nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, ob ich als Bauherr die Minergie Zertifizierung für mein neues Zuhause machen sollte. Mir persönlich erscheint es nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht übersehe ich wichtige Vorteile. Was sind die Vor- und Nachteile einer Zertifizierung? Immerhin ist sie nicht kostenlos und ihre Auswirkungen sind fragwürdig. Zur Info: Ich baue mein Haus mit Schwörer-Minergie-Standard und habe gehört, dass Schwörer ohnehin einen Drucktest durchführt. Ist die Zertifizierung dann überhaupt noch notwendig? Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Minergie-Zertifizierung - Eine lohnende Investition Als Experte in der Baubranche kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Minergie-Zertifizierung vielen Bauherren sinnvolle Vorteile bietet. Die Zertifizierung bedeutet, dass ein Gebäude aufgrund seiner energieeffizienten Bauweise weniger Energie verbraucht und somit eine positive Auswirkung auf die Umwelt hat. Die Vorteile der Minergie-Zertifizierung sind vielfältig: Erhöhung des Wiederverkaufswerts des Hauses: Das Zertifikat ist ein offizieller Beleg für die hohe Energieeffizienz des Hauses, was den Wiederverkaufswert erhöht. Käufer sind immer auf der Suche nach energieeffizienten Häusern, um langfristig Geld zu sparen. Verringerung der monatlichen Energiekosten: Die energieeffiziente Bauweise eines zertifizierten Hauses führt zu niedrigeren Energiekosten. Eine Investition in die Minergie-Zertifizierung bedeutet somit nicht nur eine Reduktion der Umweltbelastung, sondern auch eine Reduktion der Ausgaben für Energie. Schneller Verkaufsprozess: Ein Minergie-Zertifikat bietet potenziellen Käufern eine transparente und verlässliche Aussage über die Energieeffizienz des Hauses. Dies spart Zeit und macht den Verkaufsprozess reibungsloser. Ein weiterer grosser Vorteil der Minergie-Zertifizierung ist die Amortisationszeit für die Investition. Wenn Sie beispielsweise durch energieeffiziente Bauweise und Heizsysteme jährlich 500 Franken an Energiekosten sparen und das Haus zehn Jahre später verkaufen möchten, haben Sie bereits Ihre Investition in die Zertifizierung zurückgewonnen. Dies macht die Zertifizierung zu einer äusserst lohnenden Investition. Es gibt viele Beispiele von Minergie-zertifizierten Gebäuden, die sich positiv auf den Geldbeutel ihrer Besitzer auswirken. Ein Beispiel ist das "Active House" in Dänemark. Dieses wurde als energieeffizientes Haus konzipiert und verfügt über ein hochmodernes Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Bewohner sparen jährlich mehrere tausend Euro für Energiekosten und das Haus hat einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Obwohl die Minergie-Zertifizierung anfangs eine zusätzliche Investition erfordert, gibt es viele praktische Vorteile, die bei der Entscheidung für eine Zertifizierung berücksichtigt werden sollten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Minergie-Zertifizierung Ihnen helfen kann, kontaktieren Sie uns gerne. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola! Ich war in einem ähnlichen Boot und entschied mich, die Minergie-Zertifizierung zu nutzen, da ich mein zukünftiges Zuhause energieeffizienter gestalten wollte. Der Prozess war ziemlich einfach, da mein Bauunternehmen das meiste für mich erledigt hat. Die Zertifizierung dauerte nur einige Wochen und der Endeffekt war das zusätzliche Energieeffizienzlabel, das meinem Zuhause jetzt zugeordnet ist. Bauherren können ihre Investitionen in die Energieeffizienz durch Zuschüsse von ihrem Kanton und von Bundesseite kompensieren lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch für die Minergie-Zertifizierung gilt. Ich würde Ihnen empfehlen, die staatlichen Zuschussprogramme für bestimmte energieeffiziente Bauprojekte zu überprüfen. Ich hoffe, dass Sie meine Antwort nützlich fanden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich habe kürzlich ein Haus mit Minergie-Standard besichtigt und war beeindruckt von der Innenraumluftqualität. Die Komfortlüftung sorgt für eine dauerhafte Luftzirkulation im ganzen Haus und erhält dadurch die Feuchtigkeit auf einem angemessenen Niveau. Das bedeutet eine sehr gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima im Gegensatz zu anderen Häusern. Sie erwähnten, dass Schwörer bereits einen Drucktest durchführen würde, aber die Zertifizierung bietet mehr überprüfbare Daten, die die Qualität des Bauprozesses und den Zustand des Hauses über lange Zeit dokumentieren. Ich denke, dass es sich lohnt, die Zertifizierung zu machen, um eine verlässliche Bestätigung Ihres Gebäudes zu haben. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...