Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, ob ich eine Perimeterdämmung für meinen Keller benötige oder nicht.Unser Architekt hat die ursprüngliche Idee aufgrund von Kosten gestrichen und meinte, dass eine spätere Innendämmung auch ausreiche. Im Keller haben wir zwei Zimmer mit Bodenheizungsvorbereitung, wovon das eine bald als Büro und das andere als Jugendzimmer genutzt werden soll. Der Rest des Kellers ist 'kalt' mit Waschraum, Technikraum, Treppe zum EG und kein genutzter Raum - aber unser Boden ist sehr lehmig und hat eine schlechte Versickerungsfähigkeit.Ich bin kein Experte und frage mich nun, ob wir eine Dämmung der Decke im UG benötigen, wenn wir den Keller ohne Heizung lassen und nur als Lager nutzen,eine Aussendämmung benötigen, wenn wir uns dafür entscheiden,eine Kältebrücke durch den ausseren Rand der Bodenplatte und der Wand vermeiden können, wenn wir uns für eine Perimeterdämmung ohne Bodendämmung entscheiden, oder ob das Raumklima leiden wird und wir mit Schimmel und Feuchtigkeit zu kämpfen haben werden, wenn wir den Keller nicht dämmen. Mein Architekt meinte auch, dass wir eine Perimeterdämmung nur für die beiden Wohnräume im Keller machen sollten, da es sonst zu teuer wird. Ich würde mich sehr über euren Rat freuen, um diese Entscheidung zu treffen.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Der Keller ist ein wichtiger Teil des Hauses. Wenn er nicht gut konstruiert und isoliert ist, kann er Feuchtigkeit und Schimmel sammeln und zu kostspieligen Reparaturen führen. Daher ist es wichtig, dass du eine Perimeterdämmung in Betracht ziehst, um diese Probleme zu vermeiden. Eine Perimeterdämmung ist eine Art der Dämmung, die die Aussenwände des Kellers umgibt und Feuchtigkeit und Kälte abwehrt. Es ist wichtig, eine Perimeterdämmung mindestens in den kälteren Klimazonen oder in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel zu installieren. Wenn du den Keller als Lager benutzt und nicht heizt, scheint es auf den ersten Blick unnötig, darauf Geld auszugeben. Aber eine Perimeterdämmung schützt deine Investition und dein Eigentum. Eine Innendämmung ist auch eine Möglichkeit, aber der Verlust von Raum im Keller kann ein Dealbreaker sein. Wenn du eine Aussendämmung wählst, wird es keine Kompromisse in Bezug auf den Raum im Keller geben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass durch eine spätere Nachrüstung der Aussenisolierung eine Baustelle ausgelöst werden kann, die mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Wenn du die Perimeterdämmung sollte von Anfang an installieren, kannst du Energieeffizienzkonzepte im Haus implementieren, die auf Haltbarkeit ausgelegt sind. Eine gute Wahl für eine Perimeterdämmung wäre Sto, ein deutsches Unternehmen, das sich auf Wärmedämmsysteme spezialisiert hat. Wenn du Sto wählen, findest du eine Vielzahl von Optionen, die perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein guter Fachmann kann dir ausführlich über das Sto-Wärmedämmsystem beraten, um zu entscheiden, welche Option am besten für deinen Keller geeignet ist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Entscheidung helfen können. Mit besten Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, Ich würde dir empfehlen, den Keller von aussen zu dämmen, um die Kältebrücke zu vermeiden. Du musst jedoch sicher sein, dass deine Bodenplatte nicht anfällig ist für Feuchtigkeitsprobleme. Da wir in der Schweiz leben, ist es wichtig zu überprüfen, ob dein Fundament frostfrei ist - wenn ja, würde ich mich für eine Perimeterdämmung entscheiden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio,Ich habe gehört, dass eine Dämmung von innen auch zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann. Insbesondere in den beiden geplanten Wohnräumen im Keller solltest du darauf achten, dass du deine Wände nicht durch Feuchtigkeit beschädigst. Egal, für welche Art der Dämmung du dich entscheidest, es ist wichtig, die Feuchtigkeit im Auge zu behalten und ein entsprechendes Ventilationssystem zu installieren, um Schimmelbildung vorzubeugen.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...