FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Küchendurchgangs. Ihr könnt den Grundriss in den Anhängen sehen. Der Durchgang auf der rechten Seite der Kochinsel ist lediglich 80 cm breit. Wir haben eine Kochinsel, die vorne aus drei Türen besteht, von denen jeder eine Breite von 1 m hat. Nun möchten wir darüber nachdenken, die mittlere Tür auf 90 cm zu reduzieren, damit wir einen Durchgang von 90 cm bekommen. Allerdings würden dadurch die Schranktüren der Insel vorne nicht mehr symmetrisch erscheinen, da zwei Türen je 1 m und eine Tür lediglich 90 cm breit wären. Das Fenster kann nicht verschoben werden. Ich bin mir unsicher, was ich in diesem Fall tun soll. Soll ich die Türen so lassen, wie sie sind, oder ist es besser, eine Türbreite zu reduzieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich tun könnte? Ich freue mich auf eure Tipps. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber FWinkler, ich kann dein Problem bezüglich deiner Küche gut verstehen. Es ist oft schwierig, genügend Platz für alle Küchenutensilien zu haben. Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Herausforderung in meiner Küche erlebt. Irgendwann habe ich beschlossen, eine Tür zu entfernen und stattdessen offene Regalelemente hinzuzufügen. Das Ergebnis war fantastisch, es hat meiner Küche ein völlig neues, modernes Aussehen verliehen. Die hinzugefügten offenen Regalelemente machen die Küche offener und geräumiger. Dadurch ergibt sich auch mehr Stauraum für meine Küchenutensilien. Wichtig ist dabei jedoch, dass man darauf achtet, dass das Design und die Art der Regalelemente zum übrigen Stil der Küche passen. Ein weiterer toller Tipp ist, den mittleren Bereich deiner Kochinsel als offenes Regalelement zu gestalten. Dadurch wird er nicht nur optisch schöner, sondern auch viel praktischer und effektiver. Ich habe einige Beispiele von offenen Regalelementen gefunden, die ich dir gerne zeigen möchte. Diese sind vielleicht hilfreich für dich: Das erste Beispiel zeigt eine moderne Küche mit offenen Regalelementen links und rechts der Kochinsel. Die Regalelemente sind aus schlanken Metallstreben gefertigt und mit Holzbrettern ergänzt, was dem Raum einen industriellen Look verleiht. Es gibt hier auch einige Körbe, in denen ich meine Kochutensilien verstauen kann. Das zweite Beispiel zeigt eine klassische Küche mit offenen Regalelementen an der Wand über dem Waschbecken. Die Regale sind aus Holz und in verschiedenen Grössen angeordnet. Dadurch wird viel Raum für die Lagerung von Küchengegenständen geboten, ohne die grossartige klassische Atmosphäre der Küche zu beeinträchtigen. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte, FWinkler. Ich denke, dass das Entfernen der Tür und die Hinzufügung von offenen Regalelementen deine Küche erheblich verbessern wird. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass du bald eine Küche hast, die all deine Bedürfnisse erfüllt. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 FWinkler, ich würde vorschlagen, dass du die mittlere Tür der Kochinsel auf 90 cm reduzierst. Die Kochinsel ist ein wichtiger Bestandteil deiner Küche, und es ist wichtig, dass sie funktional ist. Obwohl es durch die ungleiche Grösse der Schranktüren vorne asymmetrisch aussehen wird, ist es besser, wenn der Durchgang breiter ist. Ausserdem könntest du das asymmetrische Aussehen ausgleichen, indem du andere Dekorelemente in der Küche verwendet, z.B. asymmetrische Regale an der Wand. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler, ich würde gern noch auf einen anderen Aspekt deiner Küche eingehen. Die linke Seite deiner Kochinsel erscheint sehr leer im Vergleich zur rechten Seite. Hast du schon darüber nachgedacht, diese Seite funktionaler zu gestalten? Zum Beispiel könntest du eine Arbeitsplatte mit Schränken und Schubladen zufügen, um den Raum effizienter zu nutzen. Ausserdem könntest du diese Seite mit asymmetrischen Regalelementen, ähnlich denen, die es bereits auf der rechten Seite gibt, ausgleichen. Ich hoffe, das hilft dir, eine Entscheidung zu treffen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...