Jump to content
nicola_padinatos

Frage zum Zonenplan: Was bedeuten die gestrichelten Linien?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane zusammen mit meiner Familie den Bau eines Hauses im Kt. BE. Wir haben bereits ein passendes Bauland gefunden, das zum Verkauf steht. Beim Betrachten des Zonenplans (siehe Anhang) sind mir jedoch zwei gestrichelte Linien aufgefallen, die ich nicht deuten kann. Eine Google-Suche und ein Rundruf bei den Behörden haben leider keine Antwort geliefert.

Könnte es sich bei diesen Linien um eine nicht zu überschreitende Baulinie handeln? Habt ihr Erfahrung damit? Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen!

Beste Grüsse aus dem Seeland!

Hallo Nicola,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Linien auf Ihrem Grundstück. Es ist möglich, dass es sich bei den Linien um eine Baugrenze handelt, doch um sicher zu gehen, müsste man sich den Bebauungsplan für Ihr Grundstück genauer anschauen.

Die Baugrenzen werden oft im Bebauungsplan definiert und können auf verschiedene Art und Weise dargestellt werden. Manchmal sind es einfache Linien, manchmal sind es Farbflächen oder andere symbole, die die Grenze kennzeichnen. Sie geben an, bis zu welchem Punkt man bauen darf. Wenn die Linien die Baugrenze darstellen, ist es nicht erlaubt, Gebäude oder Elemente wie Terrassen oder Einfahrten darüber hinaus zu errichten.

Um ein Beispiel zu geben: Wenn die Baugrenze auf 3 Meter Abstand von der Strasse festgelegt ist und Ihre Terrasse auf den Linien liegt, müssen Sie die Terrasse entweder wieder abbauen oder sie so umbauen, dass sie sich innerhalb der Grenze befindet. Andernfalls können Sie Probleme mit der zuständigen Behörde bekommen und gezwungen werden, die Veränderungen rückgängig zu machen und möglicherweise zusätzlich zu Strafen zu zahlen.

Am besten, Sie wenden sich direkt an die zuständige Behörde, um sicherzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Baugrenze handelt und wie weit Sie von dieser Linie entfernt bleiben müssen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, potenzielle Probleme zu verursachen und rechtzeitig Korrekturen vornehmen, wenn erforderlich.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an mich oder an einen Experten in diesem Bereich zu wenden.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem und konnte keine eindeutige Antwort finden. Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen, direkt bei den Behörden nachzufragen. Es gibt oft zuständige Stellen, die solche Fragen beantworten und dir wertvolle Informationen über dein Grundstück verraten können. Sie können dir auch bei der Einschätzung helfen, ob es Schwierigkeiten bei der Umsetzung deiner Baupläne geben könnte.

Viel Glück damit!

Nessio

Hallo Nicola,

diese Linien kennzeichnen meistens den maximalen Aussenausbau, überschreitet man diese, kann man in Konflikt mit der Planung kommen. Da würde ich dir auch raten, bei der Gemeindeanfrage nachzufragen, um Klarheit zu erlangen. Im Rahmen meiner eigenen Bauvorbereitung wurde mir zudem empfohlen, schon vor dem Kauf eines Grundstücks mit dem potenziellen Bauunternehmer oder Architekten darüber zu sprechen, da diese Experten häufig praktische Erfahrung mit den spezifischen Anforderungen der Gemeinden haben und dich auf mögliche Probleme aufmerksam machen können, bevor sie entstehen.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...