das Fenster natürlich auf die Theke und ich kann mein Frühstück in Ruhe mit der Morgensonne geniessen.

Wie Nessio schon erwähnt hat, hängt es wirklich von deinen Bedürfnissen ab. Eine nach Norden ausgerichtete Küche könnte auch Vorteile haben. Es ist wahrscheinlich, dass sie im Sommer kühler bleibt, aber im Winter auch dunkler sein wird. Letzteres kann allerdings bedeutet, dass du mehr Lampen installieren musst, um sie heller zu machen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich hatte ähnliche Bedenken wie du und habe mich dann an eine Firma gewandt, die sich auf solche Renovierungen spezialisiert hat. Laut ihrem Rat wäre eine nach Osten oder Südosten ausgerichtete Küche ideal. Denn dadurch kommt in der Regel die meiste Helligkeit ins Haus, ohne dass die Sonne im Hochsommer zu viel Wärme produziert. Aber wie Nessio auch erwähnt hat, hängt es wirklich von deiner eigenen Vorliebe ab. Ich finde es auch super, dass du eine grosse Fensterfront nach Westen hast. Wir haben das in unserem Haus auch, und ich muss sagen, dass das Abendlicht durch den Raum wirklich schön aussieht.

Viel Erfolg bei deiner Planung!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...