FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich wollte über meine Bedenken bezüglich der reduzierten Zimmeranzahl in unserem neuen Haus sprechen. Kurz vor der Baueingabe haben wir uns entschieden, das Gästeklo zu versetzen, um eine optimale Raumaufteilung zu erreichen. Allerdings hat dies zur Folge, dass unser Büro nun nur noch einen knappen Raum von 6m2 einnimmt und nicht mehr als ganzer Raum gilt. Deshalb wird bei der Baueingabe nur noch ein 5-Zimmer Haus statt einem 5,5-Zimmer Haus realisiert. Ich habe die Bank bereits vorsorglich informiert, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob dies weitere finanzielle Auswirkungen haben könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler! Die Änderung der Zimmerzahl in unserer Immobilie kann tatsächlich Auswirkungen auf den Verkaufswert unseres Hauses haben. Auch wenn es sich nur um ein halbes Zimmer handelt, kann dies in Bezug auf den Platzbedarf und den Grundriss des Hauses von entscheidender Bedeutung sein. Wenn man bedenkt, dass der Quadratmeterpreis von Haus zu Haus stark variieren kann, dann könnte eine solche Änderung bei einem späteren Verkauf des Hauses problematisch werden. Um dies zu verdeutlichen, möchten wir Ihnen ein Beispiel geben. Ein klassisches 5,5-Zimmer-Haus mit einer Wohnfläche von 140m2 könnte für 900'000 CHF zum Verkauf angeboten werden. Unter der Annahme, dass der Quadratmeterpreis des Hauses bei 6'429 CHF liegt, wäre der Verkaufspreis gerechtfertigt. Wenn Sie nun jedoch ein 5-Zimmer-Haus mit einer Fläche von 135m2 bauen möchten und dadurch die Zimmeranzahl reduzieren, würde dies zu einem Quadratmeterpreis von 6'667 CHF führen. Das Haus würde somit mit einem Wert von 900'045 CHF geschätzt werden. Wie Sie sehen können, können selbst kleine Änderungen wie die Reduzierung der Zimmeranzahl bestimmte Käufergruppen abschrecken. Bestimmte Familien oder Gruppen, welche beispielsweise ein extra Zimmer für ein Büro oder einen Hobbyraum benötigen, könnten davon abgeschreckt werden. Auch kann die Reduktion den Eindruck von Enge oder Unflexibilität vermitteln. Zusätzlich kann die Zimmeranzahl auch Auswirkungen auf die Nutzungsmöglichkeiten des Hauses haben. Wenn das Haus beispielsweise als Ferienhaus oder Wochenend-Unterkunft genutzt wird, kann die fehlende Zimmerzahl ein Hindernis für potenzielle Mieter darstellen. Auch kann eine fehlende Zimmeranzahl den Preis drücken, da Käufer eventuell weniger bereit sind, für eine Immobilie zu zahlen, die nicht ihren Anforderungen entspricht. Das Verändern oder Reduzieren der Zimmeranzahl kann somit finanzielle Auswirkungen auf den Verkaufswert des Hauses haben. Wenn es möglich ist, empfehlen wir Ihnen daher, noch einmal mit Ihren Architekten und Baumeistern zu sprechen, um eine Lösung zu finden, die Ihnen die gewünschte Raumaufteilung bietet, ohne die Zimmeranzahl zu reduzieren. So können Sie sicherstellen, dass Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie den höchstmöglichen Preis erzielen und potenzielle Käufer nicht abschrecken. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey FWinkler! Ich verstehe deine Bedenken. Aber ich denke, dass die Reduzierung der Zimmerzahl nicht zwingend Auswirkungen auf den Schätzwert des Hauses haben muss. Es gibt viele Faktoren, die in die Schätzung einfliessen, und die Zimmerzahl ist nur ein Faktor von vielen. Wichtig ist, dass wir bei der Baueingabe genau dokumentieren, dass es sich um ein 5-Zimmer-Haus handelt und warum wir diese Änderung vorgenommen haben. Ein potenzieller Käufer kann dies dann berücksichtigen und hoffentlich verstehen, warum wir diese Änderung vorgenommen haben. Solange wir alles klar dokumentieren und erklären, sollte es zu keinen Problemen kommen. Also ich würde sagen, dass du dir keine allzu grossen Sorgen machen musst. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi FWinkler! Ich frage mich, ob es nicht auch Auswirkungen auf die Nutzung des Raumes haben könnte. Ein Büro mit nur 6m2 scheint sehr klein zu sein und könnte möglicherweise nicht ausreichend Platz für eine ordentliche Büroeinrichtung bieten. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal überdenken, ob es nicht möglich ist, das Büro oder das Gästeklo auf eine andere Weise zu versetzen oder zu optimieren, um das ursprüngliche Raumkonzept zu erhalten. Die Abwägung zwischen optimaler Raumaufteilung und funktionalen Raumbedürfnissen ist sehr wichtig, und ich würde empfehlen, noch einmal mit dem Architekten zurückzugehen und Alternativen durchzusprechen. Es ist besser, diese Dinge jetzt noch einmal zu überdenken, als später mit einem Raumkonzept leben zu müssen, das nicht optimal ist. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...