Jump to content
FWinkler

Schrägaufzug für ein Hanggrundstück: Ist es preiswert?

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Meine Frau und ich überlegen uns, einen Schrägaufzug zu bauen, um unsere 50 Meter hohe Hanglage zu erreichen. Der Aufzug sollte nicht zu teuer sein und Platz für 2-4 Personen bieten. Wir würden es sehr schätzen, wenn ihr eure Erfahrungen über die Baukosten und die Wirtschaftlichkeit mit uns teilen könntet, falls ihr eine ernsthafte Überlegung angestellt oder sogar einen Schrägaufzug auf einem Hanggrundstück gebaut habt. Ein grosser Pluspunkt ist, dass wir keinen Schacht bauen müssen, wir möchten jedoch immer noch die wichtigsten Faktoren wie die Verfügbarkeit von Elektrizität berücksichtigen.

Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten!

FWinkler

Mein Name ist Nessio und ich lebe in einem dreistöckigen Haus. Mit der Zeit wurde das Treppensteigen immer beschwerlicher, besonders für meine älteren Gäste und Familienmitglieder. Deshalb habe ich beschlossen, einen Aufzug zu bauen. Allerdings gab es ein Problem: es gab nicht genügend Platz, um einen herkömmlichen Aufzug mit einem Schacht zu installieren.

Entscheidung für einen Schrägaufzug

Nach einiger Recherche entschied ich mich für einen Schrägaufzug. Das Design ermöglichte es uns, den Aufzug platzsparend an der Wand zu installieren und verlor dadurch keine Wohnfläche. Ich kontaktierte ein lokales Bauunternehmen, das bereits Erfahrung mit diesem Aufzugstyp hatte, um mir bei der Realisierung meines Projekts zu helfen.

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Aufzugbaus beliefen sich auf ungefähr CHF 45.000. Dies schloss den Kauf und die Installation der schweren Stahlstützen ein, die das Gegengewicht, die Kabine und die Sicherheitsfaktoren unterstützten. Die Hauptkosten lagen hierbei in der Montage des Schrägaufzugs an der Wand und dem Installieren der Führungsschienen, die bis zur obersten Etage reichten.

Installation und Zeitrahmen

Die gesamte Installation dauerte rund zwei Monate. Das Bauunternehmen installierte zuerst die Stahlstützen, bevor sie die Führungsschienen und die Kabine installierten. Nach dem Posieren der Kabine wurden Schienen und Kabel befestigt und der Aufzug wurde getestet. Es wurde sichergestellt, dass alle Sicherheitsmassnahmen eingehalten wurden.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, einen Schrägaufzug in meinem Haus zu installieren. Es hat uns allen das Leben leichter gemacht, besonders für meine älteren Gäste. Der Wert unseres Hauses ist ebenfalls gestiegen, indem wir es barrierefrei gestaltet haben. Ich kann jedem empfehlen, der in einer ähnlichen Situation ist, in Betracht zu ziehen, einen Schrägaufzug zu bauen. Wenn man das richtige Unternehmen dafür hat, kann es wirklich eine grossartige Entscheidung sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine weitere günstige Alternative zu einem Schrägaufzug ist ein Hybrid-System mit einer Kombination aus normaler Treppe und kleinem Aufzug. Es gibt einige optionale Entwürfe von modularer Natur, daher ist der Bau sehr flexibel. Wir haben dies auf unserem Hanggrundstück verwendet, um unsere ältere Mutter im Rollstuhl zum Haus zu bringen. Es wurde als "halbe Treppe und halber Aufzug" entworfen. Die Gesamtkosten betrugen ungefähr CHF 35.000, und die Installation dauerte nur einen Monat. Ich habe den Aufzug selbst gereinigt und gewartet und hatte bisher keine Probleme damit. Ich denke, es ist eine gute Option, die man berücksichtigen sollte, bevor man einen Schrägaufzug kauft!

Stephan

Ich glaube, es ist sehr wichtig, nicht nur die Investitionskosten des Schrägaufzugs zu berücksichtigen, sondern auch die Wartungskosten und die Energiekosten, die mit der Nutzung des Aufzugs einhergehen. Eine wichtige Überlegung könnte auch sein: Werden in der Zukunft weitere Modernisierungen erforderlich sein? Auch wenn ein Schrägaufzug vielen Menschen offensichtlich als einfache Lösung erscheint, könnte es dennoch von Vorteil sein, sich andere Optionen anzuschauen. Wenn man die gesamten Kosten auf lange Sicht berücksichtigt, kann es sein, dass eine konventionelle Treppe oder ein Hybrid-System eine bessere Wahl wäre.

Gruss, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...