FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich beschäftige mich mit dem Hanglagenproblem bei Grundstücken. Ich frage mich ab wieviel Grad (oder Prozent) Neigung wird die Hanglage kostenrelevant für Planung/Bau/Massnahmen? Habe ich einen Deal verpasst, indem ich ein billig scheinendes Grundstück mit Hanglage gekauft habe? Ich meine damit, dass ich mehr Geld in Planung/Bau/Massnahmen investieren muss, um den Bau in Hanglage durchzuführen, als das in einer (fast) ebenen Lage der Fall wäre. Wenn die Neigung also dazu führen würde, dass mein Bau (Kostenpunkt z.B. 600.000 CHF) um 5.000 CHF oder 10.000 CHF teurer wird, dann wäre das verschmerzbar. Wenn es jedoch um 100.000 CHF teurer ist, wird das zu einem ernsthaften Problem. Hat jemand eine Idee, ab wann eine Hanglage kostenrelevant wird? Gibt es eine Möglichkeit, die Verteuerung in Prozent pro Grad/Prozent Neigung abzuleiten? Freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Wenn es um den Bau eines Hauses auf hängendem Gelände geht, gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Hier sind einige Überlegungen, die beim Bau in Hanglage zu beachten sind: Schwierigkeiten bei der Hanglage Die Topographie des Landes ist einer der Hauptfaktoren, die den Bau komplizieren können. Eine Hanglage kann verschiedene Schwierigkeiten mit sich bringen, darunter: Unzureichende Drainage: Wenn das Gelände geneigt ist, kann der Boden erodieren oder Versickerungsprobleme verursachen. Es kann notwendig sein, zusätzliche Drainage-Systeme zu installieren, um sicherzustellen, dass das Grundstück stabile Bodenbedingungen aufweist. Zusätzliche Vorbereitungsarbeiten: Wenn der Bauherr auf einem Hang bauen möchte, muss er möglicherweise bestimmte Vorbereitungsarbeiten vornehmen, um eine solide Grundlage zu schaffen. Beispielsweise kann es notwendig sein, den Hang abzutragen und eine ebene Fläche zu schaffen, um ein Fundament zu legen. Sicherheitsüberlegungen: Da Hanglagen Gefährdungen durch Erdrutsche, Felsstürze oder andere Naturkatastrophen darstellen können, müssen Sicherheitsüberlegungen getroffen werden, um das Haus gegen diese Risiken zu schützen. Mehrkosten Wenn Sie ein Haus auf hängendem Gelände bauen möchten, wird dies höchstwahrscheinlich höhere Kosten mit sich bringen als beim Bau auf ebenem Gelände. Einige der Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind: Grundstücksvorbereitung: Der Preis für die Vorbereitung des Baugrunds kann höher sein, wenn das Gelände geneigt ist, da zusätzliche Arbeiten wie Abstützungen für das Fundament, Ausheben des Bodens oder Einrichten von Drainagesystemen erforderlich sein können. Baumaterial: Wenn das Haus an einem Hang steht, kann es notwendig sein, spezielles Baumaterial zu verwenden, um es stabil zu halten. Zum Beispiel können Armierungsstäbe, Beton- oder Steinmauern, Stahlträger usw. notwendig sein, um das Haus sicher zu halten. Diese Materialien können teurer sein als diejenigen, die für eine ebene Bodenfläche verwendet werden. Naturkatastrophen-Versicherung: Wenn Ihr Haus an einem Hang steht, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Versicherung abschliessen, um sich gegen Erdrutsche, Felsstürze oder ähnliche Risiken zu schützen. Wie man die Kosten abschätzt Um die Kosten für den Bau eines Hauses auf hängendem Gelände abzuschätzen, sollten Sie sich von mehreren Baufirmen Angebote einholen. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und prüfen Sie, welche Leistungen jeder Anbieter anbietet. Einige Dinge, die man berücksichtigen sollte, sind: Firmenerfahrung: Überprüfen Sie, wie lange die Firma schon im Geschäft ist und welche Erfahrung sie beim Bau auf hängendem Gelände hat. Geschätzte Bauzeit: Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis das Haus fertiggestellt ist, und welche Verzögerungen können auftreten? Referenzen: Bitten Sie um Referenzen von anderen Hauseigentümern, die auf hängendem Gelände gebaut haben, und prüfen Sie, ob die Erfahrungen positiv waren. Vertragsbedingungen: Lesen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass der Vertrag alle erforderlichen Leistungen und Lieferungen umfasst. Insgesamt kann der Bau eines Hauses auf hängendem Gelände schwieriger und kostspieliger sein als auf ebenem Gelände. Wenn Sie jedoch bereit sind, die zusätzlichen Kosten und Risiken zu übernehmen, kann ein Haus auf einem Hang einen atemberaubenden Ausblick und eine einzigartige Umgebung bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich hatte das gleiche Problem wie Sie, FWinkler. Ich habe ein Grundstück mit einer Hanglage gekauft und musste bei der Planung meines Hauses mit einigen Schwierigkeiten umgehen. Die grösste Herausforderung bestand darin, eine Schutzwand zu bauen, um das Haus vor Erdrutschen zu schützen. Ausserdem musste ich zusätzliche Stützwände und Abwasserkanäle einbauen. Aber ich denke, am Ende hat es alles gut geklappt und es hat sich gelohnt. Das Haus hat einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft. Ich denke, wenn Sie bereit sind, zusätzliche Zeit und Geld in den Bau Ihres Hauses zu investieren, sind die Vorteile eines Hauses mit Hanglage auf jeden Fall gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass Sie nicht nur den Neigungswinkel, sondern auch die Beschaffenheit des Bodens berücksichtigen müssen, um festzustellen, ob Hanglagen kostenrelevant sind. Ist der Boden stabil oder erdrutschgefährdet? Wenn Sie beispielsweise in einem Gebiet leben, in dem es in der Vergangenheit Erdrutsche gegeben hat, wird die Planung viel komplizierter und die Kosten höher sein als in Gebieten mit stabilem Boden. Ein weiterer Punkt, den wir berücksichtigen sollten, sind die zusätzlichen Kosten für die Instandhaltung eines Hauses in Hanglage. Wenn Sie beispielsweise eine Dachreparatur durchführen müssen, muss die Arbeitscrew möglicherweise auf unebenem Boden arbeiten oder eine Steigleiter benutzen, um Zugang zum Dach zu erhalten. All dies kann zu zusätzlichen Kosten führen, die im Voraus nicht berücksichtigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...