Jump to content
nicola_padinatos

Dämmstoffe für die Hausfassade: Sind EPS-Leichtschaumplatten brandgefährlich?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Artikel auf dem Spiegel entdeckt, der mich auf die potenzielle Brandgefahr von Dämmstoffen für die Fassade meines Hauses aufmerksam gemacht hat. Konkret ging es im Artikel um die EPS-Leichtschaumplatte, also den gängigen weissen Styropor-Dämmstoff, und wie er im Brandfall dazu beitragen kann, dass sich Feuer schnell ausbreitet. Als Hausbesitzer/in in der Schweiz bin ich natürlich sehr an diesem Thema interessiert und würde gerne mehr darüber erfahren.

Ich frage mich, wie ich meine Fassade am besten dämmen kann, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit alternativen Dämmstoffen gemacht? Oder gibt es bestimmte EPS-Dämmplatten, die weniger gefährlich sind als andere? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus!

Viele Grüsse!

Nicola

Hallo Nicola,

ich verstehe deine Bedenken in Bezug auf Brandschutz bei der Dämmung deines Hauses sehr gut. Es ist wichtig, dass das gewählte Dämmmaterial im Brandfall zur Flammbildungshemmung und Rauchentwicklungsbegrenzung beiträgt. Eine der bewährten Optionen ist die Verwendung von Steinwolle als Dämmstoff.

Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus natürlichen Gesteinen wie Basalt oder Diabas hergestellt wird. Es ist ein sehr effektiver Dämmstoff und kann in vielen Fällen verwendet werden, wie zum Beispiel bei der Dämmung von Wänden, Dächern oder Böden. Einer der Vorteile von Steinwolle ist, dass es nicht brennbar ist. Es kann dennoch das Feuer verlangsamen und dementsprechend dazu beitragen, dass sich ein Brand nicht so schnell ausbreitet.

Ein weiterer Vorteil von Steinwolle als Dämmstoff ist, dass es resistent gegen Feuchtigkeit ist. Es verrottet nicht und bietet somit auch eine langlebige Lösung. Darüber hinaus ist es auch schimmelresistent und kann dazu beitragen, dass das Raumklima im Haus gesünder wird.

Auch ich habe persönliche Erfahrung damit, mein Haus mit Steinwolle zu dämmen. Es war eine sehr gute Entscheidung. Die Dämmung hat bei mir die Energiekosten verringert, den Schall gedämpft und das Raumklima verbessert.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass jeder Fall individuell ist und bei der Wahl des Dämmmaterials zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden müssen. Hierzu gehören unter anderem das Budget, die Art des Gebäudes, die gewünschte Dämmleistung sowie auch der Brandschutz. Es ist daher immer ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen. Dieser kann eine Beratung für eine individuelle Lösung bieten und Empfehlungen aussprechen.

Ich hoffe, meine Informationen konnten dir weiterhelfen.

Herzliche Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich weiss mittlerweile nicht mehr, wie viele Artikel ich zu diesem Thema gelesen habe! Es gibt so viele Faktoren, die ins Spiel kommen, wenn es um die richtige Wahl des Dämmmaterials geht.

Als Ergänzung zu Nessios Antwort möchte ich sagen, dass es auch unterschiedliche Arten von EPS-Platten gibt, die sich minimal in Bezug auf ihre Brandschutzklasse unterscheiden können. Es lohnt sich also, hier genau hinzusehen. Darüber hinaus solltest du auch die Lage deines Hauses in Betracht ziehen. Etwaige Sicherheitsabstände können u.U. eine Rolle spielen.

Ich denke, das Wichtigste ist wirklich, eine sorgfältige Risikoanalyse zu betreiben und dann sinnvolle Massnahmen (in Absprache mit Fachleuten) zu ergreifen.

LG,

.Stephan

Hi, ihr alle,

ich verstehe eure Sorgen bezüglich des Brandschutzes, aber ich denke, man sollte sich bei der Entscheidung, welches Dämmmaterial zu wählen, auch Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen es auf die Umwelt hat. Ein grosses Problem das viele Dämmstoffe, einschliesslich Steine und EPS-Platten gemeinsam haben ist, dass sie aus Erdöl hergestellt werden, und somit nicht die umweltfreundlichste Wahl darstellen.

Alternativen sind zum Beispiel Hanf, Kokosfasern oder Zellulose. Diese Materialien sind zwar etwas teurer, aber aus meiner Sicht ist es ein lohnenswertes Investment, sich für eine umweltschonende Variante zu entscheiden.

Das ist nur eine kleine Anmerkung eines Umweltfanatikers! ;)

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...