Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen,Da wir bald mit dem Bau unseres Hauses beginnen, frage ich mich, ob wir unsere Pläne ohne Dachüberstände fortsetzen sollten oder nicht. Obwohl ich finde, dass ein Dach ohne Überstände gut aussieht, ist mir die Funktionalität und Langlebigkeit des Hauses viel wichtiger.Ich weiss, dass es viele Meinungen zur Verwendung von Dachüberständen gibt, einige sehr widersprüchlich sind und es fast wie eine Glaubensfrage erscheint. Ich Brauche eure Meinungen und Erfahrungen dazu.Es soll ein Neigungsdach in Ost/West-Ausrichtung gebaut werden, der Winkel beträgt 38 ° und er besteht aus Ziegeln, jedoch ohne Überstände. Ich höre oft, dass das Haus dann anfälliger für Feuchtigkeit und Schimmel wird oder dass der Übergang vom Dach zur Fassade schnell undicht wird, doch es gibt auch viele Gegenstimmen, die sagen, dass alles gut geht.Unser Haus wird in einem sonnigen Bereich auf einer Höhe von ca. 700 m auf einem Fertighaus aufgestellt. Es wird von fast immer Südenwind und starkem Regen betroffen sein. In den Wintermonaten bleibt der Boden oft aufgrund von Schnee nass und fallen kann horizontal sein. Es gibt jedoch auch viele sonnige und heisse Tage, an denen die Klimaanlage auf der Südseite zum Einsatz kommen muss. Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Gedanken zum Verzicht auf Dachüberstände?Danke im Voraus für eure Hilfe!Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Als Bauunternehmer habe ich in der Vergangenheit viele Häuser mit und ohne Dachüberstände gebaut und für mich persönlich würde ich mich immer für den Bau eines Dachs mit Überständen entscheiden. Während dies viel mit Deinem Baustil zu tun hat, gibt es viele Vorteile bei der Verwendung von Dachüberständen. Eines der wichtigsten Argumente für Dachüberstände ist, dass sie das Kondensationswasser von den Fassaden entfernen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Du einen Satteldachstil verwendest. In diesem Fall würde ich mich für das Einsetzen von ca. 35 cm Überständen sowohl auf der Nord als auch auf der Südseite entscheiden. Durch diese Massnahme sorgst Du dafür, dass das Kondensationswasser, das sich am Morgen auf den Ziegeln bildet, von den Fassaden entfernt wird. Dies bietet auch einen zusätzlichen Schutz vor Regen und sorgt dafür, dass das Wasser nicht an der Wand hinabströmt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von Dachüberständen. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung sind Dachüberstände mit integrierten LED-Lichtern, die das Haus im Dunkeln beleuchten und ihm eine schöne Atmosphäre verleihen. Diese Art von Dachüberständen sind sowohl funktional als auch stilvoll. Die Farbgestaltung des Dachüberstands ist ebenfalls wichtig. Wenn Du den Wärmeaustausch des Hauses während des Tages reduzieren möchtest, empfehle ich Dir, einen weissen Dachüberstand zu wählen. Weiss reflektiert das Sonnenlicht besser als dunkle Farben und hilft dabei, das Haus kühl zu halten. Ein weiterer Vorteil von Dachüberständen ist, dass sie das Äussere des Hauses massgeblich beeinflussen können. Du kannst beispielsweise ein traditionelles Dachüberstandsdesign wählen, um ein klassisches Aussehen zu erzielen, oder Dich für einen modernen, sauberen Look entscheiden. Die Wahl der richtigen Dachüberstände kann dazu beitragen, dass Dein Haus einzigartig und attraktiv aussieht. Obwohl Dachüberstände in der Regel mehr kosten als ein einfaches Dach, denke ich, dass die Vorteile, die sie bieten, den Preis wert sind. Sie können nicht nur dazu beitragen, das Haus vor Wettereinflüssen zu schützen, sondern auch das Aussehen des Hauses verbessern. Ich würde jedem empfehlen, der ein neues Haus baut, ernsthaft über den Bau von Dachüberständen nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey, Nessio, ich stimme FWinkler zu. Wir haben eine ähnliche Dachform und haben uns für Dachüberstände entschieden. Ich finde, es verleiht dem Dach eine allgemeine Struktur und Schönheit. Ausserdem hält es Regen- und Kondenswasser von der Fassade fern. Während es letztendlich deine Entscheidung ist, glaube ich, dass es keine wirklichen Vorteile gibt, die den Verzicht auf Dachüberstände rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich habe ein interessantes Gespräch über Dachüberstände mit einem Freund geführt, der in einem Gebiet mit sehr hoher Sonneneinstrahlung lebt. Er sagte, dass die Dachüberstände sehr hilfreich sind, um die intensive Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten abzuhalten und das Haus zu kühlen. Dies ist besonders wichtig für ein Haus in Südposition. Es kann sehr hilfreich sein, einen starken Sonnenschutz in Erwägung zu ziehen.Das ist etwas, worüber ich nachdenken würde, wenn ich du wäre. Wie wäre es mit einem Überstand auf der südlichen Seite, um das Haus im Sommer zu schützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...