Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi miteinander, Wir sind momentan dabei, unser neues Haus mit einer Garage oder einem Carport zu planen. Da die Garage teilweise in den Hang gebaut wird, sind Betonwände notwendig. Nun stellt sich die Frage, ob wir den Garagenboden betonieren oder mit Sickersteinen auf Kiesbett versehen sollen. Ein bekannter Hausbauer riet uns zu letzterem, da es günstiger wäre und das offene Carport-Feeling verstärken würde. Aber ist das auch so? Ich bin auf der Suche nach Vor- und Nachteilen beider Varianten. Zudem frage ich mich, was passiert, wenn wir uns später doch noch für ein Garagentor entscheiden. Kann man dann trotzdem Sickersteine verwenden? Und wie sieht es mit Schimmel aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag Stephan, ich möchte hier aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und meine Empfehlungen bezüglich einer Garagenkonstruktion mitteilen. Wir haben uns für eine vollbetonierte Garage entschieden und auch nach einiger Zeit sind wir immer noch von dieser Entscheidung überzeugt. Die Stabilität und Sicherheit, die uns der Betonboden bietet, haben uns überzeugt - wir fühlen uns wirklich sicher und geschützt in unserem Garagenbereich. Darüber hinaus ist der Boden sehr pflegeleicht und robust, was die Reinigung und Wartung erleichtert. Wenn Sie in Zukunft planen, schwere Maschinen oder Autos in Ihrer Garage zu haben, empfehle ich Ihnen definitiv die Betonvariante. Beton ist eines der widerstandsfähigsten Materialien, die für den Bau einer Garage verwendet werden können. Es ist hart und kann das Gewicht von schweren Fahrzeugen tragen ohne sich zu verformen. In der Tat bleibt das Betongebäude unverändert, selbst wenn es über einen langen Zeitraum starkem Druck ausgesetzt ist. Jedoch ist es wichtig bei der Planung Ihrer Garage auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Geschmäcker im Auge zu behalten. Ein Carport mit Sickersteinen kann sehr schön aussehen und je nach Lage Ihres Grundstücks eine tolle Wirkung erzielen. Es gibt viele Stiloptionen, die Sie auswählen können, und wenn Sie einen talentierten Designer engagieren, können Sie Ihr Carport so gestalten, dass es stilvoll und funktional zugleich ist. Das ist jedoch nicht alles, was Sie in eine Überlegung einbeziehen sollten. Bei der Verwendung von Sickersteinen müssen Sie sich bewusst sein, dass diese Konstruktion einige Nachteile haben kann. Die Sickersteine können sich bei schwerem Regen oder durch das Gewicht von Autos verschieben und sich uneben fühlen. Ausserdem muss die Entwässerung bei Sickersteinen sorgfältig geplant werden, da sie nicht so effektiv wie Beton sein kann. Schliesslich kann das Verschieben von Steinen dazu führen, dass sich Mängel und Risse auf der Oberfläche des Bodens bilden, was letztendlich teure Reparaturen erfordert. Zusammenfassend würde ich Ihnen empfehlen, sorgfältig über Ihre Bedürfnisse nachzudenken und zu prüfen, welche Option am besten zu Ihnen passt, bevor Sie Ihre Garage bauen. Das bedeutet, dass man die Vor- und Nachteile sowohl von Beton- als auch von Sickerstein-Konstruktionen abwägen muss. Wenn Sie sich für Beton entscheiden, können Sie sich auf Robustheit, Haltbarkeit und eine hervorragende Tragfähigkeit verlassen. Wenn Sie sich jedoch für Sickersteine entscheiden, dann müssen Sie sich bewusst sein, dass diese ein etwas instabileres Fundament haben, aber dennoch eine optisch gute Wahl sein können. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Empfehlungen Ihnen helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hoi Stephan, Ich stimme FWinkler in einigen Punkten zu, möchte jedoch noch hinzufügen, dass es auch auf das Budget ankommt. Ein Carport mit Sickersteinen ist tatsächlich günstiger als eine vollbetonierte Garage. Wenn ihr also aufs Geld schauen müsst, kann das eine Option sein. Eine Möglichkeit, um in Zukunft die Option auf ein Garagentor zu haben, ist, Sickersteinen nur auf der obersten Schicht zu verwenden und darunter Beton zu giessen. So habt ihr einen stabilen Boden, könnt aber dennoch das offene Carport-Feeling geniessen. Hoffentlich hilft das bei eurer Entscheidung! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen,Ich hätte noch eine kleine Ergänzung zum Thema Schimmel. Eine offene Garage mit Sickersteinen hat tatsächlich den Vorteil, dass der Boden "atmend" ist und somit weniger Feuchtigkeit entsteht. Jedoch ist es auch wichtig, dass ihr darauf achtet, dass die Garage genug belüftet wird. Ansonsten kann es auch bei einem "atmenden" Boden zu Schimmelbildung kommen.Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...