Jump to content
nicola_padinatos

Energienachweis: Was kostet es, ihn erstellen zu lassen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Energietechnischen Massnahmennachweis und frage mich, was es kostet, einen solchen Nachweis erstellen zu lassen. Kann mir jemand helfen?

Nebenbei würde ich auch gerne wissen, was der Unterschied zu einem Minergienachweis ist. Bei Google habe ich zwar einige Informationen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.

Schöne Grüsse,

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

im Folgenden werde ich aus eigener Erfahrung berichten, wie viel der energetische Massnahmenachweis kostet. Der Preis hängt dabei von der Grösse der betreffenden Immobilie ab. Je grösser diese ist, desto teurer wird der Nachweis. Für ein Einfamilienhaus musst du etwa zwischen 1500 und 2000 CHF einplanen.

Zusätzlich gibt es noch den speziellen Minergienachweis für nachhaltiges Bauen. Das Konzept des Minergiebaus zielt darauf ab, den Energiebedarf eines Gebäudes zu minimieren. Dies kann durch eine optimierte Planung und Ausrichtung der Immobilie erreicht werden, aber auch durch die Verwendung von energieeffizienten Materialien und Technologien. Wenn du also Energie sparen und nachhaltig bauen möchtest, lohnt es sich, einen solchen Nachweis zu erwerben.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Minergienachweis optional ist und zusätzliche Kosten verursacht. Der genaue Preis hängt hierbei von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse des Gebäudes, der Art der Verbauung und der verwendeten Materialien. In der Regel sind hierfür jedoch einige hundert bis tausend Schweizer Franken zu berücksichtigen.

Um dir ein Beispiel zu geben: Ein Einfamilienhaus in Holzbauweise mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe könnte inklusive Minergienachweis rund 25.000 CHF kosten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann bestätigen, was FWinkler gesagt hat. Der Preis für den energetischen Massnahmenachweis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grösse, Art und Alter des Gebäudes spielen eine Rolle.

Um dir eine Vorstellung zu geben: Wir haben kürzlich einen Nachweis für ein 2-stöckiges Einfamilienhaus bestellt, das ungefähr 25 Jahre alt ist. Der Preis betrug ca. 1800 CHF. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, den Nachweis durchführen zu lassen, wenn du Energie sparen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nessio

Grüss dich Nicola,

ich möchte auf deine Frage zum Unterschied zwischen dem energietechnischen Massnahmenachweis und dem Minergienachweis näher eingehen.

Ein energetischer Massnahmenachweis bewertet den gesamten Energiebedarf, den eine Immobilie hat. Hier wird daher auch der Verbrauch von Heiz- und Umwelttechnik analysiert. Ein Minergienachweis hingegen ist ein Nachweis dafür, dass ein Gebäude eine hohe Energieeffizienz aufweist. Minergie ist ein standardisiertes Konzept mit verschiedenen Anforderungskriterien, die ein Gebäude erfüllen muss. Der Nachweis berechnet, inwiefern die verschiedenen energetischen Anforderungen von Minergie erfüllt werden.

Ich hoffe, diese Unterscheidung konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...