Jump to content
Swiss.Stephan

Wo kann ich Informationen zum Quartierplan erhalten?

Recommended Posts

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Wir haben uns ein Grundstück angesehen, das zum Teil innerhalb einer Zone mit Quartierplan liegt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und suche nach genauen Informationen zu den Inhalten des Quartierplanes. Gibt es eine Online-Quelle, die ich nutzen kann? Oder muss ich das Bauamt der Gemeinde um einen kostenpflichtigen Auszug bitten?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies möglicherweise von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist. In unserem Fall bezieht es sich jedoch auf die Gemeinde Wängi im Kanton Thurgau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Stephan,

normalerweise sind Gemeindeverwaltungen verpflichtet, Informationen bezüglich Quartierpläne zur Verfügung zu stellen. Diese Pläne geben Auskunft über die geplante Entwicklung und Bautätigkeit in der Umgebung Ihres Grundstücks. Doch in Ihrem Fall konnte ich auf der Webseite der Gemeinde Wängi keine Informationen darüber finden.

Um herauszufinden, ob es Quartierpläne gibt und wie Sie diese erhalten können, empfehle ich Ihnen, beim Bauamt der Gemeinde Wängi nachzufragen. Sie können telefonisch, per E-Mail oder persönlich vorsprechen. Dort erfahren Sie auch, ob Kosten für die Informationen und etwaige Kopien anfallen. Aufgrund der Anzahl der benötigten Informationen und Kopien können die Kosten unterschiedlich sein.

Dennoch lohnt es sich, Quartierpläne zu beantragen. Sie liefern wertvolle Informationen, die für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben, aber auch für die Wertermittlung von Immobilien wichtig sind.

Als Beispiel möchte ich Ihnen Quartierpläne aus einem anderen Kanton zeigen, in dem ich gearbeitet habe. Diese Dokumente sind sehr detailliert und geben Auskunft über verschiedene Aspekte der geplanten Entwicklung in der Umgebung:

  • Verkehrsplanung: Welche Verkehrswege sind geplant? Wie werden Strassen, Radwege und öffentliche Verkehrsmittel durch das Quartier verlaufen?
  • Bebauungsplanung: Welche Arten von Gebäuden sind geplant? Wie hoch werden sie sein? Wie dicht werden sie beieinander stehen?
  • Grünflächenplanung: Welche Parks, Gärten und Grünflächen sind geplant? Wie gross werden sie sein?
  • Infrastrukturplanung: Welche Arten von Einrichtungen sind geplant? Wie viele Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und andere öffentliche Gebäude werden gebaut?

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich finde es grossartig, dass Sie Ihre Suche nach Informationen über den Quartierplan begonnen haben. Im Allgemeinen können Sie zuständige Bauämter kontaktieren, um zusätzliche Informationen und Beratung zu erhalten. Einige Gemeinden bieten jedoch möglicherweise zugriffsgeschützte Online-Dokumente, auf die Sie möglicherweise nicht einfachen Zugriff haben. Ich hoffe, dass Ihnen die Suche nach Informationen erfolgreich verläuft und Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Stephan,

Ich wohne in der Nähe einer Zone mit Quartierplan und habe bereits Erfahrungen damit gesammelt. Abgesehen von den Informationen, die Sie vom Bauamt erhalten, sollten Sie auch die Lage des Grundstücks im Auge behalten.

Sie sollten sich fragen, ob das Grundstück in der Nähe von Hauptstrassen oder Eisenbahnlinien oder in einem erdbebengefährdeten Gebiet liegt. Das kann Ihnen helfen, Risiken für zukünftige Entwicklungen und Veränderungen zu erkennen. Und das sind wichtige Informationen, die Sie berücksichtigen sollten.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...