Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe vor Kurzem eine interessante Diskussion über den Kauf von Bauland gelesen. Obwohl ich ebenfalls beabsichtige, Bauland zu erwerben, scheint mir ein Angebot, bei dem keine Informationen des Verkäufers angegeben sind, jemandem wie mir, der sich noch im Prozess des Baulandkaufs befindet, unheimlich und ich verstehe die Zweifel des ursprünglichen Posters sehr gut. Als ich dieselbe Situation erfahren habe wie der ursprüngliche Autor, habe ich in Erwägung gezogen, ob ich weiter recherchieren sollte oder ob das Haus nicht bereits verkauft worden war. Ich bin kein Fachmann, aber ich werde von anderen Personen erzählen, die bereits Bauland erworben haben, und ich habe mich über den Kauf von Bauland in der Schweiz informiert. Basierend auf dieser Erfahrung möchte ich einige Tipps geben. Dokumentation: Verwenden Sie professionelle Dokumentationen wie Katasterpläne, Verträge, Reglemente und einen Bebauungsplan, um sicherzustellen, dass das gesamte Land, das Sie kaufen möchten, solide dokumentiert ist. Prognosen: Analysieren Sie eventuelle Planungen für den Bereich, da diese die verfügbare Preiserhöhung beeinflussen und darauf achten, welche Arten von Gebäuden (kommerziell oder privat) in der Nähe oder in Planung sind, da diese die Benutzerfreundlichkeit beeinflussen. Zufahrt: Verstehen Sie, wann und wie die Zufahrt auf das Grundstück gesichert ist und was benötigt wird, um eine gesicherte Zufahrt zu schaffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Wissen Sie, welche spezifische Art von Gebäude auf dem Land gebaut werden soll? Wenn ja, kann ich Ihre Frage möglicherweise spezifischer beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag Stephan, Ich bedanke mich herzlich für deine hilfreichen Tipps in Bezug auf den Kauf von Bauland. Deine Meinung war äusserst aufschlussreich für mich. Derzeit stehe ich jedoch vor einem anderen Problem, bei dem ich hoffe, dass du mir helfen kannst. Der Bebauungsplan für das von mir erworbene Land erlaubt lediglich den Bau eines zweigeschossigen Gebäudes. Ich jedoch würde gerne ein dreistöckiges Haus bauen. Daher frage ich mich, ob und wie ich eine Baulizenz für ein Haus mit drei Stockwerken erhalten kann. Ein möglicher Weg, um eine Ausnahme zu erreichen, ist die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die Grundlage für die Ausnahmegenehmigung sehr gut begründet sein muss. Es empfiehlt sich daher, professionellen Rat von einem Architekten oder Bauexperten einzuholen. Ein weiterer Weg ist die Änderung des Bebauungsplans. Diese Option ist jedoch mit deutlich mehr Aufwand verbunden und wird in der Regel nur selten genehmigt. Hier müssen unter anderem Nachbarn und die Gemeindeverwaltung informiert und in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Auch hier ist die Unterstützung von Architekten oder Experten aus der Baubranche ratsam. Eine weniger bekannte Möglichkeit besteht darin, das Haus so zu planen, dass es optisch wie ein zweigeschossiges Gebäude aussieht, obwohl es in Wahrheit drei Stockwerke hat. Hierbei kann man beispielsweise das oberste Stockwerk als Dachgeschoss gestalten, das von aussen nicht sichtbar ist. Bei dieser Methode sollte man jedoch darauf achten, dass die Planung alle Anforderungen an ein solides Fundament und eine stabile Konstruktion erfüllt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Stephan, Ich denke FWinkler hat eine komplexe Frage aufgeworfen. Hat sie schon geprüft, ob das Baugesuch in dem Gebiet, in dem Sie das Haus bauen möchten, eingereicht und genehmigt wurde? Es kann sein, dass das Bauvorhaben gegen den Masterplan des Gebiets verstösst. Es würde sich lohnen, das zu prüfen, bevor sie plant, ein dreistöckiges Haus zu bauen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Leute, Ich habe eine Antwort auf die Frage, ob die Advokatur Entress Wenger Partner Advokatur, Aadorf seriös ist. Diese Advokatur ist sehr bekannt für ihre juristischen Dienstleistungen wie z.B. Immobilienrecht, Vertragsrecht, Forderungseinzug usw. Wie ich seine Webseite gesehen habe, scheint es, dass es sich auf den Verkauf von Bauland spezialisiert hat. Ich denke, dass diese Advokatur seriös ist und sicher auch in der Lage ist, dir die benötigte Unterstützung für deine Unterlagen zu bieten, Stephan. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...