Jump to content
FWinkler

Ein Dach für die Terrasse: sofort oder später?

Recommended Posts

Grüezi ins Forum,

Wir möchten bald unser Baugesuch einreichen und würden uns über eure Ratschläge freuen!

Wie so oft, haben wir das Problem, dass es so viele zusätzliche Dinge gibt, die wir uns wünschen, aber leider nicht alles realisieren können .

Wir haben keine Überdachung für unsere südwestlich ausgerichtete Terrasse (siehe Anhang des Grundrisses). Unser Überlegungen sind, das Dach um ca. 1,2 Meter auf der Länge der Terrasse zu erweitern, mit einem Stützpfeiler. Laut Generalunternehmer wird dies etwa CHF 5'000.- kosten.

Wir sind uns unsicher, ob wir zuschlagen sollen, weil es später möglicherweise nicht mehr möglich sein wird, ein vorgezogenes Dach zu bauen. Oder ist es besser, auf eine "richtige" Überdachung (Pergola o.ä.) zu sparen, die dann weiter nach vorne kommen kann?

Was ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beiträge.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Lieber FWinkler,

ich kann sehr gut nachvollziehen, welche Entscheidungsschwierigkeiten Sie haben, wenn es um die Überdachung Ihrer Terrasse geht. Ich selbst hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Damals hatte ich auch keine Überdachung und musste eine schnelle Entscheidung treffen, da ich merkte, dass ich viel zu spät dran war.

Rückblickend bin ich sehr glücklich darüber, dass ich mich dafür entschieden habe, die Überdachung während des Baus zu planen. Dadurch konnte ich viel Zeit und Mühe sparen, die ich ansonsten in die nachträgliche Errichtung einer Überdachung hätte investieren müssen.

Die von mir errichtete Überdachung besteht aus einem Gewebe, das den gesamten Sommer über Schatten spendet. Das Material ist zudem wasserdicht, was bedeutet, dass ich die Terrasse auch bei Regenwetter nutzen kann. So habe ich das ganze Jahr über eine geschützte und gemütliche Atmosphäre auf meiner Terrasse.

Ich verstehe, dass 1,2 Meter nicht gerade viel Platz sind, aber jede Art von Schutz ist besser als gar keiner. Wenn ich in Ihrer Position wäre, würde ich mich dafür entscheiden, solange ich sicher bin, dass die Terrasse mein bevorzugter Sitzplatz ist. Ausserdem sollten Sie bedenken, dass die Kosten für die Überdachung in der Regel steigen werden, wenn Sie sich später dazu entschliessen, es doch zu tun.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie eine Terrassenüberdachung aussehen kann, könnte ich Ihnen ein Beispiel geben. Eine meiner Bekannten hat sich kürzlich dafür entschieden, den Gartenbereich von ihrer Terrasse überdachen zu lassen. Sie hat sich für eine Glasüberdachung entschieden, die den gesamten Gartenbereich abdeckt. Dadurch hat sie genügend Platz für Tisch und Stühle und kann ihren Garten auch bei schlechtem Wetter geniessen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. Bedenken Sie jedoch, dass es am Ende des Tages Ihr Zuhause ist und Sie selbst wissen, was am besten für Sie und Ihre Familie ist. Es gibt viele verschiedene Optionen, wenn es um Terrassenüberdachungen geht, daher sollten Sie sich Zeit nehmen, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich sehe das ähnlich wie Stephan. Wenn Sie die nötigen Mittel haben und hundertprozentig sicher sind, dass die Terrasse Ihr bevorzugter Sitzplatz ist, würde ich das vorgezogene Dach bauen lassen.

Wie Sie erwähnen, ist das Wetter in unserem Land sehr wechselhaft, also kann eine Überdachung niemals schaden. Ausserdem könnten Sie im Winter ein bisschen Sonne einfangen!

Und wenn Sie Ihre Entscheidung im Nachhinein doch bereuen, gibt es immer noch die Möglichkeit einer "richtigen" Überdachung. Aber wie Swiss.Stephan erwähnt hat, werden die Kosten steigen. Am besten machen Sie in der Zwischenzeit einen Plan und dann eine Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler!

Ich denke, dass es sich auszahlt, sich Gedanken über eine Überdachung zu machen. Was halten Sie von einer Kombination aus Pergola und Überdachung? Das bietet Ihnen die Vorteile beider Lösungen. Mit einer Pergola können Sie Ihre Terrasse nach Geschmack dekorieren und individuell gestalten, während eine Überdachung Ihre Terrasse nicht nur bei Regen, sondern auch an sehr sonnigen Tagen schützt.

Darüber hinaus verleihen Pergolen und Überdachungen dem Haus auch eine ästhetisch ansprechende Note. Es gibt viele schöne Designs zur Auswahl, die zu Ihrer Terrassenlandschaft passen.

Ich denke, dass es sich definitiv lohnen würde, in eine Kombination aus beiden zu investieren. Es wird Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Terrasse nach Ihrem Geschmack zu gestalten und zu nutzen, unabhängig vom Wetter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...