Jump to content
nicola_padinatos

Heizung im Hausflur - Ja oder Nein?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob wir unseren Hausflur beheizen oder unbeheizt lassen sollen. Unser Neubau ist so geplant, dass der Eingang zum Haus, sowie die Garagen und Keller im Erdgeschoss liegen, während alle Wohn- und Schlafräume im 1. und 2. Obergeschoss sind. Folglich ist der Hausflur ein wichtiges Bindeglied zwischen Innen- und Aussenbereich.

Ich habe jedoch Bedenken, dass die Kälte vom Aussenbereich in den Hausflur eindringt und dadurch zweifelhaftes Raumklima entsteht. Ich würde aber auch gerne vermeiden, unnötige Energie zu verschwenden, falls das Beheizen sich als unnötig erweist.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit, den Hausflur unbeheizt zu lassen? Wie viel Grad Celsius kann man in diesem Fall etwa erwarten? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung und Erfahrungen mitteilen könntet.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Grüezi Nicola,

es ist wieder Winterzeit und es wird langsam aber sicher immer kälter. Der Hausflur ist ein Bereich, der oft vernachlässigt wird, wenn es um Heizung geht. Doch das ist ein grosser Fehler. Unbeheizte Flure ziehen Feuchtigkeit an und können schlimmstenfalls zu Schimmelbefall führen. Das liegt daran, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft und somit warme Lust in der Lage ist, Feuchtigkeit aus den Räumen aufzunehmen. Wenn eine Tür geöffnet wird, kann diese feuchte Luft dann in den unbeheizten Flur entweichen und dort kondensieren, wenn es kalt genug ist. Um das zu vermeiden, empfehle ich Ihnen dringend, den Flur zu beheizen.

Es geht nicht nur darum, den Flur als bequemen Durchgangsbereich zu haben, sondern auch um Ihre Gesundheit und den Zustand Ihres Hauses. Feuchtigkeit und Schimmel können zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, wie Asthma, Allergien, Reizungen der Augen, Nase und des Rachens sowie der Haut. In schlimmeren Fällen kann auch das Wohlbefinden beeinträchtigt werden und das Haus kann an Wert verlieren. Wenn Sie den Flur heizen, müssen Sie allerdings auch auf die Temperatur achten. Eine zu hohe Temperatur kann zu hohen Kosten führen, aber eine zu niedrige Temperatur kann die Feuchtigkeit nicht ausreichend entziehen.

Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich eine konstante Temperatur von etwa 14-16 Grad Celsius. Diese Temperatur bietet eine ausreichende Wärmeleistung und hält die Luftzirkulation aufrecht. Natürlich hängt die Heizung des Flurs auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Raumes, der Qualität der Dämmung und dem Grad der Isolierung.

Wenn Sie Zweifel haben, können Sie immer einen Experten hinzuziehen, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann. Abschliessend lassen Sie mich noch betonen, dass das Heizen des Flurs in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Schritt ist, um die Gesundheit Ihrer Familie und den Wert Ihrer Immobilie zu erhalten. Mit einer konstanten Temperatur von etwa 14-16 Grad Celsius können Sie den Flur effektiv entfeuchten und Probleme mit Schimmel vermeiden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich stimme FWinkler zu. Ein weiteres Argument für das Beheizen deines Flurs ist, dass der Fussboden dadurch trockener bleibt. Unser Flur ist ebenfalls unbeheizt und wird im Winter sehr kalt. Wir haben oft nasse Schuhe und Jacken und unser Badezimmer grenzt direkt an unseren Flur, was Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel verursacht hat. Seitdem haben wir uns entschieden, den Flur zu beheizen, und haben deutlich weniger Probleme mit Feuchtigkeit.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

noch ein kleiner Tipp von meiner Seite: Überlege dir, ob du ein Abdichtungssystem unterhalb deiner Eingangstür installieren möchtest. Besonders wenn Schlagregen auf den Hauseingang trifft, kann Water eindringen und den Hausvorraum sehr nass machen. Um dies zu vermeiden, solltest du eine Dichtung installieren. Diese sind sehr effektiv und leicht selbst zu installieren. Wir haben vor kurzem eine installiert und bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...