Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen! Wir haben ein EFH und wollen einen Sitzplatz bauen und eine Überdachung hinzufügen, die später vielleicht verglast wird. Wir haben einen Entwurf, bei dem ein Riegel wie die Fassade eingekleidet wird und so die Verlängerung des Flachdaches bildet. Wir haben den Rahmen für die Sitzplatzüberdachung, aber es fehlt noch das Dach. Das Dach sollte regen- und schneefest sein und uns, wenn möglich, etwas Tageslicht spenden (Lichtkuppel?). Eine Betondecke ist nicht möglich, und Glas scheint uns pflegebedürftig. Ein Dreh-Lammellendach passt auch nicht zu uns. Wir sind unsicher, wie wir den "Rahmen" am besten ausfüllen sollen, damit wir vor allem vor Regen und Schnee auf dem Sitzplatz geschützt sind. Gibt es vorgefertigte Elemente? Ich bin gespannt auf eure ideen. Danke im Voraus! Liebe Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Stephan, ich freue mich, dir bei der Suche nach den passenden Elementen für deine Sitzplatzüberdachung helfen zu können. Abhängig von deinen Vorlieben und Anforderungen gibt es verschiedene Optionen, die ich dir vorschlagen könnte. Eine Möglichkeit wäre, eine Pergola als Überdachung zu nutzen. Eine Pergola ist eine freistehende Struktur aus Holzstreben oder Säulen, die eine offene Überdachung bildet. Hier kannst du mit verschiedenen Arten von Dächern arbeiten, beispielsweise mit Schindeln. Diese sind regensicher und du kannst sie in der Farbe des Dachs deines Hauses wählen, um eine harmonische Optik zu erzeugen. Eine solche Pergola bietet zudem auch die Möglichkeit, Pflanzen oder Kletterrosen zu züchten und somit eine natürliche Überdachung zu schaffen. Wenn du jedoch kein Freund von Pergolas bist, gibt es auch viele andere Optionen für Terrassenüberdachungen, die sich für dich lohnen könnten. Eine davon ist die Terrassenüberdachung "Fino" von der Firma Brustor. Diese besteht aus einem stabilen Polycarbonat-Dach, welches lichtdurchlässig ist und gleichzeitig den Wintereinflüssen, wie starkem Schneefall, problemlos standhält. Hierbei ist die Montage kinderleicht und du kannst auf unterschiedliche Grössen und Farben zurückgreifen, um das Dach an deine individuellen Anforderungen anzupassen und es perfekt in das Gesamtbild deines Hauses zu integrieren. Doch auch eine Kombination aus Holz und Polycarbonat ist eine beliebte Option. Hier kannst du beispielsweise ein Holzdach mit polycarbonatverstärkten Glasscheiben nutzen, um ein modernes und ansprechendes Design zu schaffen. Diese Option ist auch äusserst wetterfest und bietet dir ganzjährig eine gemütliche Atmosphäre auf deiner Terrasse. Zusätzlich kannst du auch verschiedene Feinheiten ergänzen, um deine Terrassenüberdachung zu erweitern. Eine selbsttragende Seitenmarkise kann beispielsweise an der Pergola befestigt werden, um dich vor Wind oder Wetter zu schützen. Elektrisch betriebene Senkrechtmarkisen, Seitenwände oder Schiebeelemente können zudem je nach Wetterlage oder Jahreszeit genutzt werden, um ein perfektes Raumklima und weitere Möglichkeiten zur Nutzung der gewünschten Terrassenüberdachung zu schaffen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnte und du die perfekte Lösung für deine Sitzplatzüberdachung gefunden hast. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Stephan, Wenn du die Überdachung selbst bauen möchtest, könntest du eine Art Glasdach konstruieren, das mit Polycarbonatplatten bedeckt ist. Diese Platten sind leicht und pflegeleicht, und mit Polycarbonatdachplatten vermeidest du schwere Glasplatten. Um das Dach regensicher zu machen, sollte es eine leichte Neigung zum Abführen des Wassers haben. Man kann auch seitliche Markisen oder Vorhänge installieren, um den Sitzplatz seitlich vor Regen und Wind zu schützen. Ich hoffe, diese Option gefällt dir. Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Projekt wie du und ich habe mich für eine Alu-Terrassenüberdachung entschieden. Alu-Überdachungen sind robust, langlebig und wartungsfrei. Eine tolle Marke wäre hier Aluxe von Weka. Im Vergleich zu Holz- oder Glasüberdachungen sind Alu-Überdachungen die beste Wahl für geschützte Sitzbereiche, um das ganze Jahr über nutzen zu können. Du könntest beispielsweise auch seitliche Schiebetüren wie beim Wintergarten anbringen, um den Bodenbelag und deine Möbel vor Regen und Schnee zu schützen. Was hältst du von dem Vorschlag? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...