Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag alle, Ich finde es toll, dass Sie sich für den Hausbau entschieden haben! Der Prozess kann stressig sein, aber wenn man gut vorbereitet ist, wird es einfacher. Wenn es darum geht, das Bauland zu bewerten, würden einige Faktoren berücksichtigt. Hier sind einige der wichtigsten: Ort: Kann das Land zu einem erschwinglichen Preis gekauft werden? Erschliessung: Besteht die Notwendigkeit für zusätzliche Infrastrukturen, die zu den aktuellen Kosten hinzuaddiert werden müssen, oder ist die Infrastruktur bereits vollständig ausgerichtet? Bodenzustand: Dies kann den Wert des Landes beeinflussen. Grösse: Je grösser das Land, desto höher der Preis. Verfügbarkeit: Falls das Land sehr gefragt ist, kostet es wahrscheinlich mehr. Ziele: Wenn Ihr Ziel darin besteht, das Land als Investition zu halten und später zu verkaufen, wirkt sich das auf Ihren Kaufentscheidungen und die Preisverhandlungen aus. Natürlich gibt es weitere Faktoren wie z.B. Umweltprobleme oder besteuerungen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Ich denke, dass ein Schätzer dazu beitragen kann, die Bewertung des Landes zu verbessern. Ich empfehle jedoch, vorher ein paar Angebote von Schätzern einzuholen, die auf Ihre Region spezialisiert sind. Ich hoffe, dass dies ein guter Startpunkt für Sie war. Alles Gute beim Kauf Ihres Landes und seien Sie vorsichtig bei der Verhandlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nessio, ich danke dir sehr für deine hilfreichen Tipps! Als Neuling in diesem Gebiet bin ich dankbar für jede Information, die ich bekommen kann. Ich habe gehört, dass es auch wichtig ist, den Potentialfaktor und die Verfügbarkeit von Extradienstleistungen in Betracht zu ziehen. Das beeinflusst ja direkt den Preis der Immobilie. Ein Freund von mir hat zum Beispiel ein Haus in einer sehr begehrten Gegend gekauft, wo die Nachfrage hoch ist und die Preise entsprechend teurer sind. Das liegt daran, dass es in der Umgebung viele Annehmlichkeiten gibt, wie zum Beispiel Schulen, Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel. All diese Faktoren sind wichtig, um die Attraktivität einer Immobilie zu steigern. Es ist also wichtig zu bedenken, dass diese Faktoren nicht nur den Kaufpreis beeinflussen, sondern auch den Wiederverkaufswert. Wenn man in eine Gegend investiert, die sich in Zukunft weiterentwickeln wird, profitiert man auch von einem höheren Wiederverkaufswert. Zum Beispiel sind Wohngebiete in der Nähe von Unternehmen, die expandieren oder neu gebaut werden, oft eine kluge Wahl, da die Nachfrage nach Wohnraum in der Umgebung steigen wird. Eine andere Möglichkeit, um den Wert einer Immobilie zu erhöhen, ist die Renovierung. Selbst wenn man eine Immobilie in einer weniger begehrten Gegend kauft, kann man durch eine Renovierung den Wert steigern. Wenn man eine Immobilie "aufhübscht", kann das den Kaufpreis erhöhen und dem Haus einen höheren Wiederverkaufswert verleihen. Ich kann verstehen, dass deine Freundin in Zürich mehr bezahlen musste als erwartet. Aber wenn sie Schulen und Läden in der Nähe hat, hat sie definitiv eine kluge Investition getätigt. Denn das sind Faktoren, die direkt die Lebensqualität beeinflussen und die Gegend attraktiver machen. Bei der Suche nach einer Immobilie muss man also genau darauf achten, welche Faktoren einem selbst wichtig sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kauf einer Immobilie eine grosse Investition ist. Deshalb sollte man sich Zeit nehmen, um alle Faktoren zu berücksichtigen, die den Preis beeinflussen - angefangen vom Potentialfaktor bis hin zu den Extra-Serviceleistungen. Durch eine kluge Investition kann man nicht nur seinen Traum vom Eigenheim erfüllen, sondern auch langfristig von einer erhöhten Lebensqualität und dem Wiederverkaufswert der Immobilie profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Stephan, ich stimme Ihnen zu, die Verfügbarkeit der Extradienstleistungen ist ein wichtiger Faktor. Zum Beispiel wurde ein Stück Land in der Nähe meines Hauses zum Verkauf angeboten. Der Preis war fair und es gab keinen Grund, den Kauf in Frage zu stellen. Doch Leider wurde uns später bewusst, dass die Hauptverkehrsstrasse in der Nähe des Landes sehr stauanfällig war und es eine Weile dauerte, bis wir zu den nächstgelegenen Geschäften kamen. Das hat uns mehr Ärger und Kosten bereitet. Ich denke, es ist klug, wenn man die Nachbarschaft und ihre Attraktionen gründlich untersucht, bevor man das Bauland zu bewerten beginnt. Alles Beste euch! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, vielleicht ist es möglich, Ihnen bei der Entscheidung für diese Parzelle zu helfen: Sie erwähnten, dass eine Strasse in der Nähe von der Parzelle ist. Ich lebe in der Nähe einer Strasse wie dieser und würde es wirklich schön finden, wenn sie stattdessen überdacht werden würde, vielleicht wäre es in den zukünftigen Plänen der Regierung. Vielleicht könnten Sie darüber nachdenken oder mit Ihrer Gemeinde sprechen, um zu erfahren, welche Pläne sie hat, die Landschaft zu ändern - oder ob sie demnächst an der Strasse arbeitet. Dies könnte Ihr Verhandlungsfaktor sein, um ein gutes Angebot zu machen. Note. Diese Idee basiert nur auf meiner eigenen Meinung und Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...