Jump to content
Swiss.Stephan

Massivholzbau vs. Holzrahmenbauweise

Recommended Posts

Als passionierter Bauherr interessiere ich mich für verschiedene Bautechniken. In letzter Zeit habe ich viel über Massivholzbauweise gehört und mich gefragt, ob es sich lohnt, diese Option genauer zu untersuchen. Laut meinen Recherchen handelt es sich hierbei um eine Bauweise, die in Österreich häufig vorzufinden ist.

Die Massivholzbauweise zeichnet sich dadurch aus, dass die Wände aus Massivholzplatten gebaut werden. Im Gegensatz dazu wird bei Holzrahmenbauweise eine Platte auf den Rahmen geschraubt, um die Schubsteifigkeit zu gewährleisten. Bei Holzriegelbauweise werden zusätzlich diagonale Verstrebungen angeschraubt, sodass der Rahmen allein schubsteif wird.

In der Schweiz scheint es, dass die meisten Holzbauer entweder in Holzrahmen- oder in Holzriegelbauweise bauen. Ist die Massivholzbauweise wesentlich teurer als die beiden anderen? Wie dick sind solche Massivholzplattenwände? Und vor allem, hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Ich habe vor kurzem ein Haus mit Massivholzbauweise gebaut. Der Bau von Holzhäusern hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen, da sie nicht nur für ein tolles Wohnklima sorgen, sondern auch ökologisch sehr vorteilhaft sind. Bei der Massivholzbauweise handelt es sich um eine Konstruktion, bei der massive Holzplatten verwendet werden, die als tragende Elemente dienen.

Im Gegensatz zur Holzrahmenbauweise werden hierbei keine Zwischenräume aufgefüllt, sondern es bleibt massives Holz. Dadurch wird ein höherer Schallschutz und ein höheres Mass an Behaglichkeit erreicht. Bevor wir unser Haus gebaut haben, haben wir uns bei verschiedenen Holzbauern nach den Kosten und Erfahrungen erkundigt. Wir haben festgestellt, dass die Preise je nach Holzbauer variieren können. Daher ist es ratsam, sich vorher gut zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen. In unserem Fall war die Massivholzbauweise nicht wesentlich teurer als die Holzrahmenbauweise.

Wenn man jedoch den höheren Schallschutz und das höhere Mass an Behaglichkeit in Betracht zieht, ist sie sogar günstiger. Wir haben uns für eine 16 cm dicke Wand aus Voll-Holz-Platten entschieden. Das mag auf den ersten Blick vielleicht unglaublich klingen, aber diese Konstruktion bietet sowohl im Sommer als auch im Winter hervorragende Dämmeigenschaften. Im Winter bleibt es durch die massive Holzbauweise auch bei niedrigen Aussentemperaturen angenehm warm.

Im Sommer hingegen bleibt es im Haus angenehm kühl, da das massiv Holz die Wärme ableitet und die Luftfeuchtigkeit reguliert. Neben den Dämmeigenschaften bietet die Massivholzbauweise auch viele andere Vorteile. Zum einen ist es eine ökologisch nachhaltige Bauweise, da für den Bau des Hauses nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet wurde. Ausserdem ist die Holzbauweise sehr langlebig. Durch die Massivholzbauweise erhält man ein sehr stabiles Haus, das nicht so leicht beschädigt werden kann wie z.B. ein Fertighaus.

Ein weiterer Vorteil der Massivholzbauweise ist die schnelle Bauzeit. Im Gegensatz zu traditionellen Bauweisen kann ein Holzhaus sehr schnell errichtet werden. Durch den Einsatz von computergesteuerten Fräsen und modernen Fertigungsverfahren können die Holzteile millimetergenau gefertigt werden. Dadurch wird nicht nur Zeit, sondern auch Material gespart.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Massivholzbauweise eine sehr empfehlenswerte Bauweise ist. Sie bietet viele Vorteile wie z.B. eine hohe Energieeffizienz, ein gutes Wohnklima und eine kurze Bauzeit. Wenn Sie sich für den Bau eines Holzhauses interessieren, sollten Sie sich jedoch vorher gut informieren und verschiedene Angebote einholen, da die Kosten je nach Holzbauer variieren können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kenne mich gut mit Holzrahmenbauweise aus. Eine der entscheidenden Vorteile dieser Methode ist, dass sie sich gut für Erweiterungen oder Änderungen des Hauslayouts eignet. Das liegt daran, dass der Rahmen - im Gegensatz zu Massivholzplatten - leichter zu bearbeiten ist.

Wenn Sie eine Massivholzplatte entfernen oder bewegen, kann es schwieriger sein, die statischen Kräfte in der Wand auszugleichen. Das muss jedoch nicht immer ein Nachteil sein - Massivholzbauweise ist eine sehr interessante Wahl mit vielen Vorteilen, die es auf jeden Fall wert ist, näher untersucht zu werden.

Beste Grüsse,

Nessio

Mir fällt dazu ein anderes Thema ein, es geht um die Abholzung natürlicher Wälder für den Hausbau. Ich denke, wir sollten uns zumindest darum bemühen, Holz aus nachhaltigen Quellen zu nutzen. Das kann auch ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Holzbausystems sein. Achten Sie auf Nachhaltigkeitslabels, bevor Sie eine Kauf- oder Bauentscheidung treffen. Ein bekanntes Beispiel ist das [FSC-Label].

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...