Jump to content
FWinkler

Tipps für die Farbauswahl von Haustüren im Süden

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich plane gerade, meine Haustüre auszutauschen und bin mir unsicher, welche Farbe ich wählen soll. Mein Haus steht in Südlage und die neue Tür wird aus Aluminium hergestellt. Da ich nicht will, dass sie sich in der Sonnenhitze verzieht, würde ich gerne wissen, wie dunkel die Türe sein darf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hatte überlegt, eine rubinrote RAL 3003 Farbe zu wählen, die Tür sollte jedoch nicht zu sehr ausbleichen, da sie pulverbeschichtet ist. Liege ich damit richtig?

Ich freue mich über eure hilfreichen Tipps und danke euch im Voraus!

Gruss,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich finde es toll, dass du dich für eine neue Haustür entschieden hast! Das kann wirklich einen grossen Unterschied für dein Haus machen, sowohl aus ästhetischen als auch aus funktionalen Gründen. Und wie du bereits bemerkt hast, kann auch die Farbe der Tür einen grossen Einfluss haben.

Ich selbst habe eine ähnliche Haustür wie du und habe mich für die Farbe RAL 6005 Mosgrün entschieden. Ich finde, dass diese Farbe sehr gut zu meiner Fassade passt und dem Haus einen schönen, natürlichen Look gibt. Ausserdem hat diese Farbe den Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht ist und auch bei intensiver Sonneneinstrahlung im Sommer ein angenehmes Klima im Innenraum schafft.

Aber wie du selbst angemerkt hast, ist die Farbe nicht das einzige Kriterium bei der Wahl einer neuen Haustür. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der U-Wert der Tür. Der U-Wert gibt an, wie gut die Tür isoliert und Wärme im Raum hält. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Isolierung. Eine gut isolierte Tür kann dabei helfen, Energiekosten zu sparen und im Winter ein warmes und gemütliches Zuhause zu schaffen.

Ein Beispiel: Eine Tür mit einem U-Wert von 1,0 lässt pro Quadratmeter Türfläche in einer Stunde ein Kilowattstunde Wärmeenergie passieren. Bei einer Tür mit einem U-Wert von 0,5 beträgt der Wärmeverlust nur die Hälfte, also 0,5 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Stunde. Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass eine Haustür eine Fläche von mehreren Quadratmetern hat und eine Heizung im Winter oft den grössten Anteil der Energiekosten verursacht, kann man leicht sehen, wie wichtig eine gut isolierte Tür sein kann.

Also, mein Rat an dich wäre, bei der Wahl deiner neuen Haustür nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf den U-Wert zu achten. Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, um eine Tür zu finden, die sowohl schön als auch funktional ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Zum Thema Pulverbeschichtung kann ich dir zustimmen, es ist eine sehr widerstandsfähige Art, denen ich auch vertraue. Was denkst du über die Farbe Anthrazit? Sie ist nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell. Es ist auch eine der beliebtesten Farben in der Schweiz für Aluminiumtüren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hoi FWinkler,

Ich kann sagen, dass ich ebenfalls RAL 3003 Rubinrot für die Tür des letzten Hausprojekts gewählt habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Das Ausbleichen der Farbe war nach einigen Jahren noch nicht sichtbar, und die Tür ist immer noch in einem sehr guten Zustand.

Da du dich jedoch um das heisse Klima im Inneren Sorgen machst, möchte ich auch empfehlen, dass du dir über einen Sonnenschutz überlegst. Ob es um Rollos, Markisen oder Vorhänge geht, dies könnte dazu beitragen, die Innenraumtemperaturen zu regulieren und gleichzeitig Ihre Möbel vor dem Verblassen zu schützen.

Ich hoffe, dass das auch für dich hilfreich ist.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...