Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Zusammen! Meine Familie und ich (2 Erwachsene und 3 Kinder) möchten uns einen Traum erfüllen und unser eigenes Haus bauen. Die Baueingabe bei der Gemeinde wird voraussichtlich im Oktober oder November stattfinden. Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist, planen wir ein Haus in einer Holzbauweise mit einer maximalen Gebäudehöhe von 5,5 Metern. Das Grundstück hat eine Grösse von ca. 900 Quadratmeter und wir werden keinen Keller bauen. Wir freuen uns auf Eure konstruktive Kritik und hoffen auf Inspirationen für eine noch bessere Planung. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe mir eure Pläne für das neue Haus angesehen und ich muss sagen, ich finde sie wirklich interessant. Insbesondere der offene Wohnbereich, den ihr geplant habt, gefällt mir sehr gut. Er bietet viel Platz und schafft eine offene und freundliche Atmosphäre in den Gemeinschaftsräumen. Mich würde jedoch interessieren, wie ihr die Zimmer für euch und eure Kinder plant. Geht ihr davon aus, dass jeder sein eigenes Zimmer haben wird? Oder habt ihr auch über eine gemeinsame Nutzung von Räumen nachgedacht? Ich frage deshalb, weil ich denke, dass ihr mit fünf Personen doch sehr viel Platz zur Verfügung habt. Es wäre schade, wenn dieser nicht gut genutzt würde und es vielleicht sogar Zimmer gibt, die selten oder gar nicht genutzt werden. Eine Idee wäre zum Beispiel, ein grosses Gemeinschaftszimmer zu planen. Dies könnte ein Ort sein, an dem sich alle treffen können, um gemeinsam zu spielen, zu lesen oder einfach zu entspannen. Auch für Familienfeiern oder Spieleabende wäre ein solcher Raum ideal. Natürlich hängt die Planung der Zimmer auch davon ab, wie alt eure Kinder sind und wie sie miteinander auskommen. Vielleicht möchten sie ja jedes ein eigenes Zimmer haben, um mehr Privatsphäre zu haben. Oder es gibt auch die Möglichkeit, dass sich zwei Kinder ein Zimmer teilen und ein weiteres Zimmer als Spielzimmer oder Büro genutzt wird. Ich denke, es ist wichtig, dass ihr euch darüber Gedanken macht, wie ihr den Platz im neuen Haus am besten nutzen könnt. Eine gute Planung kann dazu beitragen, dass alle Familienmitglieder sich wohl fühlen und das Haus optimal genutzt wird. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Planung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann mich FWinklers Aussage nur anschliessen. Eure Wohnung ist wirklich geräumig. Ich empfehle jedoch, auch an der Farbwahl zu arbeiten. Unter der Holzbauweise kann ich mir ein Holzinterieur gut vorstellen - was denkt ihr darüber? Im Zusammenhang würden auch Zimmerpflanzen den Innenraum beleben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Liebe Community, eines der Elemente, an denen ich gearbeitet hätte, wenn ich an Swiss.Stephan's Stelle wäre, ist die Dachkonstruktion. Eine Investition in ein Schieferdach würde die Fassade es Hauses strukturierter und moderner erscheinen lassen. Selbst wenn dies eine zusätzliche Investition bedeutet, würde ich doch empfehlen, darüber nachzudenken. Was meinst du, Swiss.Stephan? Überlegst du, eine Investition in ein Schieferdach vorzunehmen? Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...