Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen!Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe bemerkt, dass die meisten Architekten (und GUs) heutzutage wenig Zeit mit einem verbringen, wenn man kein Grundstück hat oder zumindest in Aussicht. Allerdings bin ich verwirrt, wie das in der Praxis funktionieren soll. Denn man muss zuerst ein Grundstück finden, aber man hat nur wenige Wochen Zeit, um es zu kaufen, bevor jemand anderes es wegnimmt.Andererseits finanzieren die meisten Banken nur Komplettprojekte (Haus+Grundstück), und der Architekt braucht sicherlich einige Monate, um das Haus zu planen.Wie soll ich vorgehen? Ich muss theoretisch zuerst ein Grundstück haben, aber es dauert 3-4 Monate (oder noch mehr), bis das Hausprojekt fertig ist, um es bei der Gemeinde einzureichen. Wie kann ich das Grundstück kaufen, wenn die Bank darauf besteht, nur ein Komplettprojekt zu finanzieren? Selbst wenn ich ein Grundstück kaufe und als Eigenkapital (EK) einbringe, funktioniert es nicht, da wir nur mit knapp 20% EK rechnen, aber das nur knapp die Hälfte der Grundstückskosten wären.Ich wäre für Erklärungen wirklich dankbar.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Nessio, ich kann verstehen, dass es für dich derzeit schwierig klingt, ein neues Grundstück als Sicherheit bei einer Bank für ein Darlehen zu finden. Glücklicherweise gibt es jedoch eine Lösung für dieses Dilemma. Eine Option besteht darin, bei einigen Banken einen "Vorvertrag Darlehen" abzuschliessen. Dies kann dir ermöglichen, eine Finanzierungszusage von der Bank vor dem Kauf eines Grundstücks zu erhalten, die du dann als Grundlage für den Kauf nutzen kannst. Auf diese Weise hast du mehr Zeit, um das perfekte Grundstück zu finden, bevor es jemand anderes tut. Lassen Sie uns das anhand eines Beispiels erklären. Angenommen, Sie möchten ein Grundstück im Wert von 500.000 Euro kaufen. Sie haben jedoch momentan nicht genügend Geld zur Verfügung, um den Kaufpreis bar zu bezahlen. Sie möchten daher ein Darlehen von Ihrer Bank aufnehmen. Da dies jedoch ein neues Grundstück ist, hat die Bank möglicherweise Bedenken hinsichtlich seiner Wertentwicklung und als Sicherheitsleistung für das Darlehen. Es kann daher schwierig sein, eine Finanzierung von der Bank zu erhalten. Aber stellen Sie sich nun vor, Sie schliessen mit der Bank einen Vorvertrag Darlehen für 500.000 Euro ab. Die Bank würde dann eine vorläufige Finanzierungszusage erteilen, die als Sicherheit für den Grundstückskauf dienen kann. Sobald das ideale Grundstück gefunden wurde, kann der endgültige Kaufpreis bestimmt werden und das Darlehen kann auf dieser Grundlage abgeschlossen werden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie ein Vorvertrag Darlehen verwendet werden kann, um beim Kauf eines Grundstücks zu helfen. Es gibt viele andere Situationen, in denen dies nützlich sein kann und es gibt viele Banken, die diese Option anbieten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme FWinkler zu, und ich denke, die meisten Banken bieten jetzt das Vorvertrag-Darlehen-Produkt an. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie beispielsweise den Kauf eines verwilderten oder verlassenen Grundstücks. Dies könnte potenziell günstig sein, aber es hängt wirklich davon ab, wo es sich befindet und wie lange es verlassen war. Ich würde vorschlagen, sich gut zu informieren, bevor man sich für diese Option entscheidet. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den bereits erwähnten Tipps würde ich empfehlen, sich in der Zwischenzeit um eine Voranfrage bei der Gemeinde oder dem örtlichen Bauamt zu kümmern. Wenn du das passende Grundstück findest, dauert es einige Zeit, um alle notwendigen Genehmigungen zu erhalten. Einige Kommunen haben unterschiedliche Anforderungen an die Bauherren. Eine Voranfrage kann dir dabei helfen, das bessere Verständnis dafür zu bekommen, welche Vorschriften in der Gemeinde gelten, in der du dein Bauvorhaben durchführen möchtest. Alles Gute! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...