FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen,ich habe vor einiger Zeit Handtuchradiatoren in meinem Badezimmer installiert. Nun frage ich mich, ob es besser ist, diese elektrisch oder an die Heizung anzuschliessen. Ich habe bereits den Stromer und den Heizungsmonteur gefragt, jedoch konnte mir keiner eine definitive Antwort geben. Mein Haus hat im Erdgeschoss und Obergeschoss eine Bodenheizung und im Untergeschoss eine Wandheizung.Was ist eure Meinung dazu? Welche Variante ist effizienter und letztendlich günstiger auf lange Sicht?Besten Dank im Voraus für eure Antworten.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Überlegungen, ob du deinen Handtuchwärmer an die Heizung oder an den Strom anschliessen sollst, nachvollziehen. Eine Entscheidung, die ich ebenfalls treffen musste, als ich meinen eigenen Handtuchwärmer installiert habe. Nach einigen Recherchen und Überlegungen habe ich mich jedoch für einen elektrischen Anschluss entschieden. Warum? Das möchte ich dir gerne genauer erläutern. Zunächst einmal bietet ein elektrischer Anschluss mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Bei einer Heizungsanbindung hängt die Nutzung deines Handtuchwärmers von den Heizzeiten deines Hauses ab. In den kalten Monaten musst du darauf achten, dass der Warmwasserbedarf des Hauses gedeckt ist. Wenn du jedoch deinen Handtuchwärmer an den Strom anschliesst, entfällt diese Einschränkung. Du kannst ihn nutzen, wann immer du möchtest und musst keine Rücksicht auf die Heizung nehmen. Durch den elektrischen Anschluss hast du ausserdem mehr Variationsmöglichkeiten in Bezug auf die Platzierung des Handtuchwärmers. Du bist nicht an die Nähe zu Heizkörpern gebunden, sondern kannst den Handtuchwärmer an jedem beliebigen Ort montieren, der für dich bequem und praktisch ist. Ein weiterer Vorteil des elektrischen Anschlusses ist, dass du deinen Handtuchwärmer auch in den Sommermonaten nutzen kannst, wenn die Heizung ausgeschaltet ist. So bleiben deine Handtücher immer trocken und hygienisch. Als ich meinen Handtuchwärmer installiert habe, habe ich mich für ein Modell mit elektrischem Anschluss entschieden. Ich wollte die Freiheit haben, meinen Handtuchwärmer auch dann zu nutzen, wenn die Heizung nicht läuft. Ausserdem habe ich ihn so montiert, dass er für mich am praktischsten ist, und nicht an einem Ort, der für die Heizungsanbindung am besten wäre. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl deines Handtuchwärmers. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, nicht nur die Art des Handtuchwärmers ist wichtig für die Optimierung der Wärmeerzeugung, sondern auch eine geeignete Zeitsteuerung kann dir helfen, bis zu 20% Energie zu sparen. Als ich meinen Handtuchwärmer elektrisch angeschlossen habe, habe ich eine geeignete Zeitsteuerung vorgenommen, sodass das Gerät nicht unnötig lange läuft. Ich habe es so programmiert, dass es sich für ein paar Stunden am Tag einschaltet und dann automatisch wieder abschaltet. Auf diese Weise konnte ich meine Energiekosten im Grunde genommen halbieren. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei deiner Entscheidung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag FWinkler,mich selbst hat dein Beitrag interessiert, da ich vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung stand, meinen Handtuchwärmer in meinem Badezimmer anzuschliessen. Was ich dabei herausgefunden habe, war, dass ein elektrischer Anschluss langfristig teurer ist als ein Anschluss an die Heizung. Ein Handtuchwärmer, der an die Heizung angeschlossen ist, benötigt keine zusätzliche Energiequelle und nutzt stattdessen die bestehende Energiequelle des Hauses, um Wärme zu erzeugen. Auf diese Weise sind die Energiekosten niedriger und der Handtuchwärmer ist langfristig günstiger.Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...