FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich bin FWinkler und neu hier im Forum. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Planung meines eigenen Hauses und würde gerne eine passende Software dafür finden. Bisher habe ich mir den Traumhausdesigner von Data Becker angesehen, aber ich würde gerne weitere Vorschläge und Empfehlungen von fortgeschrittenen Häuslebauern hier im Forum hören. Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr mit Software zur Hausplanung gemacht habt? Was für Programme habt ihr verwendet und welche waren für euch am effektivsten? Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, ich möchte dir gerne einige Tipps zum Thema Hausbau geben. In meinem Fall habe ich gerade meine Hausbaupläne fertiggestellt und ein paar Dinge gelernt, die ich gerne mit dir teilen möchte. Eine der Hauptschwierigkeiten bei der Planung meines Hauses war es, verschiedene Layouts und Design-Ideen auszuprobieren, ohne dabei viel Geld und Zeit in die Erstellung von physischen Prototypen zu investieren. Deshalb habe ich mich für die Verwendung der Software Sweet Home 3D entschieden. Was ich an diesem Programm besonders schätze, ist die Intuitivität und Benutzerfreundlichkeit, die es mir ermöglicht haben, schnell verschiedene Grundrisse zu erstellen und auszuwerten. Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Sweet Home 3D war die Möglichkeit, meine Ideen direkt in das Programm zu importieren, um ein besseres Verständnis für Massstäbe und Proportionen zu bekommen. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass mein Haus in Bezug auf Grösse und Ästhetik meinen Anforderungen entsprach. Beispielsweise konnte ich verschiedene Möbelstücke und Geräte in das Programm importieren, um zu sehen, wie sie in den verschiedenen Räumen aussehen würden. Besonders hilfreich war auch die Funktion, fertige Entwürfe direkt aus Sweet Home 3D zu exportieren. In meinem Fall konnte ich meine Pläne an verschiedene Auftragnehmer und Bauunternehmen senden, um Angebote einzuholen und den Planungsprozess zu beschleunigen. Wenn du dich fragst, ob Sweet Home 3D für dich die richtige Wahl ist, kann ich dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Das Programm ist sehr erschwinglich und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen können, deine eigenen Entwürfe zu erstellen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne meinen eigenen Hausplan zur Verfügung stellen, damit du ein besseres Verständnis für die Funktionsweise des Programms bekommst. Insgesamt bin ich mit meinem Hausbau-Prozess sehr zufrieden und das verdanke ich zu einem grossen Teil der Nutzung von Sweet Home 3D. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir helfen können, dein eigenes Hausprojekt erfolgreich zu verwirklichen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey FWinkler, auch ich bin bei meinem eigenen Hausbau über verschiedene Programme gestolpert. Ich habe mir einige Empfehlungen im Internet angesehen und Merkmale von verschiedenen Programmen kombiniert, um das Beste zu finden. Ich habe mich schliesslich für den Home Designer Suite von Chief Architect entschieden. Obwohl es teurer ist als andere Programme, waren die Ergebnisse mit diesen Programmen kaum vergleichbar. Das Programm ist einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen wie automatische Dachbefestigung und räumliche Planspiele. Ich empfehle dir unbedingt, das Programm auszuprobieren. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, ich muss zugeben, dass ich mit dem Traumhausdesigner von Data Becker gearbeitet habe, über den du gesprochen hast. Ich war ziemlich zufrieden mit der Software, aber es gab einige Einschränkungen. Ich konnte keine komplexe Struktur mit mehreren Ebenen erstellen, die ich beim Bau meines Hauses benötigte. Aber es war grossartig, um ein Gefühl für die Grösse und Lage der verschiedenen Räume zu bekommen. Ich denke, für ein einfaches Haus ist dies eine grossartige Option, aber wenn Sie ein komplexeres Grundstück haben, sollten Sie andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...