Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Zusammen, Ich bin vor kurzem auf ein Thema bezüglich Wohnzonen aufmerksam geworden und wollte diesbezüglich etwas Diskussion führen. In meiner Gemeinde gibt es zwei Wohnzonen: W2a und W2b. Der Unterschied zwischen ihnen besteht scheinbar nur in der Höhe der Ausnutzungsziffer (AZ). W2a hat eine AZ von 0.3, während W2b eine AZ von 0.35 hat. Interessanterweise gibt es nur in einem kleinen Gebiet, das aus zwei Quartierstrassen besteht, die Wohnzone W2a. Ich kann nicht erkennen, warum gerade dort dieser Unterschied besteht. Ein Beispiel: Bei einem Hausumbau wird dadurch die mögliche Wohnflächenerweiterung um 35 m² reduziert. Dadurch ist natürlich auch der Wert der Gebäude, relativ zu den Gebäuden in der Wohnzone W2b, geringer. Bevor ich mich bemühe zu versuchen, eine bessere Lösung ausfindig zu machen, wollte ich einfach mal versuchen zu erkennen, ob andere Menschen auch solch ein Problem hatten und wie sie dies erfolgreich gelöst haben. Freue mich über eure Rückmeldungen und Gedanken dazu. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten beim Entwurf Ihres Hauses haben. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. In meinem Fall war das Hauptproblem die Grössenbeschränkung von Gebäuden. Wir wollten ein Haus bauen, das unseren Bedürfnissen entspricht, aber wir mussten den Entwurf mehrfach ändern, um mit den Grössenbeschränkungen zurechtzukommen. Wir versuchten, verschiedene Lösungen zu finden, aber es schien unmöglich, unser Traumhaus zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir, uns direkt an die Gemeinde zu wenden und um eine Genehmigung zu bitten. Wir schilderten unser Problem und fragten nach Hilfe. Die Gemeindebeamten waren sehr aufgeschlossen und boten uns verschiedene Lösungen an. Letztendlich konnten wir unser Traumhaus bauen, indem wir einige Änderungen an unserem ursprünglichen Entwurf vornahmen. Gemeinsam mit den Gemeindebeamten fanden wir eine Lösung, die für uns alle akzeptabel war. Wir waren sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaube, dasselbe könnte auch für Sie funktionieren. Wenden Sie sich an die Gemeinde und schildern Sie Ihr Problem. Sie werden überrascht sein, wie viele weitsichtige und wirksame Lösungen es gibt. Denken Sie daran, dass das Ziel der Gemeinde darin besteht, Ihnen zu helfen, Ihr Haus zu bauen. Sie stehen Ihnen in diesem Prozess zur Seite. Es ist immer besser, um Hilfe zu bitten, als alleine zu kämpfen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung Ihnen hilft, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Teilen Sie uns bitte die Details Ihrer Lösung mit, sobald Sie sie gefunden haben! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben. Ich selbst habe noch keine solchen Erfahrungen gemacht, aber ich bin sicher, dass es andere Mitglieder gibt, die dies haben und ihre Meinung teilen werden. Haben Sie in Betracht gezogen, einen Bauexperten zu finden, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre Optionen zu bewerten? Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, ich denke, es gibt eine andere Perspektive, die in diesem Fall berücksichtigt werden sollte. Die unterschiedliche AZ könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Benachbarten Gebäude unterschiedlich hoch sind. Ein höheres Gebäude kann in der Regel eine höhere AZ haben als ein niedrigeres Gebäude. Ich rate Ihnen, Ihre Gemeindeverwaltung danach zu fragen, ob dies der Grund ist. In einigen Gemeinden kann die AZ sogar von Strasse zu Strasse innerhalb einer Zone unterschiedlich sein! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...